print logo

IBM SPSS Predictive Analytics: Dem Zuschauer auf der Spur

RTL Nederland untersucht Verhalten der Zuseher mit Analysewerkzeug
Der niederländische Fernsehsender RTL Nederland optimiert sein Unterhaltungsangebot auf Basis von Zuschauerreaktionen: Mit IBM SPSS Predictive Analytics analysiert die Sendeanstalt Inhalte aus Social-Media-Plattformen und kennt die Wünsche und Bedürfnisse seines Publikums nun genau.

Social-Media-Plattformen strotzen geradezu vor Beiträgen über TV-Serien und -Shows. RTL Nederland hat dieses Potenzial für sich entdeckt und nutzt die Daten, um sein Angebot besser auf das Zielpublikum zuzuschneiden: Gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen InSites Consulting analysiert der TV-Sender die auf Social-Media-Plattformen veröffentlichten Reaktionen der Fernsehzuschauer und kann so Rückschlüsse über die Beliebtheit von Sendungen ziehen.

So wurden beispielsweise Reaktionen zur niederländischen Tanz-Show „So you think you can dance“ bereits kurz nach der Ausstrahlung der Sendung analysiert. Das Resultat: Die Kommentare der Zuseher über Musikauswahl, Themenspektrum, Jury und Kandidaten führten zu einem veränderten Voting während der Sendung. Diese Maßnahme schlug sich sofort online in positive Zuschauerreaktionen nieder. Ebenso wurden die aktiv mitgeteilten Anfragen und Vorschläge des Publikums beachtet. Es wiederholte sich auf Social-Media-Seiten beispielsweise die Frage, wie es hinter den Kulissen der Castingshow „X-Factor“ aussehen könnte. RTL Nederlands überreichte seinen den Kandidaten daraufhin kurzerhand eine Handykamera, mit der sie einen alltäglichen Tag bei „X-Factor“ filmten. Das später im Internet publizierte Amateurvideo steigerte den Bekanntheitsgrad der Show weiter.

Hinweis für Journalisten
Weitere Informationen über SPSS, an IBM Company finden Sie unter: http://www.spss.com
Weitere Informationen über IBM Business Analytics finden Sie unter: http://www.ibm.com/gbs/bao

Aktuelle Entwicklungen zu IBM Business Analytics können Sie hier verfolgen:
IBM Business Analytics & Optimization Online Pressemappe http://www.ibm.com/press/analytics
IBM Business Analytics & Optimization über Smarter Planet auf Tumblr
http://smarterplanet.tumblr.com/tagged/new_intelligence
IBM Business Analytics auf Twitter http://www.twitter.com/ibmbizanalytics

Kontakt zum Unternehmen:
Michaela Kagerer,
SPSS, an IBM company
Theresienhöhe 13
80339 München
Tel: 089 / 489 074 0
Fax: 089 / 448 3115
E-Mail: mkagerer@de.ibm.com

Für weitere Presseinformationen wenden Sie sich bitte an:
Katharina Scheurer/Silke Stumvoll
LEWIS Communications GmbH
Baierbrunnerstr. 15
81379 München
Tel.: 089 / 173019-24
Fax: 089 / 173019-99
E-Mail: SPSSGermany@lewispr.com