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Die Wirtschaftslage im B2B-Versandhandel 2010

Klarer Aufschwung - beste Aussichten für 2011
Berlin/Neuss, 27.01.2011, Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) und die Creditreform Wirtschaftsforschung haben aktuell die Ergebnisse der 4. gemeinsamen Studie zum B2B-Handel vorgestellt. 125 B2B-Versender erteilten Auskunft zu ihrer aktuellen Wirtschaftslage, den Geschäftsaussichten und den Finanzierungsbedingungen.



Der interaktive Handel (d.h. der Online- und Versandhandel) mit Firmenkunden profitierte im Jahr 2010 stark von der gesamtwirtschaftlich positiven Entwicklung. Die Konjunkturindikatoren zeigen nach der Wirtschaftskrise mittlerweile wieder ganz deutlich nach oben. So vergeben derzeit 47,2 Prozent der befragten Unternehmen die Note "gut" oder "sehr gut", wenn sie um Einschätzung der aktuellen Geschäftslage gebeten werden. In 2009 waren es nur 27,5 Prozent. Am deutlichsten fiel der Aufschwung bei großen Vertretern der Branche aus.



Aufschwung = höherer Umsatz = mehr Personal

In der Branche finden sich deutliche Zeichen der wirtschaftlichen Erholung. Gut die Hälfte der Unternehmen (55,2 Prozent) berichtet von Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der B2B-Versandhändler, die ein Umsatzminus hinnehmen mussten, verringerte sich binnen Jahresfrist von 55,8 auf 16,8 Prozent. Ähnlich gut erholt zeigt sich die Ertragslage. Nachdem im Vorjahr nur 13,3 Prozent der Befragten ihren Gewinn ausweiten konnten, schafften das diesmal 45,6 Prozent der Versandunternehmen. Dank der verbesserten Geschäftslage besteht bei den B2BVersendern zusätzlicher Personalbedarf. So beschäftigt bereits jedes dritte Unternehmen (36,0 Prozent) heute mehr Mitarbeiter als vor einem Jahr. Weitere Einstellungen sind bei drei von zehn Unternehmen (29,6 Prozent) geplant.



Stabile Auftragslage sichert Aufwärtstrend

Die Auftragseingänge bei den Unternehmen sind 2010 erfreulich stark gestiegen. Nachdem 2009 gerade mal 15,0 Prozent der B2B-Versandhändler einen Zuwachs beim Auftragseingang verbuchten, sind es aktuell bereits 54,4 Prozent.



"Für das kommende Halbjahr erwarten die B2B-Versender eine weiterhin steigende Auftragsentwicklung", so Dr. Carsten Uthoff, Vorstand der Creditreform AG. "Viele der Versender aus dem B2B-Segment rechnen mit einem steigenden Ordervolumen. Der Aufschwung dürfte damit auch in der ersten Jahreshälfte 2011 kräftig bleiben."



Ergebnisse des B2B-Versandhandels bestätigen Trends im B2C-Handel

Die positiven Ergebnisse im B2B-Versandhandel bestätigen einmal mehr den Positivtrend des gesamten interaktiven Handels, denn auch der B2C-Versandhandel war 2010 sehr erfolgreich.



"Diese Zahlen kommen nicht von ungefähr, denn neben umfangreichen Sortimenten überzeugen die interaktiven Händler auch vor allem mit Freundlichkeit und Zuverlässigkeit und großer Serviceorientierung. Das schafft Kundenvertrauen im B2C- und B2B-Handel", so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh.



Besonders positiv sind auch die Entwicklungen der B2B-Versender im Bereich Social Media, denn viele Händler haben das Networking schon längst für sich entdeckt. Jedes fünfte B2B-Unternehmen hat schon ein Facebook-Profil und auch XING und Twitter finden verstärkte Anwendung.



"Das Interesse und die schnelle Umsetzung neuer Strategien und Methoden bei den B2B-Versendern ist absolut hervorzuheben. Diese Flexibilität und Motivation ist ein weiterer Erfolgsfaktor unserer Händler", so Wenk-Fischer weiter.

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