print logo

David gegen Goliath

Auch im rasant wachsenden Hörbuchmarkt haben kleine Verlage kaum eine Chance - Leipziger Buchmesse mit 120 Hörbuchverlagen
marketing-BÖRSE | 21.03.2007
Immer mehr Hörbuchtitel drängen auf den Markt. War es vor einiger Zeit noch so, dass Hörbücher lange nach ihren Printvorbildern erschienen, hat sich dies beinahe umgekehrt. Zumindest kommen die Hörbücher heutzutage zeitgleich mit der gedruckten Version auf den Markt. „Kein Wunder“, meint Thomas Meinen vom susmedien verlag anlässlich der Buchmesse, die vom 22. bis 25. März in Leipzig stattfindet, und allein 120 Hörbuchverlage ihre Produktionen vorstellen. „Lange genug lag dieser Markt brach, sei es durch fehlende Technik, siehe MP3-Format, oder mangelnde Akzeptanz bei den Nutzern.“ Doch ist die Nachfrage nach Hörbüchern heute wirklich so groß? „Da bin ich mir nicht sicher“, antwortet Thomas Meinen. „Es drängt sich manchmal vielmehr der Eindruck auf, dass die großen Verlage Hörbücher geradezu inflationär auf den Markt bringen und ihn damit überschwemmen.“ Da haben kleine Verlage, auch wenn sie teilweise sogar bessere Qualität als die großen bieten, kaum eine Chance, sich durchzusetzen.

Gleichzeitig mit der Hörbuchschwemme sind die Preise für dieses Medium dramatisch gesunken. Gerade für die kleinen Verlage lassen sich deshalb kaum Gewinne erzielen. „Eine Hörbuchproduktion kann sehr aufwändig und sehr teuer sein, wenn man bedenkt, dass es eben nicht nur um das bloße Vorlesen des Buches geht“, so Thomas Meinen. Die Texte würden oftmals für das Hören bearbeitet, Geräusche und Atmosphäre hinzugefügt und im Studio produziert. Je nachdem, wie viele Sprecherinnen und Sprecher dann noch beteiligt sind, schnellen die Produktionskosten in die Höhe. „Hinzu kommen noch die Kosten für die Vervielfältigung der CDs, Druckkosten für Label, Cover und so weiter, da bleibt wenig bis gar nichts für die Werbung“, erklärt Thomas Meinen, die das Produkt aber dringend nötig hätte. „Das ist wie der Kampf: David gegen Goliath“; beschreibt Meinen die Situation. „Wir haben uns deshalb auf akustische Ratgeber spezialisiert.“ Ob das eine Lösung ist, bleibt zu hoffen.

susmedien verlag
Schwester-Macra-Straße 6
63457 Hanau
Tel.: 06181 / 520 52 59
info@susmedien.de
http://www.susmedien.de

Der susmedien verlag wurde 2006 gegründet und produziert und publiziert in erster Linie Audio-CDs und Hörbücher. Der Verlag hat sich auf akustische Ratgeber zu unterschiedlichen Themen spezialisiert.