print logo

GAMES CONVENTION ONLINE benennt Fachbeirat

Leipziger Messe gewinnt Schwergewichte der Online-Gamesindustrie
Leipziger Messe GmbH | 31.03.2010
Leipzig, 31.03.2010, Die Vorbereitungen zur zweiten Auflage der GAMES CONVENTION ONLINE, die vom 8. bis 11. Juli in Leipzig stattfindet, laufen auf Hochtouren. Hinter der Messe stehen unter anderem die Schwergewichte der Online-Gamesindustrie Bigpoint, Travian Games, SevenOne Intermedia, InnoGames und gamigo, außerdem Multiplikatoren wie nexxter interactive services und schülerVZ.

Am 31. März stellte die Leipziger Messe den ersten Beirat für die weltweit erste Messe für Browser, Client und Mobile Games vor. Das Gremium der Branchenexperten berät die Leipziger Messe in Strategie- und Inhaltsfragen der GCO.

Silvana Kürschner, Strategy Director der Leipziger Messe, erklärte: "Der Fachbeirat vereint international erfahrene Spieleentwickler und Publisher. Sie lassen ihr Branchenwissen und ihre Erfahrungen einfließen, um eine erfolgreiche GCO für alle beteiligten Player innerhalb der Wertschöpfungskette der Online-Gamesindustrie zu garantieren." Bei regelmäßigen Tagungen werde das Profil der GCO im Sinne der Gamesbranche gemeinsam mit der Leipziger Messe kontinuierlich weiterentwickelt.

Dem Fachbeirat der GCO gehören an:

- Lothar Eckstein, Chief Marketing Officer, Bigpoint
- Marc Wardenga, Head of Games, SevenOne Intermedia
- Gunter Schiblhut, Marketing Manager Games, SevenOne Intermedia
- Dennis Heinert, PR Manager, InnoGames
- Patrick Streppel, Vorstand gamigo
- Christoph Schmid, Head of schülerVZ
- Thomas Brasch, Managing Partner, nexxter interactive services

Stimmen zur GAMES CONVENTION ONLINE

Florian Bohn, Geschäftsführer Travian Games: "Die GAMES CONVENTION ONLINE ist ein Anziehungspunkt für Spieler und gleichermaßen Treffpunkt für die Macher der Branche. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder Innovationen und die Trends von morgen in Leipzig zu erleben."

Lothar Eckstein, Chief Marketing Officer, Bigpoint GmbH: "Die GAMES CONVENTION ONLINE im letzten Jahr war ein großer Erfolg für uns. Wir freuen uns daher sehr über das Angebot der Leipziger Messe, dem Beirat der GCO beizutreten und aktiv an dem Konzept der Onlinespiele-Messe 2010 mitzuarbeiten. Bigpoint glaubt fest daran, dass die GAMES CONVENTION ONLINE auch in diesem Jahr ein sehr wichtiger Treffpunkt der Branche sein wird."

Marc Wardenga, Head of Games, SevenOne Intermedia: "Der Markt für Online Games wächst kontinuierlich und erzielt unglaubliche Gewinne. Mit der GCO Leipzig haben wir nun endlich eine Messe, die diesen Trend wahrnimmt und sich zukunftsweisend ganz dem Online Sektor widmet. Wir glauben an diese Plattform, stehen voll hinter dem Konzept und freuen uns, in diesem Jahr Teil der GCO zu sein."

Michael Zillmer, Geschäftsführer, InnoGames: "Die GAMES CON-VENTION ONLINE ist eine wichtige Plattform für die Vernetzung einer rasant wachsenden Branche. InnoGames profitiert davon wie viele andere Unternehmen. Deshalb beteiligen wir uns im Gegenzug gerne aktiv über den Beirat an der inhaltlichen Gestaltung."

Patrick Streppel, Vorstand gamigo: "Die erste GAMES CONVENTI-ON ONLINE war ein mutiger Schritt in eine neue Richtung und hat trotz Skepsis, Widerständen und Kritik einen ordentlichen Start hingelegt. Als einer der führenden Publisher von MMOGs in Europa freuen wir uns, die zukünftigen Episoden der GCO im Beirat aktiv zu begleiten!"

Christoph Schmid, Head of schülerVZ: "Als Deutschlands größtes soziales Netzwerk für Schüler freuen wir uns sehr, im Beirat der GA-MES CONVENTION ONLINE aktiv mitwirken zu können. Das Thema Games spielt in unserer Community eine zentrale Rolle, die beständig an Bedeutung gewinnt. Da sich insbesondere die jüngere Zielgruppe über die unterschiedlichsten Spiele und Wettbewerbe im Netzwerk darstellt, freuen wir uns besonders, diese Entwicklungen und Trends zusammen mit der GCO zu beobachten und zu nutzen."

Thomas Brasch, Managing Partner, nexxter interactive services GmbH: "Leipzig steht für uns für Leidenschaft in Sachen Games. Die Entwicklung der Online-Games in den vergangenen Jahren zeigt, dass sie in der Gunst des Publikums unaufhörlich steigen. Diese Begeisterung nimmt Leipzig mit der GCO auf und verschafft der wachsenden Zahl von Fans und den Developern ein adäquates Forum."

Über die GAMES CONVENTION ONLINE

Die weltweit erste Messe für Browser, Client und Mobile Games zog zur Erstveranstaltung insgesamt 43.000 Gamer nach Leipzig. Zur Premiere präsentierten sich 74 Aussteller aus acht Ländern. Unter den 150 gezeigten Spielen waren 50 Welt- und Europapremieren. Partnerland der ersten GCO war die Republik Korea.

GAMES CONVENTION ONLINE
(8. - 11. Juli 2010)