print logo

Holtzbrinck und Weltbild verbuchen Rekorderfolg im internationalen Internetgeschäft

Umsatz der niederländischen bol.com steigt 2007 um 60 Prozent auf 171 Mio. Euro / Internethändler will weiter überproportional wachsen
Die Holtzbrinck Networks GmbH und die Verlagsgruppe Weltbild GmbH freuen sich über ein erfolgreiches Joint Venture im internationalen Internetgeschäft. Der gemeinsame Onlinemedienshop bol.com b.v. in den Niederlanden konnte seine Umsätze im Vorjahresvergleich um 60 Prozent steigern und schloss das Geschäftsjahr 2007 mit einem Rekordumsatz von 171 Mio. Euro ab (2006: 107 Mio. Euro).


Die Gesellschafter der bol.com, Carel Halff,
Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung, und Konstantin Urban, Geschäftsführer der Holtzbrinck Networks, zur strategischen Planung: "Die Niederlande zeigen uns, wie die Zukunft aussieht, dort ist Internetshopping Alltag." www.bol.com sei äußerst erfolgreich aufgestellt. "Wir gehen davon aus, dass bol.com weiterhin deutlich überproportinal zum Markt wächst." Das Unternehmen will seinen Wachstumskurs mit einer groß angelegten Marketingkampagne in TV, Print und Außenwerbung fortsetzen und seinen Mitarbeiterstamm im laufenden Jahr deutlich aufstocken.


Das Jahr 2007 stellte die Gesellschafter Holtzbrinck Networks und Weltbild sehr zufrieden: "bol.com ist noch schneller gewachsen als erwartet", unterstreichen die Gesellschafter. bol.com verkaufte in den Niederlanden (16 Mio. Einwohner) acht Millionen Bücher, CDs, DVDs, Software & Games, Kleinelektronikartikel und Mobiltelefone. Besonders gut gingen neben "Harry Potter 7" auch PCs, Spielekonsolen, MP3-Player und Mobiltelefone. Als äußerst erfolgreich hat sich die Integration eines Gebrauchtbuchshops erwiesen. Mehr als 300.000 gebrauchte Bücher wurden im vergangenen Jahr über bol.com vertrieben. Ebenfalls 2007 führte das Unternehmen die Personalisierung der Website ein und launchte im April erfolgreich mit BOMVOL ein innovatives Onlinemagazin, das die Verbindung zwischen Magazin, Internet, Ton und bewegten Bildern schafft.



über bol.com
www.bol.com zählt in den Niederlanden zwei Millionen Kunden und ist Marktführer im Internethandel mit Medien. Seit seiner Gründung 1999 hat bol.com mehr als 25 Millionen Bestellungen ausgeliefert. bol.com gehört mit einer Bekanntheit von 97 Prozent zu den populärsten Onlineshops und trägt das Gütesiegel "Bester Internetshop in den Niederlanden". 2003 hatten Holtzbrinck Networks, Weltbild und der T-Online Venture Funds das Unternehmen von Bertelsmann übernommen. T-Online verkaufte Ende 2006 seine Anteile an die beiden anderen Gesellschafter, denen das Unternehmen heute zu gleichen Teilen gehört. Geschäftsführer ist Daniel Ropers. Sitz des Unternehmens ist Nieuwegein.


Diese Pressemitteilung finden Sie zum Download unter
http://www.weltbild.com/510-pressemitteilungen.html


Kontakt:
Eva Großkinsky
Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel. 0821 / 7004 55 55