print logo

Gelungene Premiere der neuen Marketing-Fachmesse SuisseEMEX’07

11'028 Fachbesucher und 420 Aussteller
EMEX Management GmbH | 27.08.2007
Am 23. August ging nach dreitägiger Dauer in Zürich die erste Ausgabe der SuisseEMEX’07 mit Erfolg zu Ende. 11'028 Fachbesucher aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland informierten sich über die neuesten Produkte und Dienstleistungen der 420 Aussteller. Das Messekonzept als Gesamterlebnis mit den verschiedenen Themenwelten wurde von den Besuchern als sehr gut bewertet. Die Aussteller schätzten deshalb die damit verbundenen wirtschaftlichen Aussichten als äusserst positiv ein. Allgemein wurde die hohe Qualität der Besucher wie auch der Aussteller gelobt.


Positive Stimmung bei Besuchern und Ausstellern

Die erste Auflage der SuisseEMEX – der neuen Schweizer Fachmesse für Marketing, Kommunikation, Events und Promotion ist geglückt. Die Erwartungen der meisten Aussteller an die neue Schweizer Business-Plattform wurden erfüllt und die über 11'000 Fachbesucher äusserten sich positiv über die hohe Qualität der Aussteller und der gesamten, erlebnisreichen Präsentation der Messe. Besonders hervorgehoben wurden die hohe Qualität der Besucher und das Konzept mit der klaren Messestruktur nach Themen und Bereichen.

Die Stimmung in den Messehallen war ausgezeichnet. Neben dem umfangreichen Angebot aus dem ganzen Marketing-Mix und der Veranstaltungsbranche von über 420 Ausstellern aus dem In- und Ausland fanden auch die Firmenpräsentationen, Showacts und die Roundtables reges Interesse. Der überwiegende Teil der Aussteller zeigte sich über den Messeverlauf höchst erfreut und schaut zuversichtlich in die Zukunft.

Ewa Ming, Geschäftsführerin der EMEX Management GmbH: „Wir registrierten auf der SuisseEMEX’07 die positive Stimmung im Markt und das hohe Niveau für qualifizierte Kontakte. Die vielen bestätigenden Rückmeldungen seitens Besucher wie auch Aussteller bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und im 2008 mit wenigen Anpassungen eine erfolgreiche Zweitausgabe präsentieren können.“

Marketing für Marketing

Fachwissen und Erlebnis vom Feinsten boten die zahlreichen Plattformen und Bühnen. Die unter dem Patronat von Swiss Marketing geführte Marketing- und Medienpiazza wurde für ihr hochwertiges Referentenprogramm und das moderne Stand- und Bühnendesign von Dr.W.A.Günther Media Rent AG und Creaworld AG gelobt. Marketing-Entscheider und -Spezialisten fanden hier ihre Business-Plattform für Gespräche und Kontakte.

Die von der Firma Habegger AG inszenierte Arena „World of Football“ präsentierte Fachkompetenzpartner und Aussteller, die ihre Dienstleistungen live und interaktiv einem Sportevent und Euro 2008 interessierten Publikum aufzeigten. Auf der Grossleinwand wurde zudem die Zukunft des eSports aufgezeigt. Profi-Spieler der Electronic Sports League zeigten Beispiele von eGames und GIGA TV erläuterte die Vermarktungs-möglichkeiten in der virtuellen Welt.

Im START-UP PARK by IFJ, welcher unter dem Patronat des Institut für Jungunternehmen, St. Gallen stand, war die gute Stimmung und das hohe Interesse an innovativen Produkten und Dienstleistungen am augenfälligsten zu spüren. Die Firmenpräsentationen wurden rege besucht und die Zuhörer lobten diese Möglichkeit, Firmen näher kennen zu lernen.

Ob CRM-Park, World of Education, Eventbühne mit Künstlervillage oder Promo-Piazza – die Themenwelten und Networking-Zonen boten einen vielfältigen Einblick und sorgen für Auflockerung zu den üblichen Standkonzepten.

Das EMEX-FORUM – der Marketingkongress in der Halle 7 ergänzte das vielseitige Messeprogramm und vermittelte Profi-Fachwissen von Marketingexperten. Erste Gespräche mit den involvierten Fachverbänden und den Medienpartnern zeigte auf, dass eine Umplatzierung mitten in die Messehallen als Live MARKETING-FORUM sinnvoller wäre, um Know-how und Ausstellung optimaler zu verbinden.

Die nächste SuisseEMEX findet vom 26. bis 28. August 2008 im Messezentrum Zürich statt. Alle weiteren Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage http://www.suisse-emex.ch.