print logo

Hagenbeck, Das Magazin für Tier- und Artenschutz

Stiftung Hagenbeck beauftragt Haymarket Network mit neuem Auftritt ihres Tier-Magazins
Haymarket Media GmbH | 24.05.2011
Hamburg, den 09.5.2011 – Am 11. Mai 2011 erscheint erstmals das von der gemeinnützigen Stiftung Hagenbeck herausgegebene Magazin „Hagenbeck – Das Magazin für Tier- und Artenschutz“. Die 48-seitige Publikation erscheint viermal im Jahr und wird im Auftrag der Stiftung von Haymarket Network realisiert, der Corporate-Publishing-Einheit der internationalen Haymarket Gruppe in Deutschland. Das Magazin ersetzt die seit 2004 von Hagenbeck herausgegebene Zeitschrift „TIER International“ und ist im Abonnement, im ausgesuchten und gut sortierten Zeitschrifteneinzelhandel sowie auf dem Tierpark-Gelände zu erwerben. Das Magazin der Stiftung Hagenbeck führt Leser näher an die gemeinsamen Interessen heran: an die schutzbedürftigen Bewohner im Tierpark und im Tropen-Aquarium Hagenbeck und an die erfolgreiche Arbeit der Stiftung. Geschichten rund um den Tierpark und das Tropen-Aquarium Hagenbeck, Blicke hinter die Kulissen, Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung sowie des internationalen Artenschutzes informieren umfassend. Reportagen aus den entferntesten Teilen der Erde runden den Ausflug in die spannende Welt der wilden Tiere ab.

Der Tierpark Hagenbeck ist eine weltweit bekannte Hamburger Traditionseinrichtung im Familienbesitz. „Wir arbeiten ohne öffentliche Gelder für den laufenden Betrieb und widmen uns mit Freude den modernen Aufgaben eines zoologischen Gartens“, sagt Geschäftsführer Joachim Weinlig-Hagenbeck, der auch im Vorstand der Stiftung ist. „Unsere Stiftung fördert den gemeinnützigen Tierpark und das Tropen-Aquarium mit all seinen Facetten. Darüber hinaus gilt unser Einsatz auch der Zukunftssicherung von bedrohten Tierarten in ihren Ursprungsländern.“

Das gemeinsam konzipierte und von Haymarket produzierte Magazin zeigt Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum und berichtet über Hintergründe aus dem Tierpark. Themen in der ersten Ausgabe sind unter anderem der sensationelle Zuchterfolg der Kamtschatkabären, die in jedem Frühjahr stattfindende „Inventur“ bei Hagenbeck, Babyboom im Park, u.v.m. „Haymarket passt als Corporate-Publishing-Dienstleister gut zu uns. Im Unternehmen sind die Professionalität einer international tätigen, inhabergeführten Unternehmensgruppe mit der fachlichen Expertise eines deutschen Verlags verbunden“, sagt Stiftungs-Geschäftsführer Cord Crasselt. Mit den Spenden, die über die Stiftung eingeworben werden, finanziert Hagenbeck Projekte zur Erhaltung der Artenvielfalt sowie Neubauten und Modernisierungen in der Tierhaltung, um den beispielhaften Charakter Hagenbecks zu bewahren und auszubauen.


Über Hagenbeck:

Im Tierpark Hagenbeck leben derzeit 210 Arten, im Tropen-Aquarium mehr als 300 Arten in einer der modernsten und naturnahen Tierhaltungen. Die Wurzeln der bundesweit bekannten Hamburger Institution in Familienbesitz reichen in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Im Gegensatz zu allen anderen europäischen zoologischen Gärten dieser Größenordnung finanziert der Tierpark Hagenbeck seine Betriebskosten ohne staatliche Unterstützung. Hagenbeck wird in sechster Generation von den Geschäftsführern Joachim Weinlig-Hagenbeck und Dr. Stephan Hering-Hagenbeck geleitet.

www.hagenbeck.de


Über Haymarket:

Haymarket Deutschland ist eine 100-prozentige Tochter des größten britischen Magazinverlags in Privatbesitz. Haymarket Network arbeitet als CP-Dienstleister weltweit für Kunden wie Volkswagen, Manchester United, die British Olympic Association oder Jaguar. In Deutschland betreut das mittelständische Medienhaus Projekte für Messen (u.a. Düsseldorf, Essen, Frankfurt), den Fachverband Deutscher Floristen e.V., MLP, VDZ und viele weitere.

Ansprechpartner für die Presse: Gunnar Lindner, Publisher Corporate Media, Haymarket Media GmbH, gunnar.lindner@haymarket.de

www.haymarket.de/corporate-media