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Handels-Check: Buch-, Büro- und Papierfachhandel

Die Unternehmen Libro, Amazon.com sowie Thalia konnten gleich in mehreren Kategorien als Favoriten identifiziert werden
marketing-BÖRSE | 05.02.2007
1.002 Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren wurden im Rahmen des monatlichen Handels-Checks in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsblatt rund um den heimischen Buch-, Büro- und Papierfachhandel befragt. Die Unternehmen Libro, Amazon.com sowie Thalia konnten gleich in mehreren Kategorien vom Online-Forscher Marketagent.com als Favoriten identifiziert werden. Beim Einkauf zählen Kunden insbesondere auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, auf eine große Auswahl und auf freundliches Personal.

Libro genießt im österreichischen Fachhandel einen bemerkenswerten Bekanntheitsgrad, den ihm so leicht keiner streitig macht. Drei Viertel der befragten Konsumenten nannten die Kette spontan (also ungestützt) als bekanntes Unternehmen aus dem österreichischen Buch-, Büro- und Papierfachhandel. Mit deutlichem Abstand folgten Pagro (49,6%) und Thalia (19,7%) auf den weiteren Plätzen im Bekanntheitsranking. Bei Vorlage einer Liste der wichtigsten Händler der Branche sind es sogar 90,7%, denen Libro ein Begriff ist. Donauland kennen gestützt zumindest 82,5%, bei A&M sind es 80,7%.

Im zweiten Teil der vorliegenden Studie wurden insgesamt 20 Images der einzelnen Anbieter abgefragt und anhand einer 5-stufigen Skala beurteilt, die vergleichbar mit dem österreichischen Schulnotensystem ist. Amazon.com und Thalia wurden gleich mehrmals mit Bestnoten an die Spitze gewählt. Amazon.com rangiert ganz oben in der Liste der Sympathieträger. 42,7% bewerteten den Onlineshop mit „sehr sympathisch“. Unmittelbar danach folgt an zweiter Stelle Thalia mit einem Top-Box-Wert von 41,8%. Die Bronze-Medaille geht an Libro: 30,6% der Umfrage-Teilnehmer ordnen Libro die höchste Sympathienote zu.

Auch die Auswahl lässt nach Meinung der Probanden aus dem Marketagent.com Online Access Panel bei Amazon.com nicht zu wünschen übrig. Mit einem Top-Box-Wert von 70,6% wurde dem Onlineshop die größte Produktauswahl im Vergleich zum Mitbewerb zugeschrieben. Thalia bekommt mit 52,7% den zweiten Podestplatz zugewiesen, die dritte Stelle belegt Viking direct mit 45,8%. Besonders enttäuscht wären die meisten Befragten, wenn es Libro nicht mehr am Markt geben würde (45,7%). 40,3% könnten sich den österreichischen Buch-/Bürohandel nicht ohne Amazon.com vorstellen, 28,4% würden A&M vermissen. Zu den vertrauenswürdigsten Unternehmen zählen 44,7% der Befragten Thalia, 42,5% Amazon.com und 41,2% The British Bookshop. In Punkto Service steht erneut Thalia ganz klar an der Tabellenspitze (40%), Amazon.com rangiert an zweiter Stelle (34,4%).

In Bezug auf das Image der einzelnen Unternehmen im österreichischen Buch-, Büro- und Papierfachhandel liefert die Studie ein ebenso spannendes Ergebnis und zeigt wiederum „alte Bekannte“ auf den Stockerlplätzen. Die drei Unternehmen mit den besten zusammenfassenden Imagewerten im Lande sind Thalia (mit einer Bestplatzierung von 52%), knapp gefolgt von Amazon.com mit 50,3% (Top-Box-Wert) sowie mit etwas Abstand The British Bookshop (Top-Box-Wert: 38,8%).

Abschließend wurden die wichtigsten Kriterien rund um das Shoppen im österreichischen Buch-, Büro- und Papierfachhandel erhoben. Beim Tätigen eines Einkaufs befinden die Umfrage-Teilnehmer ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis als unumstrittenes Hauptargument (68,9%). Daneben spielen weiters eine große Auswahl von verschiedenen Produkten, freundliches und kompetentes Personal, leichtes Zurechtfinden und besonders günstige Preise für etwa die Hälfte der Probanden eine sehr wichtige Rolle. Kriterien wie interessante Eigenmarken, Kundenkarten oder ein hoher Werbedruck haben einen vergleichsweise geringeren Einfluss auf Kaufentscheidungen, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.


Studiensteckbrief


- Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
- Befragungszeitraum: 17.01.2007 – 23.01.2007
- Respondenten: web-aktive ÖsterreicherInnen zw. 14 und 59 Jahren
- Sample-Größe: n = 1.002 Netto-Interviews
- Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zw. 14 und 59 Jahren
- Incentives: Gewinnspiel-Teilnahme + geldwerte Bonuspunkte
- Umfang: 31 offene/geschlossene Fragen
- Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
- Kontakt: t.schwabl@marketagent.com

Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!



Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wr. Neudorf, Austria
t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886 - 21
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
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About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 136.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand Februar 2007, plus 95 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, Procter & Gamble, eBay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury-Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis bei NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis im Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerb, Kategorie e-biz.