print logo

Eigene Fotos in Google Earth einbinden

Die Photosharing-Site locr.com erweitert Anwendungsspektrum ab sofort um eine Schnittstelle für Google Earth
marketing-BÖRSE | 13.04.2007
Braunschweig, 12. April 2007 — Wer meint, als Internetprofi schon alles gesehen zu haben, wird Augen machen: Die Braunschweiger Technologieneugründung locr bietet nun eine Unterstützung für Google Earth, mit der man seine eigenen Fotos in Google Earth örtlich zugeordnet betrachten kann. Diese Funktion ist ab sofort kostenlos über die Website von locr erhältlich.

Schon früh in der Geschichte des Internets etabliert sich der Gedanke des Globalen Dorfes, der Community, bei der weit entfernt voneinander lebende Personen wie Nachbarn verbunden werden. locr bringt jetzt zusammen, was zusammen gehört! Ermöglicht wird dies durch hochwertige Digitalfotos und weltweit verfügbare digitale Landkarten. Die innovative Plattform unter der Adresse www.locr.com trägt dem aktuellen Trend der raschen Verbreitung von GPS-Empfängern Rechnung und verknüpft Fotos und Orte auf spielerische, aber dennoch raffinierte Art miteinander. Georeferenzierung heisst der leicht zugenbrecherische deutsche Fachbegriff dafür, Geotagging das hippe Schlagwort des Internets.

Über den kostenlosen Account bei locr laden Nutzer die Bilder ihrer Umgebung oder Erinnerungsfotos von der Weltreise in ihr virtuelles Fotoalbum und kombinieren diese mit Geodaten - der weltweit eindeutigen Position aus Breitengrad und Längengrad. Diese Daten werden entweder automatisch durch einen GPS Empfänger gewonnen oder manuell durch Mausklick auf die gewünschte Position durch den Nutzer selbst zugeordnet. Ist dies erledigt, werden die einzelnen Aufnahmen sowohl als Stecknadeln bzw. Vorschaubilder in der Landkarte direkt auf der Homepage als auch in einer Bildübersicht angezeigt.

Gerade neu hinzugekommen ist die Einbindung in das beliebte Programm Google Earth: Es reicht ein Klick auf das Google-Earth-Logo auf der locr-Bildübersicht und die Bilder werden auch im Desktopprogramm Google Earth angezeigt. Dabei stehen dem Fotografen dann alle gewohnten Möglichkeiten offen: Zoomen, Rundflug, 2D-Vogelperspektive und 3D-Darstellung mit eingeblendeten Straßennamen und Gebäuden. Je nach Thema kann man die Aufnahmen so in einem ganz neuen Zusammenhang sehen und neue Einblicke gewinnen: Vor einer Reise kann man sich einen Eindruck der Gegend verschaffen oder aber seine Reise eindrucksvoll dokumentieren.

Mit Hilfe der über locr durchgeführten Georeferenzierung erreicht der Anwender aber noch mehr: Anhand der Daten wird in anderen Datenquellen nach weiteren Informationen zum selben Standort gesucht. So lässt sich mit Hilfe ebenfalls georeferenzierter Einträge in beispielsweise Wikipedia mehr über Orte und Sehenswürdigkeiten erfahren. Ferner werden automatisch alle öffentlichen Fotos des selben Standorts angezeigt. Und am Ende kennt der locr-Nutzer entlegene Gegenden wie seine Westentasche, ohne jemals da gewesen zu sein.

locr GmbH
Malte Schloen
Technologiepark
Rebenring 33
38106 Braunschweig
Fon: +49 531-3804-170
Fax: +49 531-3804-152
m.schloen@locr.com

Profil Marketing OHG
Tanja Stemmermann
Humboldtstraße 21
38106 Braunschweig
Fon: +49 531-387 33-22
Fax: +49 531-387 33-44
t.stemmermann@profil-marketing.com

Über locr
locr, Experte für geoindizierte Fotografie, wurde im September 2006 in Braunschweig gegründet. Mit Hilfe einer speziellen Methode versieht locr Fotos mit automatisch generierten Ortsbeschreibungen und ermöglicht so eine bessere Archivierung und Verwaltung der Bilder. Die Visualisierung der Positionen erfolgt auf digitalen Landkarten, Luft- und Satellitenbildern.
Im Rahmen der locr Internet Community können Nutzer Fotos hochladen, in Fotoalben archivieren und mit Freunden oder Bekannten interaktiv austauschen.
Weitere Infos unter http://www.locr.com.