print logo

Dr. Wolfgang Blume übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung

Neues aus dem Management von TietoEnator
Eschborn, 26. Juli 2007 – Ab dem 01. September ist Dr. Wolfgang Blume als Senior Vice President verantwortlich für die TietoEnator Business Unit "Telecom R&D Networks & Automotive". Über 1.000 Mitarbeiter in Deutschland und Polen bieten in dieser Division Entwickungsdienstleistungen für die Branchen Telecom, Automotive und Aerospace. Der 53-jährige promovierte Mathematiker leitet somit eine der umsatzstärksten und größten Business Units des skandinavischen IT-Konzerns. Mit dieser Funktion übernimmt Dr. Blume auch den Vorsitz der Geschäftsführung der TietoEnator Deutschland GmbH. Er tritt in diesen Ämtern die Nachfolge von Jürgen Hatzipantelis an, der auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlässt und nach der erfolgreichen Integration der S.E.S.A. AG den Kommandostand eines stark gewachsenen sowie sehr profitablen Unternehmens übergibt.



Dr. Wolfgang Blume – Branchenprofi mit TietoEnator-Background

Dr. Blume ist mit der Übernahme der S.E.S.A. AG 2004 an Bord von TietoEnator gekommen. Als SBU Manager und Geschäftsstellenleiter in Berlin verantwortete er zwei Jahre die Geschicke des Unternehmens mit den in dieser Region ansässigen Kunden, hauptsächlich im Bereich Netzwerk-Komponenten. Seit Januar 2007 ist er bei TietoEnator in der Rolle des Division Manager Telecom Integration Services. Der Vater von drei Kindern kennt TietoEnator somit bestens und hat sich im Unternehmen einen hervorragenden Ruf erworben. Vor seiner Tätigkeit beim skandinavischen Konzern war Blume Geschäftsbereichsleiter NSM (Network Services Management) bei der S.E.S.A AG. Zusätzlich kann der Telekommunikationsexperte auf verschiedene verantwortungsvolle Positionen im Rahmen einer beinahe 15-jährigen Karriere bei Alcatel zurückblicken. Nach seinen Positionen als Projektleiter, Abteilungsleiter, Projektdirektor und Entwicklungsleiter beim französischen Telekom-Riesen kann er zudem auf internationale Verantwortung verweisen. So war er unter anderem als Leiter Systems und als Leiter Competence Area Network für insgesamt fünf Standorte in Deutschland, Italien, Norwegen, Portugal und China verantwortlich.

Vor seinem Einstieg bei Alcatel war Blume an der Berliner Akademie der Wissenschaften am Institut für Informatik als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit einer Reihe von Projekten zur Entwicklung der Telekommunikation in der ehemaligen DDR betraut. So arbeitete er an einer bereits 1989 einsatzreifen ISDN-PC-Karte mit. „Meine neue Aufgabe ist zugleich eine alte“, so Blume. „Ich kann meine ganzen Erfahrungen einbringen und bewege mich auf vertrautem Terrain – zudem gibt mir Jürgen Hatzipantelis einen gut aufgestellten und profitablen Bereich in die Hand.“



Sanfter Übergang

Jürgen Hatzipantelis, der bisherige Vorsitzende, wird zur Danet GmbH wechseln. „Wir bedauern den Weggang von Jürgen sehr“, so Ari Vanhanen, President Telecom&Media. „Wir wissen, dass dies kein einfacher Entschluss für ihn war. Wir respektieren, dass er sich nach der erfolgreichen Integration der S.E.S.A. AG sowie der Eingliederung der Siemens R&D-Sparte jetzt anderen Aufgaben widmen will. Wir wünschen ihm alles Gute für seine neue Position und danken ihm für die extrem erfolgreichen Jahre, die er unserem Unternehmen mit seinem Team beschert hat.“

Jürgen Hatzipantelis war bis 2004 als COO bei der S.E.S.A. AG beschäftigt, die von TietoEnator übernommen wurde. In der neuen Rolle bei TietoEnator war er unter anderem für die Integration des damals führenden Anbieters von F&E-Dienstleistungen für die Telekommunikationsbranche in Deutschland verantwortlich. Unter seiner Führung wurde die S.E.S.A. zum integralen Bestandteil des skandinavischen Konzerns und ist als Geschäftsbereich Telecom R&D Networks & Automotive zudem extrem gewachsen: Verglichen mit den Zahlen aus dem Jahr 2004 sind heute doppelt so viele Mitarbeiter an Bord und auch der Umsatz hat sich deutlich über dem Branchendurchschnitt gesteigert.


TietoEnator Deutschland GmbH

Mit rund 16.000 hochqualifizierten Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,6 Milliarden Euro ist TietoEnator einer der größten Anbieter von IT-Dienstleistungen in ganz Europa. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Beratung, Entwicklung, Implementierung und Betrieb der zunehmend technologisch bestimmten Geschäfts- und Produktentwicklungsprozesse. Wegweisendes IT-Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in Telekommunikation, Automobilindustrie, Banken und Versicherungen, Gesundheitswesen sowie der Holz- und Papierindustrie verbindet TieotEnator mit echtem partnerschaftlichem Umgang auf der Suche nach der besten Lösung.