print logo

Doppelt sparen mit My-Hammer.de – noch bis Ende dieses Jahres Handwerkerkosten steuerlich absetzen

Noch bis 31. Dezember bis zu 600 Euro bei handwerklichen Leistungen sparen. My-Hammer zeigt, was für die Steuerrückzahlung zu beachten ist
marketing-BÖRSE | 24.10.2007
Neuss, den 24. Oktober 2007 – Das Gesetz zur steuerlichen Förderung von Wachstum und Beschäftigung erleichtert seit dem 1. Januar 2006 die Absetzbarkeit von handwerklichen Dienstleistungen. Darunter fallen Kosten für Erhaltungs-, Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Erneuerung von Fliesen oder Parkett, Pflege- und Wartungsarbeiten wie die Renovierung des Badezimmers oder das Streichen und Tapezieren von Innenwänden. Auch Garten- und Wegearbeiten auf dem Grundstück sind hier inbegriffen.

Private Haushalte können jährlich Aufwendungen für Arbeitskosten in Höhe von maximal 3000 Euro für Handwerksleistungen beim Finanzamt geltend machen und erhalten dafür eine Steuerermäßigung von 20 Prozent. Umgerechnet können damit bis zu 600 Euro gespart werden.
Wer also eine Instandhaltung oder Instandsetzung seines Hauses oder seiner Wohnung plant, sollte deshalb unbedingt noch vor Ende dieses Jahres den Handwerker kommen lassen. Günstige und kompetente Experten dafür findet man auf www.My-Hammer.de, dem Marktführer unter den Auktionsportalen für Handwerksaufträge und Dienstleistungen.

Zu beachten ist, dass nur die Arbeitskosten, das heißt der Arbeitslohn des Handwerkers einschließlich des Anteils der Mehrwertsteuer, absetzbar sind - nicht jedoch die anfallenden Materialkosten.

Damit das Finanzamt die Steuerermäßigung problemlos gewährt, muss die Rechnung per Überweisung bezahlt werden. Nur so kann die Zahlung auf dem Konto des Handwerkers nachgewiesen werden. Dabei muss die Rechnung den Arbeitslohn und die Mehrwertsteuer getrennt aufweisen. My-Hammer.de rät, Kontoauszüge und Überweisungsbelege der Bank für spätere Nachweise bei den Steuerbehörden unbedingt aufzubewahren.

Grundsätzlich gilt: Sowohl Eigentümer als auch Mieter von Wohnungen, Häusern oder Grundstücken können die Steuererstattung beantragen. Steuerlich begünstigt wird derjenige, der die Leistungen bezahlt hat.

Tipp: Schnell einen Experten auf www.My-Hammer.de suchen, bevor das Jahr zu Ende geht, und doppelt sparen.

Über MY-HAMMER AG:
My-Hammer.de ist mit über 18.000 täglich laufenden Aufträgen die Nummer Eins unter den Auktions-Plattformen für Handwerks-Aufträge und Dienstleistungen in Deutschland. My-Hammer.de stellt damit das größte private Auftragsbuch Deutschlands für Handwerks-Aufträge und Dienstleistungen dar. Das Spektrum der Auktionen reicht von kompletten Baumaßnahmen über Reparaturen und Wohnungsrenovierungen bis zu Betreuung und Unterricht.
Bei My-Hammer.de können Kunden kostenlos Aufträge einstellen. Handwerker und Dienstleister geben gut kalkulierte Gebote ab, um den Zuschlag zu erhalten. My-Hammer.de versetzt private Auftraggeber in die Lage, Ausschreibungen durchzuführen. Auftraggeber sparen im Schnitt 30% und mehr. Durch das Bewertungssystem von My-Hammer.de können die Kunden die Qualität und Zuverlässigkeit von Auftragnehmern überprüfen. Der Sitz der MY-HAMMER AG ist Neuss; das Unternehmen hat 30 Mitarbeiter. My-Hammer im Internet: www.My-Hammer.de

Ihre Ansprechpartner:
MY-HAMMER Aktiengesellschaft
Public Relations
Katja Klopsch
Gerhard-Hoehme-Allee 1
41466 Neuss
Tel. (02131) 5606 - 221
Fax (02131) 5606 - 217
E-Mail: Presse@My-Hammer.de

Zucker.Kommunikation
Team My-Hammer
Torstr. 107
10119 Berlin
Tel. (030) 247 587 - 0
Fax (030) 247 587 - 77
E-Mail: my-hammer@zucker-kommunikation.de