print logo

Landesmedienanstalten planen Richtlinien für Gewinnspiele im Radio

Richtlinien sollen nur empfehlenden Charakter für die Sender haben.
marketing-BÖRSE | 13.04.2007
Die Landesmedienanstalten reagieren auf die Flut von zumeist kostenpflichtigen Gewinnspielen deutscher Radiosender. Wie der Hörfunkbeauftragte der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM), Gerd Bauer, gegenüber blogmedien mitteilte, soll demnächst eine "Handreichung für Hörfunkgewinnspiele" verabschiedet werden. Gemeint sind damit Richtlinien, die allerdings nur empfehlenden Charakter für die Sender hätten, wie Claudia Lemmer, die stellvertretende Justiziarin der Landesmedienanstalt Saarland, ergänzend erläuterte. Bauer ging in seiner schriftlichen Erklärung auch auf den blogmedienTV-Beitrag "April, April im Radio" ein in der dubiose Praktiken einiger Sender im Zusammenhang mit kostenpflichtigen Gewinnspielen gezeigt wurden: "Gerade solche Phänomene, wie die von Ihnen und in dem Interview mit Herrn Grund beschriebenen, haben die Landesmedienanstalten bewogen, eine Handreichung für Hörfunkgewinnspiele zu entwerfen, die sich nach Durchführung des internen und externen Anhörungsprozesses kurz vor der Verabschiedung befindet." Der Münchner Rechtanwalt Ulrich Grund hatte in dem Internet-TV-Beitrag erklärt, dass sich Sender "im Bereich des Betruges" befinden würden, wenn beispielsweise Radiohörer eine kostenpflichtige Hotline anrufen ohne überhaupt die Möglichkeit zu erhalten, an dem Gewinnspiel teilzunehmen.

Horst Müller
Im Achenfeld 13
D-83071 Stephanskirchen
Telefon: 08036/305570
Mobil: 0160/94584247
Skype: blogmedien
Email: hm@blogmedien.de
www.blogmedien.de

http://www.blogmedien.de ist ein Informationsangebot von Horst Müller, Professor für Redaktionspraxis im Fachbereich Medien an der Hochschule Mittweida (FH) und berichtet regelmäßig über Höhe- und Tiefpunkte aus Print, Radio, TV und Online.