print logo

Management übernimmt Mehrheit bei 12snap

Dem Gründer- und Vorstands-Team, Dr. Michael Birkel, Bernd Muehlfriedel sowie Stefanie Krebs gelingt der Management Buy-Out von 12snap
12snap Germany GmbH | 19.04.2007
München, Ft. Myers, 19. April 2007 – Um eine höhere unternehmerische Flexibilität zu erreichen und intensiv neue Arbeitsmethoden für die Kunden entwickeln zu können, wurde die Gesellschafterstruktur von 12snap neu geregelt.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland sowie Dependancen in England, Italien, Skandinavien, der Türkei und Osteuropa ist einer der führenden Anbieter in Europa für innovatives Marketing und Entertainment auf Mobiltelefonen und wurde mehrfach international, unter anderem mit vier Löwen in Cannes, für seine Kreativ-Arbeiten ausgezeichnet. 12snap hat eine Blue Chip Kundenliste mit internationalen und nationalen Marken.

Bernd M. Michael, einer der renommiertesten Markenprofis in Europa und bis 2005 Gesellschafter und Chairman der Grey Europa, Middle East & Africa, begleitete 12snap bereits von 2003 bis 2006 als Gesellschafter und Aufsichtsratsmitglied. Er übernimmt in Zukunft den Vorsitz des Aufsichtsrates.

NeoMedia, die vor einem Jahr 12snap übernommen hat, bleibt mit 10 Prozent und einem umfangreichen Vereinbarungspaket hinsichtlich Produktzugang und technologischer Entwicklung Teilhaber. So erhält 12snap Zugang zu 27 international anerkannten Patenten. NeoMedia konzentriert sich künftig auf seine Technologiesparte mit Anwendungen mobiler Codes (Qode und Lavasphere). Ferner dehnt 12snap über den US-Technologiekonzern seinen Wirkungsradius für modernste mobile Anwendungen auf Nordamerika und Asien aus.

Bernd M. Michael kommentiert: „Es liegt auf der Hand, dass das Mobiltelefon bereits heute das persönlichste Medium ist, geschweige denn in Zukunft. Mobile Communication wird zum effizientesten Marketingkanal. Die 1999 gegründete 12snap kann ihren Kunden die größte und längste Erfahrung bieten und wird diesen Vorsprung ausbauen.“

Dr. Michael Birkel, Vorstandsvorsitzender der 12snap AG, ergänzt: „Die gewonnene unternehmerische Freiheit, das Engagement von Bernd M. Michael sowie die Sicherung des weltweiten Technologie-Vorsprungs mit NeoMedia ist ein klares Signal für unsere Kunden: Wir können sie nun noch flexibler und kompetenter bei der mobilen Marken- und Produktkommunikation unterstützen.“

Über 12snap
12snap ist Experte in der Entwicklung innovativer Marketingkampagnen und Entertainment-Anwendungen für Mobiltelefone. Das 1999 gegründete Unternehmen nutzt die kreativen Möglichkeiten der Mobilfunktechnik bei der Gestaltung seiner preisgekrönten Kampagnen und kombiniert sein Know-how in den Geschäftsbereichen Mobile Applications, Mobile Loyalty und Mobile Marketing. 12snap ist als weltweit einziger Mobile Marketing-Anbieter in Cannes mit den begehrten „Löwen“ ausgezeichnet worden (4 Löwen insgesamt). Das Unternehmen gehörte 2005 zur „Red Herring“-Rangliste der 100 innovativsten Technologieunternehmen in Europa und ist Träger zahlreicher internationaler Awards. Als einer der Pioniere und führender europäischer Anbieter im Bereich Mobile Marketing betreut 12snap Kunden wie McDonald’s, MTV, Coca-Cola, Ferrero, Vodafone, adidas, Unilever, Gillette und Lufthansa. Das in München beheimatete Unternehmen unterhält Niederlassungen in Düsseldorf, London, Mailand, Stockholm und Istanbul und beschäftigt 75 Mitarbeiter. Weitere Informationen über 12snap finden Sie unter www.12snap.de.

Pressekontakt:
Zucker.Kommunikation Team 12snap
Tel.: 030/247 587-0, Fax: 030/247 587-77
12snap@zucker-kommunikation.de
presse@12snap.com
Logo of 12snap Germany GmbH
Über 12snap Germany GmbH

12snap ist der Spezialist für Marketing und Entertainment auf Mobiltelefonen mit Units für Mobile Applications, Mobile Loyalty und Mobile Ma