print logo

Interaktion, Emotion, Information – Marken erfolgreich in Szene setzen

Stefan Amschler von concept26 über aktuelle Entwicklungen im Messedesign
concept26 | 29.11.2012
Messeauftritte sind wichtige Bestandteile im Marketingmix von Unternehmen. Um sich mit seinem Messestand von der Masse abzuheben, gilt es, ein klares Markenprofil zu entwickeln und die Marke zu einem Erlebnis zu machen. Die Kreativagentur concept26 GmbH aus Nürnberg schafft unverwechselbare Markenauftritte – von der Ideenfindung über die Kreation bis hin zur Realisierung und Erfolgskontrolle. Stefan Amschler, Creative Director bei concept26, über kommunikatives Design, Markeninszenierung und aktuelle Entwicklungen im Messedesign:

1. Wodurch zeichnet sich ein gelungenes Messestanddesign aus?

Das Design eines Messestandes ist dann erfolgreich, wenn es ein nachhaltiges Erlebnis schafft. Ziel ist es, dass der Messestand einen bleibenden Eindruck hinterlässt und sich der Besucher auch nach der Veranstaltung positiv an den Markenauftritt erinnert. Hierfür sind drei Aspekte von besonderer Bedeutung: Interaktion, Emotion, Information.

Der Messebesucher soll nicht nur Zuschauer sein, sondern auch aktiver Teilnehmer und zum Mitmachen animiert werden. Interaktive, digitale Medien sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit und positiven Kosten-Nutzen-Relation hierfür ein beliebtes Instrument. Neue Technik ermöglicht es, Inhalte interessant und anschaulich darzustellen. Komplexe Zusammenhänge lassen sich so spielerisch verdeutlichen. Die Motivation zur Interaktion ist aber nicht nur Aufgabe des Standdesigns, sondern sollte zusätzlich durch gut geschultes Personal am Messestand gezielt unterstützt werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Thema Emotionalität. Entscheidungen treffen wir immer auch aufgrund emotionaler Faktoren. Formen, Farben und Materialien lösen Assoziationen aus und haben je nach Art unterschiedliche Wirkung auf uns. Unser Ziel ist es, Menschen emotional für die Marke zu begeistern.

Ganz wichtig ist, dass der Stand Informationen transportiert, denn diese sind der Kern des Messeauftritts. Für uns als Kreativagentur besteht die Herausforderung darin, diese kommunikativen Botschaften oder produktbezogenen Informationen für den Besucher möglichst überzeugend und attraktiv darzustellen. Heutzutage stehen nicht immer ausschließlich die Produkte im Vordergrund. Möglich ist auch, mehr Freifläche für Kommunikation und Image zu lassen.

2. Wie gehen Sie vor, wenn Sie einen Markenauftritt konzipieren?

Egal ob Messe, Kongress oder Event – für uns ist es zunächst wichtig, den Kunden und seine Marke kennenzulernen und zu verstehen. Dazu recherchieren wir intensiv und schauen uns das Unternehmen und die Corporate Identity genau an. In einer immer unübersichtlicheren Markenwelt sehen wir unsere primäre Aufgabe darin, die einzigartigen Gesichtspunkte der Marke deutlich herauszuarbeiten und so die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens im Markt sichtbar zu machen. Dies ist eine wichtige Grundlage für das Messedesign. Denn Ziel ist es, dass sich die Marke klar aus der Masse heraushebt und in der Wahrnehmung der Zielgruppe entscheidende Vorteile schafft. Bei der Konzeption eines Markenauftritts wechseln wir zwischenzeitlich auch die Perspektive und versetzen uns in den Messebesucher hinein.

Dabei stellen wir uns die Frage: Was würde ich als Messebesucher von dem Messeauftritt erwarten? concept26 ist ein interdisziplinäres Team aus Fachleuten mit den unterschiedlichsten Blickwinkeln: Architekten, Designer und junge Kreative mit frischen Ideen bringen sich ebenso in den Marken-Entwicklungsprozess mit ein wie erfahrene Strategen, Logistiker, Projektmanager und Vertriebsexperten. Das ermöglicht uns, eine Marke genau so auszurichten, dass sie die entsprechende Zielgruppe punktgenau anspricht.

3. Gibt es Trends im Messedesign, die Sie feststellen können?

Wir können verschiedene Entwicklungen im Messedesign erkennen, aber es ist schwierig, eindeutige Trends zu identifizieren. Denn jeder Messeauftritt ist genau auf das Unternehmen beziehungsweise die Marke zugeschnitten. Das Design muss zur Persönlichkeit des Ausstellers und zu seiner Corporate Identity passen, sodass es ein stimmiges, ganzheitliches Konzept ergibt. Was wir feststellen, ist eine zunehmende Entwicklung von einer sehr architektonischen Bauweise hin zu einer leichteren und filigraner wirkenden Gestaltung. Gerade die enorme Produktentwicklung und Innovationskraft der Druckbranche bietet hierfür vielfältige Möglichkeiten.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird von unseren Kunden zunehmend in die Überlegungen miteinbezogen, was aus meiner Sicht eine sehr positive Entwicklung ist. Umsetzen lässt sich dies beispielsweise durch den Einsatz wiederverwendbarer und umweltfreundlicher Materialien.

Generell werden die Entwicklungs- und Entscheidungszyklen immer kürzer und die Konsumenten erwarten in immer knapperen Zeitabschnitten neue Produkte. Diese Entwicklung lässt anhaltende Trends kaum noch zu, da man permanent neue Dinge entwickeln muss. Mein Fazit lautet daher: Entscheidend ist, dass die Messestandkonzeption und das Design die Marke greifbar und das Produkt erlebbar macht – das ist es, was zählt.

4. Mit vielen Ihrer Kunden arbeiten Sie bereits seit vielen Jahren zusammen. Was zeichnet diese Zusammenarbeit aus?

Wir betrachten die Konzeption eines Markenauftritts immer als Zusammenspiel zwischen uns als Agentur und unseren Kunden. Das bedeutet, wir gestalten unsere Konzepte so flexibel, dass diese gemeinsam im Team und mit dem Kunden weiterentwickelt werden können. Wir legen großen Wert darauf, dass es sich von Anfang bis Ende um eine Teamleistung handelt. Die Konzeption eines Messestandes ist ein dynamischer Prozess, der anpassbar sein sollte. Diese Flexibilität ermöglicht es uns zudem, kurzfristig reagieren zu können. Vor dem Hintergrund, dass Entscheidungsprozesse immer kürzer werden, ist dies ein wichtiger Aspekt. Unseren Kunden stehen wir im gesamten Prozess beratend zur Seite. Dabei scheuen wir uns nicht davor, auch einmal einen anderen Weg vorzuschlagen, wenn dieser aus unserer Sicht schneller oder besser zum Ziel führt. Eine offene Kommunikation ist daher wichtige Basis für eine erfolgreiche und zufriedenstellende Zusammenarbeit.

Über concept26 GmbH
concept26 mit Sitz in Nürnberg ist eine leistungsstarke Kreativagentur für Kommunikation im Raum mit den Schwerpunkten Messedesign, Kreation von Markenwelten, Showroomgestaltung und Rauminszenierung. Erfahrene Gestaltungsspezialisten in den Disziplinen Architektur, Design, Strategie, Logistik und Projektmanagement kreieren emotionale Erlebnisräume für Unternehmen, Produkte und Marken. Das Leistungsspektrum von concept26 reicht von der Ideenfindung über die Kreation bis hin zur Realisierung und Erfolgskontrolle. Dabei pflegt die Agentur eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einem renommierten Kundenstamm und betreut weltweit Projekte u. a. für Siemens, Microsoft, Dorma, Denso sowie Engel & Völkers.

Weitere Informationen unter www.concept26.de

Abdruck frei/Bitte um Belegexemplar an Kontakt/Bildmaterial auf Anfrage

Pressekontakt
Gunilla Bischoff . VisCom360 .
Tel: (06131) 90622-66 . E-Mail: bischoff@viscom360.com

Quelle
concept26 GmbH . Rollnerstraße 110c . 90408 Nürnberg . www.concept26.de