print logo

Marktsegment IT-Sicherheit vernachlässigt die klassische Werbung

Innovative Neueinsteiger können Kommunikationslücken nutzen.
index Agentur GmbH | 25.11.2011
Der Markt für Sicherheitssoftware wächst, so die Aussage der Marktanalysten von Gartner, bleibt aber trotz Firmenübernahmen zersplittert und bietet neuen Anbietern gute Chancen. Die Kommunikationsexperten und Marktforscher von index haben untersucht, wie sich diese Marktsituation in den Anzeigenschaltungen der sechs größten Spezial-Anbieter für Sicherheitssoftware niederschlägt. Dazu wertete index das Werbeverhalten der Firmen Symantec, McAfee, Sophos, Kaspersky, Trend Micro und CheckPoint Software aus.

Untersucht wurden vom Januar bis September 2011 rund 60 deutschsprachige Printausgaben von IT-Fachzeitschriften und wichtigen Nachrichtenmagazinen[1]. Das Ergebnis: Nur Kaspersky, Symantec, Trend Micro und McAfee schalteten überhaupt Anzeigen, zusammen genommen setzen sie ein Budget von 591.293. Euro ein. Sie schalteten dabei ausschließlich in IT-Fachzeitschriften.

Die Leiterin der Agentur index, Franziska Berge, sieht auf dieser Basis gute Chancen für Newcomer im Marktsegment: „Bei einem so zurückhaltenden Mediaspending der ‚Platzhirsche‘ im klassischen Printbereich haben neue und innovative Firmen die Chance, mit einem straff kalkulierten Mediabudget die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu lenken. Kombiniert mit Pressearbeit ist hier schnell eine Steigerung der Bekanntheit zu erzielen.“

Material:

Infografik Anzeigenschaltungen Spezialanbieter Securiy, Januar-September 2011 und Foto von Franziska Berge, Leiterin der Agentur index zum Download unter: http://bln.io/KaOARPN

index-Pressemitteilungen als RSS-Feed abonnieren: http://bln.io/KaOARPN


Link:

Liste der Medien, die index bezogen auf die Anzeigenschaltungen ausgewertet hat:
http://bln.io/QMRhiiu

Über index
index kommuniziert Unternehmen, Produkte, Marken und Anliegen. Als integriert arbeitende PR-Agentur verzahnt index je nach Aufgabe klassische Medienarbeit mit Online-PR, Veranstaltungen, Werbung und Corporate Design zu erfolgreichen Kampagnen. Trends erspürt die eigene Markt- und Medienforschung. Besonders erfahren ist die 1994 in Berlin gegründete Full-Service-Agentur in den Themen Informationstechnologie, Consumer Electronics und Internet Business. Hier steht index auf Platz 8 der spezialisierten PR-Agenturen in Deutschland. Weitere Kundenschwerpunkte hat die Agentur bei öffentlichen Auftraggebern, Non-Profit-Organisationen und im Personalbereich.

Aktuelle Kunden u. a.
Acando, Berlin Brandenburg International School (BBIS), Casio, ConSozial – Fachmesse und Kongress für den Sozialmarkt, IntelliShop, ITDZ Berlin, Justizverwaltung des Berliner Senats, Knuddels.de, Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Ovidius, Personal Total, Recommind, IT-Branchenverband der Hauptstadtregion – SIBB e. V., Tembit, VRG-Gruppe, Wirtschaftsverwaltung des Berliner Senats.

Kontakt
index Agentur GmbH
Franziska Berge
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Tel.: 030 / 390 88 – 125
Fax: 030 / 390 88 – 166
E-Mail: f.berge@index.de
Internet: www.index.de