print logo

Messe München 2007 auf Rekordkurs

Messe München GmbH | 05.07.2007
Viertbestes Umsatzergebnis der Geschichte für Messe München und Messe München Konzern im Jahr 2006

Positiver Konzernjahresüberschuss und ausgeglichenes Ergebnis für Messe München GmbH

Steigende Inlandsnachfrage auf Aussteller- und Besucherseite
Weitere Zuwächse bei Ausstellern und Besuchern aus dem Ausland
Entwicklung neuer Eigenveranstaltungen und Gewinnung neuer Gastveranstaltungen

Für die Messe München GmbH (MMG) und den Messe München Konzern sind die Ergebnisse bei Umsatz und Ertrag im Jahr 2006, in dem turnusgemäß weniger umsatzstarke Veranstaltungen durchgeführt wurden, insgesamt sehr erfreulich und bestätigen die gute Positionierung und Ausrichtung des Messe München Konzerns. Das Geschäftsjahr 2006 war wirtschaftlich überdurchschnittlich erfolgreich mit Ergebnissen deutlich über Plan.

Das Geschäftsjahr 2007 zeigt bei Ende des ersten Halbjahrs ein überdurchschnittliches Wachstum auf Aussteller- und Besucherseite. Insgesamt ist für das Jahr 2007 das beste Ergebnis in der Geschichte der Messe München zu erwarten. Das Auslandsengagement in Asien wird mit der Gründung einer neuen Beteiligungsgesellschaft in Indien weiter ausgebaut.

Mit dem Veranstaltungsprogramm am Messeplatz München (17 Veranstaltungen der Messe München GmbH, fünf Veranstaltungen der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) sowie weitere 239 Gastveranstaltungen in den Hallen der Neuen Messe München, im Internationalen Congress Center München (ICM) und im M,O,C, Order- und Veranstaltungscenter) wurde das viertbeste Umsatzergebnis für die Messe München und den MMG-Konzern (darin enthalten sind die Umsätze der Messe München GmbH, ihrer Tochtergesellschaften Internationaler Messe- und Ausstellungsdienst GmbH (IMAG) und Meplan GmbH sowie der Auslandsbeteiligungsgesellschaften) erzielt.

Das Messejahr schloss mit einem konsolidierten Konzernumsatz von 212,4 Mio. Euro und einem Konzern-Jahresüberschuss nach Steuern von drei Mio. Euro. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz lag mit 42 Mio. Euro bei 20 Prozent.

Die Messe München GmbH erzielte einen Umsatz von 182,2 Mio. Euro. Damit wurde der Planwert um nahezu 20 Mio. Euro überschritten. Das operative Jahresergebnis der MMG vor Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) betrug 36,4 Mio. Euro, ebenfalls rund 20 Mio. Euro über Plan. Nach Zinsen, Abschreibungen und Steuern wurde ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt.

Aussteller 2006
Insgesamt präsentierten über 31.000 Aussteller aus 102 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen am Messeplatz München. Bei den Messen der MMG haben die Aussteller im Vergleich zu den Vorveranstaltungen überdurchschnittlich um zwei Prozent zugelegt. Erfreulich war die sich bereits im Vorjahr abzeichnende ebenfalls überdurchschnittliche Zunahme der Aussteller aus dem Inland von zwei Prozent. Hier machten sich nicht nur die wieder erstarkte Konjunktur in Deutschland bemerkbar, sonder auch die Aktivitäten des neu aufgebauten Zentralbereichs Inlandsvertrieb. Der Anteil ausländischer Aussteller bei den Messen der MMG lag bei 45 Prozent. Es konnte eine Zunahme gegenüber den Vorveranstaltungen um einen Prozentpunkt erreicht werden.

Besucher 2006
Über 2,2 Millionen Besucher aus 187 Ländern nutzten die Veranstaltungen am Messeplatz München. Die Besucher bei den Veranstaltungen der MMG nahmen gegenüber den Vorveranstaltungen um zwei Prozent zu. Der Anteil der ausländischen Besucher bei den MMG-Veranstaltungen betrug 26 Prozent.

Gegenüber den Vorveranstaltungen konnten vier Prozent mehr ausländische Besucher und ein Prozent mehr inländische Besucher gezählt werden.

Fläche 2006
Insgesamt wurden am Messeplatz München durch Veranstaltungen mehr als 2,3 Mio. Quadratmeter Fläche brutto belegt. Bezogen auf die Brutto-Hallenfläche des Messeplatzes München ergibt sich ein zwölfmaliger Umschlag.

M,O,C,-Veranstaltungs- und Ordercenter
Das M,O,C,-Veranstaltungs- und Ordercenter kann für 2006 das beste Jahresergebnis seit seinem Bestehen vorweisen. Erneut hat es damit seine Branchenkompetenz als Veranstaltungs- und Ordercenter bestätigt. Im Oktober 2006 konnte der viermillionste Besucher seit Eröffnung des M,O,C, im Jahr 1993 begrüßt werden. Bei nahezu gleich bleibender Veranstaltungszahl verzeichnete das M,O,C,-Veranstaltungscenter das umsatzstärkste Geschäftsjahr in seiner Geschichte als Spezialmessegelände für Veranstaltungen jeder Art. Insgesamt präsentierten 7.110 Aussteller den 365.970 Besuchern ihre Produkte und Dienstleistungen.

Das bestehende Portfolio von etablierten Veranstaltungen konnte mit neuen Veranstaltungen ausgebaut werden. Darüber hinaus hat sich das M,O,C, als optimaler Standort für internationale Wirtschaftsforen mit Ausstellungen erwiesen. Die MMG-Eigenveranstaltung MAINTAIN, Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung, hat sich bereits mit der zweiten Durchführung als professioneller Kommunikations- und Businesstreffpunkt für die Experten und Entscheider der industriellen Instandhaltung etabliert.

Das M,O,C,-Ordercenter hat seine Marktführerschaft im Jahr 2006 trotz der nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Sport- und Schuhbranche weiter ausgebaut. Mit den mehr als 500 Marken und einer vermieteten Fläche von 14.678 Quadratmetern erreichte das Ordercenter erstmals eine durchschnittliche Belegungsquote von über 96 Prozent im Jahresmittel.

Internationales Congress Center München (ICM)
Im Geschäftsjahr 2006 belegten im Internationalen Congress Center München (ICM) 101 Veranstaltungen insgesamt 1.368 Räume. Rund 111.000 Teilnehmer von
Kongressen, Hauptversammlungen und Events kamen ins ICM. Die zum Teil sehr hochkarätigen Veranstaltungen bescherten dem ICM im Jahr 2006 ein
ausgeglichenes wirtschaftliches Ergebnis mit 7,5 Mio. Euro. Etwa 60 Prozent des Ergebnisses resultierten aus dem Geschäft mit Firmenkunden, rund 40 Prozent davon aus Veranstaltungen mit Verbänden.

Neue Messe München
Der zunehmende Bedarf an Ausstellungsfreigelände für die BAUMA, aber auch für Parkplatzfläche durch den Ausbau des Wohngebiets der Messestadt Riem, haben die Messe München GmbH bewogen, im Frühjahr 2006 ein Grundstück im Norden des Messegeländes zu erwerben. Damit ist nicht nur der Flächen- und Parkplatzbedarf für die BAUMA 2007 gesichert worden, sondern es standen bereits im Jahr 2006 Parkplatzflächen für Großereignisse, wie den Gottesdienst von Papst Benedikt XVI., zur Verfügung. Darüber hinaus dient dieses Zusatzgelände auch als Vorbehaltsfläche bei in Zukunft möglicherweise notwendigen Hallenerweiterungen. Die Messe München verfügt damit über eine Brutto-Fläche von einem Quadratkilometer.

Auslandsaktivitäten 2006
Im Jahr 2006 wurden vom MMG Konzern, das heißt von MMG, IMAG und MMI Singapore, 60 Messen und Messebeteiligungen in 23 Ländern durchgeführt. Besondere Schwerpunkte lagen in Asien, im Nahen und Mittleren Osten sowie in Osteuropa. 20 dieser Messen waren so genannte Brandname-Messen, also Veranstaltungen, die Themen der Kernmarken vom Standort München aufgreifen. Insgesamt haben die Brandname-Veranstaltungen im Ausland positive Ergebnisse erbracht: Über 6.400 Aussteller und mehr als 327.000 Besucher wurden auf ausländischen Messen betreut. Die Aussteller belegten eine Fläche von ca. 314.000 Quadratmetern brutto. Gegenüber den Vorveranstaltungen bedeutet dies einen Zuwachs von 21 Prozent bei den Ausstellern und 24 Prozent bei den Besuchern. Die Brutto-Fläche stieg um 41 Prozent.

Die Erfolgsgeschichte des Shanghai New International Expo Centres (SNIEC) hat sich auch im Jahr 2006 fortgesetzt. 72 Veranstaltungen haben rund 55.000

Aussteller und mehr als 2,8 Millionen Besucher angezogen. Der Umsatz 2006 betrug rund 46 Millionen US Dollar. Seit März 2006 verfügt das SNIEC über 103.500 Quadratmeter Hallenfläche und 100.000 Quadratmeter Freigeländefläche.

Das Messejahr 2007
Das Jahr 2007 ist turnusgemäß ein sehr starkes Messejahr, das durch internationale Leitmessen wie BAU, BAUMA, ISPO Winter oder die internationale Textilmaschinenausstellung ITMA geprägt wird. Das Programm des Jahres 2007 am Messeplatz München umfasst 17 Veranstaltungen der Messe München,
sechs Veranstaltungen der GHM sowie 22 größere Gastveranstaltungen.
Aufgrund der besonders umsatzstarken Veranstaltungen des Jahres 2007 wird für die Messe München GmbH ein Rekordumsatz von voraussichtlich rund 250 Mio. Euro erwartet.

Im ersten Halbjahr 2007 wurden bei den Veranstaltungen von MMG und GHM, den Gastveranstaltungen in der Neuen Messe München, im ICM und im M,O,C, sowie im Bauzentrum rund 21.000 Aussteller betreut sowie fast 1,7 Million Besucher gezählt. Dabei legten die Messen der MMG überdurchschnittlich zu: auf Ausstellerseite um neun Prozent und auf Besucherseite um 13 Prozent. Für das erste Halbjahr sind besonders die jährlichen Veranstaltungen ISPO WINTER mit ISPOVISION, INHORGENTA EUROPE und C-B-R hervorzuheben sowie die in mehrjährigem Turnus stattfindenden Fachmessen BAU, BAUMA, JAGEN & FISCHEN, TRANSPORT LOGISTIC und LASER. WORLD OF PHOTONICS.

Im zweiten Halbjahr 2007 gibt es mit der Gastveranstaltung ITMA und der MMG-Eigenentwicklung OILS + FATS (Öle und Fette aus nachwachsenden Rohstoffen) zwei Premieren.
Darüber hinaus stehen sieben weitere internationale Veranstaltungen im Programm der MMG: Die ISPO SPORT & STYLE und ISPOVISION, GOLF EUROPE, EXPO REAL, MAINTAIN, SYSTEMS und PRODUCTRONICA. Von der GHM werden die beliebte vorweihnachtliche Verkaufsausstellung HEIM + HANDWERK mit der parallel stattfindenden FOOD & LIFE sowie die Modelleisenbahnausstellung durchgeführt.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.messe-muenchen.de.