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Kinder- und Jugendmedienschutz: T-Com integriert Kindersuchmaschine „Blinde Kuh“ auf seinen Seiten

Viele Kinder und Jugendliche nutzen heute das Internet ganz selbstverständlich. T-Com nimmt den Schutz dieser Nutzergruppe ernst und bietet bereits seit langem verschiedene Schutzmechanismen wie die kostenlose T-Online Kinderschutzsoftware, das Altersverifikationssystem oder die ICRA gerateten Seiten an. Durch die Kooperation mit der Suchmaschine „Blinde Kuh“ verstärkt T-Com sein Engagement im Bereich Kinder- und Jugendmedienschutz weiter. In den nächsten Wochen wird die Spezialsuche für Kinder- und Jugendliche auf den Seiten des T-Online Kids-Portals integriert. Die Suche sorgt für die Anzeige kinder- und jugendfreundlicher Surftipps im Suchergebnis und trägt so dazu bei, dass Kinder beim Surfen im Netz nur für sie geeignete Seiten besuchen.



„Die Kooperation mit „Blinde Kuh“ ist ein weiterer Baustein, die kindergerechte Nutzung des Internets zu ermöglichen und einen erweiterten, sicheren Surfraum zu bieten“, so Gabriele Schmeichel, Jugendschutzbeauftragte des Konzerns Deutsche Telekom AG.



Mit einem besonderen Checksystem und redaktionellen Gegenrecherchen zeigt „Blinde Kuh“ als einzige Suchmaschine in Deutschland gebündelt über 25.000 für Kinder gemachte Seiten an. Die Suchergebnisse sind nicht dem Zufall überlassen: Die Suchräume der Online-Recherche sind so optimiert, dass Kinder mit didaktischer Unterstützung während ihrer Suche ein Gefühl für Relevanz aufbauen können. Kinderseiten beinhalten meist wenig Text und sind dadurch kaum bei Suchmaschinen wie Google wiederzufinden. Deshalb wird bei „Blinde Kuh“ mit einer umfangreichen redaktionellen Verschlagwortung gearbeitet. Dadurch werden auch Inhalte gefunden, die in der Regel nicht in die Indizes gängiger Suchmaschinen gelangen.

„Durch die Kooperation des Blinde Kuh e.V. mit der Deutschen Telekom AG können die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Kräfte ihre Kompetenzen optimal einbringen und für kinder- und familienfreundliche Inhalte im Internet voranschreiten“, so Stefan R. Müller, Geschäftsführer des Blinde Kuh e.V.



Blinde Kuh e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der mit dem Internetprojekt „Blinde Kuh“ eine spezielle Suchmaschine für Kinder kostenlos zur Verfügung stellt. Neben Förderung der Medienkompetenz von Kindern und des Jugendmedienschutzes steht die außerschulische Bildung im Vordergrund. Vor zehn Jahren startete die Suchmaschine als rein ehrenamtliches Internetprojekt und wird seit August 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.



Diese Pressemitteilung und weitere Informationen über T-Online stehen unter http://www.t-online.net.

Deutsche Telekom AG, T-Com
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Ansprechpartner für diese Mitteilung: Ralf Sauerzapf