print logo

Dokumentenmanagement, ERP und Voice over IP

Investitionsbereitschaft der deutschen ITK-Branche ist ungebrochen
Waghäusel, 3. März 2009 - DieInvestitionsbereitschaft in Unternehmen der ITK-Branche ist ungebrochen: Dokumentenmanagement (DMS), Enterprise Ressource Planning (ERP) und Voice over IP (VoIP) führen das von der ama Adress- und Zeitschriften Verlags GmbH zum Jahresbeginn 2009 ausgewerteten Ranking an. Der Marktführer bei firmenbezogenen IT-Informationen ermittelt regelmäßig Investitionsprojekte deutscher IT-Firmen. Laut aktueller Erhebung der ama GmbH wollen mit großem Abstand zu den anderen Projekten derzeit 387 Unternehmen in DMS investieren. Auf den Plätzen zwei und drei folgen ERP (182 Unternehmen) und VoIP (170 Unternehmen). Diese Tendenz zeigt, dass Unternehmen ihre Arbeitsabläufe durch den Einsatz von Software effizienter und damit kostengünstiger gestalten wollen. Einsparungen durch den Wechsel ihres Telefon-Providers wollen 166 Unternehmen erreichen.

"Unser aktuell erstelltes Ranking der IT-Investitionen zeigt, dass ein Umdenken eingesetzt hat. Vor allem in größeren Unternehmen hat die Optimierung von Geschäftsprozessen einen höheren Stellenwert erhalten. Unsere regelmäßigen Auswertungen sind daher nicht nur ein Branchen-Kompass für die projektierten Investitionen - Marketing- und Vertriebsverantwortliche erhalten von uns wertvolle Informationen für eine zielgenaue Ansprache", fasst ama-Geschäftsführer Axel Hegel, die Vorteile der Branchenbeobachtung seines Unternehmens zusammen.


STRATEGISCHES SALES- und MARKETING-INSTRUMENT
Mit dem Online-Tool amaweb verfügt das Waghäusler Unternehmen mit 45.000 Profilen über die größte internetbasierte Datenbank der IT-/TK-Branche Deutschlands. Die detaillierten Informationen zu Unternehmen - inklusive geplanter Investitionen stellt ama in spezialisierten Adresspakten zusammen. Die gewonnenen Firmenprofile werden durch amaweb zu einem strategischen Vertriebs- und Marktforschungs-Instrument, um Zielgruppen zu selektieren, die Verbreitung der Wettbewerbsprodukte zu analysieren und geplante Veränderungen herauszufinden. Marketing- und Vertriebsverantwortlichen bleiben aufwändige Recherchen erspart, denn für die Kundenakquise gibt die Datenbank Auskunft über die Anzahl der PC-Arbeitsplätze, die verwendeten Betriebssysteme sowie Programme und geplante ITK-Investitionen eines Unternehmens.


ama ÖFFNET TÜREN ZUR EUROPÄISCHEN ITK_WIRTSCHAFT
Als deutscher Partner der European Market Intelligence Group (EMIG) mit Sitz in Brüssel, dem europäischen Verbund nationaler ITK-Adress-Spezialisten, hat ama Zugang zur größten ITK-Datenbank Europas. Die EMIG-Datenbank umfasst über 198.000 europäische Unternehmen aus 17 Ländern mit einer Gesamtzahl von über 960.000 Ansprechpartnern.


ÜBER ama ADRESS- UND ZEITSCHRIFTENVERLAG GMBH
Die ama GmbH mit Sitz in Waghäusel, Baden-Württemberg, bietet seit 1988 ihren Kunden aus der Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK) aktuelle Firmenprofile zur Unterstützung ihrer Marketing- und Vertriebsaufgaben. Mit Informationen zur Hard- und Softwareausstattung in den Unternehmen liefert ama hochwertige Daten für Entscheider in Marketing und Vertrieb. Mit 45.000 Firmenprofilen verfügt das Unternehmen über die größte ITK-Datenbank Deutschlands. Als deutscher Partner der European Market Intelligence Group (EMIG) hat ama Zugriff auf 200.000 Firmenprofile aus 17 europäischen Ländern und ist damit der größte Anbieter von Firmendaten der ITK-Branche. Die ama GmbH beschäftigt 30 Mitarbeiter.

http://www.ama-adress.de