print logo

Das Social Network Bebo startet in Deutschland

Bebo vernetzt deutsche Nutzer mit allem was ihnen wichtig ist durch den „Weltempfänger", das Herzstück der Lifestream-Plattform
Führende internationale Entertainment- und Media-Publisher, unter anderem RTLs Clipfish, AlloCiné und Yalp! von Telecom Italia, sind Teil der weltweiten Open Media Plattform von Bebo

Hamburg/London, 11. März 2009 – AOL hat heute den Start von Bebo in Deutschland bekannt gegeben. Die etablierten und aufsteigenden Marken AlloCiné, Clipfish, Diagonal View und Preview Networks’ Filmtrailer sind Teil des Social Network.

Über das Social Network Bebo können die Nutzer die Welt kennen lernen und die Welt kann sie kennen lernen. Der „Weltempfänger“ von Bebo ermöglicht es, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und neue Menschen und Medien zu entdecken. Dies ist unabhängig davon, wo die Inhalte gespeichert sind, sei es Youtube, Flickr, Twitter, Facebook, Myspace oder andere Seiten.

Der zeitgleiche Start in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden bedeutet den nächsten Schritt im internationalen Wachstum von Bebo. In Großbritannien, den USA, Irland, Australien, Neuseeland, Kanada und Polen hat Bebo mit 22 Millionen** Unique Visitors weltweit bereits eine große Anhängerschaft gewonnen.

„Internationale Expansion ist eine tragende Säule unserer Wachstumsstrategie und wir sind zuversichtlich, auf der Stärke von AOL und ICQ in Deutschland aufbauen zu können. Mitglieder von Bebo können sich mit anderen Nutzern und Marken vernetzen und Entertainment-Inhalte entdecken. Die Besonderheit liegt in den Möglichkeiten des Nutzers, sich selbst auszudrücken. Hierzu gehören unser neues Bebographie-Feature, die Vernetzung mit Menschen, Medien und Marken durch den Lifestream und unsere Open Media Plattform“, sagt Nicole Vanderbilt, VP International, Bebo.

Bebo stellt den Kern der AOL Geschäftseinheit People Networks dar. Die Community Platforms von People Networks verbessern das Leben, indem sie die Vernetzung mit allem was den Nutzern wichtig ist, ermöglichen. People Networks erreicht dies über Web-basierte Angebote wie Bebo.com, über Desktop-Anwendungen und mobile Endgeräte. Der „Weltempfänger" als Herzstück der Lifestream-Plattform bietet eine Echtzeit-Plattform, mit der Social Feeds gesammelt und über verschiedene Medien vertrieben werden können.

Durch die internationale Expansion werden dem Social Network mehrere neue Channel mit erstklassigen Entertainment-Inhalten von großen lokalen und internationalen Unterhaltungsmarken sowie aufstrebenden Unternehmen hinzugefügt. Die neuen Medienpartner von Bebo in Deutschland, zu denen AlloCiné, Clipfish und Preview Networks’ Filmtrailer gehören, werden Teil der innovativen Open Media Plattform von Bebo sein.

AlloCiné, das führende europäische Portal für Kino und TV-Serien, startet vier neue Channel mit Neuigkeiten aus der TV- und Filmwelt ( www.bebo.com/allocine ).

Clipfish ist eines der führenden Video-Portale in Deutschland und wird ausgewählte Channel auf Bebo Deutschland bereitstellen, unter anderem Comedian Daniele Rizzo ( www.bebo.com/danielerizzo ) und seine Interviews mit Filmstars rund um die Welt; Astroclip, den Clipfish Astrologie-Channel mit Horoskopen für ein jüngeres Publikum und moviemag, das Kritiken zu allen großen Filmveröffentlichungen in Deutschland enthält. Außerdem können die Nutzer Clipfish auf der deutschen Video-Upload-Seite von Bebo verwenden und jedes Video auf kann über einen Klick über Bebo geteilt werden.

Mathias Blüm, Managing Director von Clipfish, fügt hinzu: „Wir sind stolz, zu dem Start in Deutschland Partner von Bebo zu werden. Bebo bietet eine exzellente Plattform, um Clipfish-Angebote zu verbreiten und hilft uns, ein neues Publikum zu erreichen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft und planen, zukünftig weitere Channel anzubieten.“

Bebo Deutschland wird außerdem Premium Entertainment-Inhalte von Diagonal View ( http://www.diagonal-view.com ) enthalten. Diagonal View bietet einzigartige Inhalte aus einer umfangreichen Auswahl an archivierten Videos von ITN Source an.

Matt Heiman, Gründer von Diagonal View, sagt: „Wir sind sehr froh, Teil des europäischen Wachstums von Bebo zu sein. Diagonal View nimmt an Beliebtheit in Social Networks zu und wir freuen uns, über Bebos internationale Nutzer noch mehr Anhänger zu bekommen.“

Um die Möglichkeiten viralen Marketings für Medien-Inhaber und Publisher zu erweitern, hat Bebo einen „Share on Bebo“ ( http://www.bebo.com/c/share/help ) Button eingerichtet, mit dem es Publishern ermöglicht wird, einfach in gegenseitigen Kontakt mit Bebo zu treten und Inhalte einzufügen. Wenn Nutzer ihre favorisierten Medien-Inhalte bekannt geben, erscheint ein automatisches Update, wodurch sich die Mitteilung viral im gesamten Netzwerk ausbreitet und schließlich der Traffic des Medien-Inhabers oder Publishers erhöht.

Hinweis für Redakteure:
Open Media wurde im November 2007 als ein Weg für Medien-Unternehmen etabliert, ihre digitalen Inhalte zu fördern, zu vertreiben und zu monetarisieren. Gleichzeitig wurde Bebo-Nutzern eine neue Möglichkeit geboten, Inhalte online zu erleben. Open Media erlaubt es Nutzern, ihre favorisierten Videos in ihren Profilen zu erkunden, zu speichern und zu pflegen. Über das Freunde-Netzwerk und die erweiterte Bebo Community können sie die Inhalte dann viral verbreiten. MTV, CBS, BBC und 500 weitere Medienhäuser sind schon Teil von Open Media.



Über AOL
AOL ist eines der führenden Internetunternehmen in Europa und gehört mehrheitlich zum Verbund von Time Warner. In Deutschland bietet AOL seinen Kunden innovative digitale Services und hochwertige Inhalte in den Bereichen Sicherheit, Kommunikation und Entertainment. Die verschiedenen Dienste erreichen rund 5 Millionen Menschen monatlich (Quelle: AGOF internet facts 2008-III). Als Medienplattform gehört AOL zu den führenden Online-Vermarktern in Europa und in Deutschland.

Über Bebo:
Bebo ist Dein Leben online. Mit Bebo lernst Du die Welt kennen und die Welt kann Dich kennen lernen. Die mehr als 22 Millionen* Unique Visitors von Bebo weltweit verbringen im Durchschnitt 25 Minuten* auf der Webseite, an den Tagen an denen sie Bebo nutzen.

Bebo ist Teil von AOL People Networks, wozu der AOL Instant Messenger (ohne AIM Mail) und ICQ Personal Communications Networks, das Technologie-Unternehmen Goowy Media, der Frage-Antwort-Dienst Yedda, der Aggregator von Social Media Diensten Socialthing! und Userplane gehören. Zusammen erreichen die Community Plattformen von People Networks weltweit über 93 Millionen** Nutzer. Bebo ist eine vollständige Tochterfirma der AOL LLC, die mehrheitlich zu Time Warner Inc. gehört.

* comScore Media Metrix, Januar 2009
** AOL People Networks Report, basierend auf dem comScore Media Metrix Audience Report, Januar 2009

Über AlloCiné:
AlloCiné bietet Informationen und Unterhaltung über Filme und TV-Serien in Frankreich und Europa. Mit mehr als 6 Millionen Unique Visitors*, 70% der Internetsurfer die Film-Inhalte suchen und 25 Millionen monatlich angesehenen Videos**, ist AlloCiné die unbestrittene Quelle für Filminformationen in Frankreich.
AlloCiné stellt ein lokales Angebot in Großbritannien über www.screenrush.co.uk, in Spanien über www.sensacine.com und in Deutschland durch die Übernahme der Film-Web-Seite www.filmstarts.de bereit.

* Nielsen NetRatings, Januar 2009
** SmartAdserver, Januar 2009

Über Diagonal View:
Diagonal View Ltd. wurde im März 2008 gegründet.
Diagonal View ( www.diagonal-view.com ) ist ein Unternehmen für Digital Production und gehört der Archive Division von ITN, ITN Source ( www.itnsource.com ), und dem Unternehmer Matt Heiman. Diagonal View bietet einzigartige Inhalte aus einer umfangreichen Auswahl an archivierten Videos von ITN Source an.
Mit über 150 Millionen Views seit dem Start im März 2008, nimmt die Beliebtheit von Diagonal Views auf sozialen Netzwerken und online Outlets weltweit zu.

URL Diagonal View:
http://www.bebo.com/diagonal-view-de

Über Clipfish:
Clipfish ist laut einer Studie des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (Dezember 2007) Deutschlands bekannteste Marke unter allen Videoportalen und 2.0 Netzwerken. Rund 1,9 Millionen Nutzer* pro Monat rufen auf dem reichweitenstarken Entertainment-Portal exklusive RTL-Inhalte, Premium-Content von ausgewählten Medienpartnern sowie user-generated Videos ab. Täglich werden bis zu 3 Millionen Videos angeschaut. Für Werbetreibende ist Clipfish die ideale Plattform für effektive Brandingkampagnen und reichweitenstarke Videowerbung. Zudem werden kreative, interaktive und crossmediale Marketinglösungen mit viralem Verbreitungspotenzial angeboten. Clipfish ist eine 100%ige Tochter von RTL interactive und wird von der IP Deutschland vermarktet. Best of Clipfish gibt es auch als mobiles Portal unter mobil.clipfish.de.

* AGOF internet facts III 2008

Über Preview Networks’ Filmtrailer.com:
Preview Networks wurde 2004 etabliert, mit dem Ziel, der führende internationale Anbieter für die Syndikation der Entertainment-Industrie in den großen europäischen Märkten zu werden. Das Unternehmen arbeitet in neun euopäischen Märkten und umfasst mehr als 100 Anbieter von Entertainment-Inhalten und 1.000 Online Media Partner, unter anderem MSN, Bebo, DailyMotion, The Guardian, MTVN und Brightcove. Die Konsumenten-Web-Seite Filmtrailer.com ist eine Seite für Filmenthusiasten, die die neuesten Film-Trailer von lokalen Arthouse- oder Major-Studio-Produktionen anbietet. Partner können aktuelle Film-Trailer in bester Qualität einem möglichst breiten Publikum über XML und Podcast-Dienste bereitstellen. Die neuesten lokalen Film-Trailer sind auf den jeweiligen Seiten in Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Finnland, Dänemark, Italien, Spanien und Frankeich zu finden.

Für mehr Informationen: www.previewnetworks.com oder www.filmtrailer.com
URL: http://www.bebo.com/DeutscheFilmtrailer

Journalisten erhalten weitere Informationen von:
Johannes Winter
Leiter AOL Unternehmenskommunikation
Tel: +49 40 361 59-76 00
Email: aolpresse@aol.com

Thomas Knorpp
AOL Corporate Communications
Tel: +44 20 7348 8726
Email: thomas.knorpp@corp.aol.com

Thomas Bodemer
RTL (Clipfish)
Email: Thomas.Bodemer@rtl.de

John Nolan
Diagonal View
Tel: +44 20 7430 4216
Email: John.Nolan@itn.co.uk

Preview Networks/Filmtrailer
Tel: +45 70 27 87 77
Email: press@previewnetworks.com