print logo

Messen in Deutschland stärken den Export

Ausstellerbefragung veröffentlicht
Für viele Unternehmen in Deutschland beginnt das Auslandsmarketing bereits vor der Haustür: Von den deutschen ausstellenden Unternehmen, die exportieren, betrachten rund zwei Drittel (70 %) internationale Messen in Deutschland als sehr wichtig oder wichtig für die Stärkung ihres Auslandsgeschäftes. Dies ist eines der Umfrageergebnisse des AUMA_Messe-Trends 2007, der jetzt als AUMA_Edition 25 vorliegt. Von den Firmen mit einem Exportanteil von mehr als 25 % halten sogar 82 %
Inlandsmessen für exportrelevant. Messen im Ausland sind für 56 % der exportierenden Aussteller von Bedeutung.

Weitere Fragen betrafen den Anteil von Messen am Gesamtbudget für Kommunikation, die Bedeutung des Mediums im Marketing-Mix und die Entwicklung der Messebeteiligungen in den nächsten zwei Jahren.
Außerdem wurde gefragt, ob die Unternehmen spezielle Ziele der Messebeteiligung definiert haben und wie der Erfolg gemessen wurde.

Die Studie enthält Angaben zur Struktur der ausstellenden Unternehmen in Deutschland, etwa zu den Branchen und der Beschäftigtenzahl. Die Umfrage wurde im Herbst 2006 durch TNS Emnid unter 500 repräsentativen deutschen Unternehmen in Deutschland durchgeführt.

AUMA_MesseTrend 2007. AUMA_ Edition Nr. 25, kostenlos erhältlich über den AUMA, E-Mail: info@auma.de

AUMA_Compact-Abonnenten erhalten die Edition per Post.