print logo

IT-Arbeitsmarkt im ersten Quartal 2007 weiter im Aufwärtstrend

Computerwoche: In den ersten drei Monaten 2007 wurden über ein Fünftel mehr IT-Jobs ausgeschrieben als im Vorjahreszeitraum
COMPUTERWOCHE | 13.04.2007
München, 13. April 2007 – Der IT-Arbeitsmarkt verzeichnet auch im ersten Quartal 2007 weiterhin einen starken Aufwärtstrend. So stieg die Zahl der IT-Stellenangebote in den ersten Monaten dieses Jahres von 6.837 auf 8.312 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Das berichtet die IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (Ausgabe 15/2007) unter Berufung auf eine aktuelle Analyse des Personaldienstleisters Adecco, bei der IT-Jobangebote in 40 Tageszeitungen und der COMPUTERWOCHE ausgewertet wurden.

Die meisten freien Stellen für IT-Experten entfallen mit 2.303 Angeboten nach wie vor auf die Beratungs- und Softwarehäuser. Am stärksten gestiegen ist der Bedarf im Maschinenbau. Dort wuchs die Zahl der Jobangebote von 658 auf 1.020. Mehr IT-Positionen wurden außerdem von Fahrzeugbauern, im öffentlichen Dienst und in der Elektrotechnik ausgeschrieben. Wenig Bewegung verzeichnet dagegen die Finanz- und Verlagsbranche, wo das Angebot an IT-Stellen stagniert.

Nach wie vor händeringend gesucht sind Anwendungsentwickler. Allein 1.913 Offerten gab es in diesem Bereich, etwa 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Prozentual noch stärker gestiegen ist das Interesse an Internet-Spezialisten, wenn auch auf geringerer Basis – und zwar von 218 auf 330. Größer als im Vorjahr ist auch das Interesse an Organisatoren, Datenbank-, sowie System- und Netzwerkspezialisten. Dagegen sind die Angebote für Vertriebsmitarbeiter von 724 auf 648 erstmalig zurückgegangen.

Mit Blick auf die regionale Verteilung der IT-Stellen bleibt Bayern die attraktivste Region der Republik. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Zählte Berlin 2006 mit einem zweistelligen Wachstum bei den Job-Offerten im IT-Sektor noch zu den Anziehungspunkten, schwächelt die Hauptstadt im ersten Quartal dieses Jahres. Dieses Mal ist nur ein Zuwachs im einstelligen Bereich auf 927 Offerten zu vermelden, so die COMPUTERWOCHE.

Für Rückfragen: Hans Königes, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/360 86-261, Fax 089/360 86-109

Die IDG Communications Media AG, München, ist die deutsche Tochter des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland agieren unter diesem Dach die IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, das Marktforschungsunternehmen IDC und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH. Das in der deutschen Medienbranche thematisch breiteste IT-Programm umfasst Marken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World und Macwelt sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit zwölf Websites – darunter die Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und das Webzine tecChannel.de – der führende Anbieter für ITK-Inhalte und -Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie Corporate Publishing-Lösungen ist IDG der ideale Kommunikationspartner für die ITK-Branche.

http://www.idgmedia.de
http://www.idg.com