print logo

Duftprobe einmal anders – für Fluggäste

Wie überzeugt man Menschen davon, dass ein Kondom gut riecht?
Stuttgart, 13. Dezember 2010. Wie überzeugt man Menschen davon, dass ein Kondom gut riecht? Hier ist keine offensive Strategie, sondern Fingerspitzengefühl gefragt. Deswegen geht die MAPA GmbH mit ihrer Kondommarke Billy Boy jetzt einen ungewöhnlichen Weg und hat sich dafür den Werbeflächenvertrieb des Stuttgarter Flughafens als Partner ausgesucht.



Eine Promotion von Kondomen ist eine Herausforderung, wenn die angesprochenen Passanten nicht peinlich berührt sein sollen. Will man sie dann auch noch davon überzeugen, dass das Kondom gut riecht, scheint die Lage aussichtslos. Doch die MAPA GmbH hat sich dort Anregungen geholt, wo man stets gute Düfte verkauft: in der klassischen Parfümerie. Daher werden im Dezember die ankommenden Fluggäste in Terminal 3 von weiblichen Promoterinnen willkommen geheißen und bekommen eine Duftprobe angeboten. Nichts an ihrer weißen, eleganten Kleidung deutet darauf hin, um was für einen Duft es sich handelt. Findet der auf sein Gepäck wartende Passagier Gefallen an dem Duft, der aus einem neutralen Flakon auf das Duftkärtchen gesprüht wird, empfiehlt die Promoterin ihm, sich doch am Ausgang eine Probe aushändigen zu lassen.



Doch statt eine Duftprobe in die Hand gedrückt zu bekommen, werden die Passagiere aufgefordert, in eine weiße, neutrale Box zu greifen. Der Aha-Effekt setzt ein, wenn sie ein Sample des transparenten Kondoms Billy Boy white in der Hand halten.



Der gesamte Markenauftritt ist dezent und klassisch aufgebaut. Zur Zielgruppe gehören 20- bis 30-jährige Frauen und Männer. Im Vordergrund steht das Ansinnen, den Menschen nicht zu nahe zu treten und sie nicht in eine unangenehme Situation zu bringen. Daher werden die Promoterinnen für diese Aktion besonders sensibilisiert. Die bisher vorhandenen Marktdaten belegen, dass Kunden, die sich einmal von diesem Produkt haben überzeugen lassen, es auch wieder kaufen.



Herbert Friedrich, Leiter Werbung am Flughafen, und sein Team beweisen mit dieser Aktion einmal mehr, dass sie immer wieder für neue und auch ungewöhnliche Werbeideen zu begeistern sind. „Wir wollen ja auch den Passagieren bei uns am Flughafen immer wieder etwas Neues bieten. Über die Werbung hinaus sollen sie sich bei uns vor allem wohlfühlen und die Wartezeit auf ihr Gepäck wird auch noch verkürzt. Wir sind uns sicher, dass sie noch lange an dieses witzige und überraschende Erlebnis denken werden“, so der Werbeexperte.