print logo

LEARNTEC 2008 - Lernen 2.0 Wege in die Zukunft

29. – 31. Januar 2007 Messe Karlsruhe 16. Internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie
Karlsruhe, November 2007. Die LEARNTEC Fachmesse bietet 2008 mit einem weiterentwickelten Konzept und neuen Veranstaltungsformaten einen umfassenden Überblick über die gesamte E-Learning und Wissensmanagementbranche. Das Ausstellerangebot reicht von Dienstleistungen, Konzepten und IT-basierten Lösungen für Wissens- und Bildungsmanagement bis hin zu Contentproduktion und Lernarrangements.

Innovative Lösungen, Prototypen und Produkte werden an allen drei Messetagen erstmals in der „Zukunftswerkstatt“ präsentiert. Eine Aufwertung erfährt die Fachmesse durch die Themenforen „Ausbildung“, „Hochschule“ sowie „Training und Weiterbildung“. Zielgruppenspezifische Lösungen finden die Besucher zudem in der „Knowledge Arena“ und in der „HealthCare Arena“. Produzenten und Entwickler präsentieren sich und ihre Dienstleistungen im Rahmen des „Forum Corporate Expertise“. Anerkannte Experten diskutieren in den Wissenstalks über Second Life, Netzneutralität und die „Zukunft der Orientierung“.


Die Zukunftswerkstatt

Mit der „Zukunftswerkstatt“ wird es 2008 in der LEARNTEC Fachmesse ein neues Format geben. Grundgedanke dieser „Zukunftswerkstatt“ ist es, eine Plattform für die Präsentation innovativer Produkte und Lösungen sowie für zukunftsorientierte Technologien zu bieten. Sie besteht aus einem Präsentationsteil, der sich über den gesamten Zeitraum der LEARNTEC erstreckt sowie einem eintägigen Vortragssegment, das am 30.01.08. in der benachbarten „Knowledge Arena“ stattfinden wird.
Termin: 29. bis 31. Januar 2008, Vortragsprogramm: Mittwoch, 30. Januar 2008


Die Knowledge Arena

Nach erfolgreichem Start auf der LEARNTEC 2007 geht dieses Format 2008 mit einem erweiterten Programm im Bereich Wissensmanagement und Wissensbilanzierung an den Start. Geplant sind vielfältige Aktivitäten, die durch einen hohen Grad an Interaktivität und Spontanität gekennzeichnet sind. Medienpartner ist das Fachmagazin „Wissensmanagement“.
Termin: 29.-31. Januar 2008, Vortragsprogramm: Mittwoch, 30. Januar 2008


Das Forum Corporate Expertise

Im Forum Corporate Expertise präsentieren Aussteller an allen drei Tagen ihre Produkte, Dienstleistungen und Neuheiten dem Fachpublikum. In diesem Forum finden Besucher den direkten Kontakt zu den Ausstellern und haben die Möglichkeit, sich für weiterführende Gespräche zu verabreden.
Termin: 29.-31. Januar 2008


Das Forum Hochschule

Das Forum Hochschule wirft auch im Jahr 2008 wieder einen Blick hinter die Türen von Universitäten und Hochschulen. Wie neue Technologien und Anwendungen aus den Bereichen E-Learning und Wissensmanagement die Lern- und Lehrsituationen an den Bildungseinrichtungen beeinflussen, erläutern Experten in diesem Format. Auf der Agenda steht unter anderem der Bologna-Prozess im Kontext von E-Learning und E-Management.
Termin: Dienstag, 29. Januar 2008, 14-17 Uhr


Das Forum Training und Weiterbildung

Bereits zum dritten Mal wird das Forum Training und Weiterbildung aktuelle Themen der Weiterbildung in Unternehmen aufzeigen. Am Mittwoch, 30. Januar 2008, geht es hier um die „Zukunft der Weiterbildung“. Das Programm richtet sich vor allem an Personalentwickler und Bildungsverantwortliche. Dabei beleuchtet das ganztägige Forum Themen wie „Lebenslanges Lernen“ und die Auswirkungen des demografischen Wandels. Im Bereich Personalentwicklung werden aktuelle Beispiele erfolgreicher Qualifikation aufgezeigt. Erörtert wird zudem die Bedeutung des Web 2.0 im Wissensmanagement. Verantwortlich für die Inhalte dieses Forums zeichnet der Didacta Verband e. V.
Termin: Mittwoch, 30. Januar 2008, 10-17 Uhr

Das Forum Ausbildung

Wie können Unternehmen ihren Nachwuchs erfolgreich ausbilden? Was sind die aktuellen Anforderungen an eine moderne berufliche Ausbildung? Am Donnerstag, 31. Januar 2008, bietet das Forum Ausbildung gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ganztägig Vorträge und Best-Practice-Beispiele. Ausbilder und Praktiker von Unternehmen finden hier aktuelle Anwendungen und Lösungen rund um „Digitale Informations- und Lernumgebungen“. Erörtert wird zudem inwiefern ein europäischer Bildungsraum die Wettbewerbsfähigkeit steigern kann.
Termin: Donnerstag, 31. Januar 2008, 10-17 Uhr

Wissenstalks

Das Internet ist längst zu einem Reich der zwei Geschwindigkeiten geworden. Während die dreidimensionalen virtuellen Landschaften in rasantem Tempo wachsen, schlagen sich manche Nutzer weiterhin mit dem Information Overlad herum. Die Flut der Informationen macht den Umgang mit ihnen nicht gerade leichter. Während die Verfechter in den 3-D-Lernszenarien von Second Life bereits einen Meilenstein der Entwicklung im Internet sehen, hängt der explosive Fortschritt manchen so schwer am Hals wie ein Mühlstein. Die Wissenstalks werden sich neben Second Life und der Orientierung angesichts der Informationsüberflutung auch dem Thema der Netzneutralität widmen.
Termin: 29.-31. Januar 2008, jeweils 14.15-15.15 Uhr


Die HealthCare Arena

Die Organisation eines leistungsfähigen Gesundheitswesens erfordert qualifizierte Schulungsprogramme und ein modernes Wissensmanagement. In der HealthCare Arena wird anhand von konkreten Beispielen, Produkten und Trainingskonzepten gezeigt, wie im Gesundheitswesen und Pflegebereich Wissen, Lernen und Qualifizierung zusammenwachsen. Die HealthCare Arena bietet Entwicklern, Anbietern und Produzenten eine Plattform, ihre Programme, Produkte und Lösungsansätze für die Pflege- und Gesundheitsvorsorge zu präsentieren. Das Angebot spricht ein Fachpublikum aus den unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens an.
Termin: 29.-31. Januar 2008



Weitere Informationen und Bildmaterial: www.learntec.de

Kontakt:
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH
Angela Hammer
Tel.: 0721-3720-2305
Mail: presse@learntec.de