print logo

Die Mobile Nutzung von Social Media wächst in Deutschland und Europa deutlich

67 Prozent Steigerung bei der Anzahl an Nutzern, die fast täglich Social Media Inhalte mobil aufrufen.
Innerhalb nur eines Jahres ist die mobile Nutzung von Social Media stark gewachsen. Und der Trend hält weiter an. Zu diesem Ergebnis kommen eine Studie des E-CRM Anbieters artegic AG und eineStudie des Marktforschungsunternehmens comScore. Gemäß der comScore Studie ist die Nutzung sozialer Netzwerke auf mobilen Endgeräten in den EU5-Ländern – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien – innerhalb eines Jahres um 44 Prozent angestiegen.

Einen noch stärkeren Anstieg verzeichnete die Nutzungsfrequenz. Die Anzahl an Nutzern, die fast täglich Social Media Inhalte mobil aufrufen, stieg um 67 Prozent. Dabei rufen die meisten Nutzer die sozialen Netzwerke noch über den Webbrowser auf (31.307.000 Nutzer). Social Media Apps holen allerdings auf. Die Zahl der Personen, die Social Media Apps genutzt haben, hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt – von 12.057.000 auf 24.208.000 Nutzer.

Bricht man die Wachstumsraten herunter auf einzelne Netzwerke, gewinnen vor allem Twitter und LinkedIn. Twitter konnte die Anzahl seiner mobilen Nutzer um 115 Prozent steigern, LinkedIn sogar um 134 Prozent. Gemessen an den absoluten Nutzerzahlen, ist allerdings immer noch Facebook der Platzhirsch. Das Netzwerk hat insgesamt 39.022.000 mobile Nutzer. Das sind fast drei Viertel aller mobilen Social Media Nutzer.

Social Media wird primär zum Austausch mit Bekannten (73,6 Prozent) und zum Posten eigener Statusupdates verwendet (61,6 Prozent). Doch auch kommerzielle Social Media Auftritte erfreuen sich hoher Beliebtheit. 44,3 Prozent aller Nutzer lesen Inhalte von Unternehmen, Marken oder Veranstaltungen. Damit sind Unternehmensauftritte beliebter als Prominente (41,6 Prozent). Mehr als ein Viertel (26,7 Prozent) haben außerdem bereits mobile Coupons oder Aktionen genutzt.

Steigende Bedeutung von Mobile Social Media – mobile E-Mail Nutzung wächst noch stärker

Die wachsende Bedeutung der mobilen Nutzung von Social Media zeigt auch eine Studie des E-CRM Anbieters artegic AG.

Demnach nutzen 77,3 Prozent der Deutschen, die mobil E-Mails abrufen, auch Social Media mobil. Frauen nutzen Social Media dabei häufiger mobil als Männer. Die mobile Nutzung von Social Media sinkt erwartungsgemäß mit dem Alter. Doch insgesamt wird sie weiter steigen. Jeder Vierte will soziale Netzwerke in Zukunft häufiger mobil nutzen (25,7 Prozent). Andererseits sieht aber jeder Zehnte die mobile Nutzung von Social Media bereits wieder nachlassen. Im Wesentlichen verlieren diejenigen das Interesse an mobilen Social Media Angeboten, die sie auch aktuell nur gelegentlich nutzen.

Die mobile Nutzung von E-Mails steigt jedoch noch stärker an, als die mobile Nutzung von Social Media.

Die Studie “Mobile E-Mail-Marketing 2012” der artegic AG kann hier vorbestellt werden: http://www.artegic.de/mobile-2012