print logo

Netbiscuits verdoppelt Traffic in 6 Monaten

Netbiscuits CEO: Touch-Optimierung ist der nächste Evolutionsschritt für mobile Webseiten
Netbiscuits GmbH | 13.04.2011
Netbiscuits, der weltweit führende Software-Service für mobile Webseiten und Apps, gibt heute ein Traffic-Wachstum von 100 Prozent innerhalb der letzten sechs Monate bekannt. Aktuell verarbeitet die Technologieplattform des Unternehmens damit mehr als acht Milliarden mobile Seitenaufrufe pro Monat für rund 20.000 mobile Websites und Apps. Wie intern erhobene Daten zeigen, setzt die große Mehrheit aller neu entwickelten Webseiten und Apps von Anfang an auf eine Steuerung über Berührung und Gesten. Eine solche "Touch-Optimierung" ist daher das Gebot der Stunde für jede mobile Internetseite, so Michael Neidhöfer, Geschäftsführer von Netbiscuits.

Netbiscuits HTML5+ Framework ermöglicht eine berührungssensitive Steuerung auf Smartphones und Tablet Computern und optimiert Webseiten zugleich auch für alle übrigen mobilen Endgeräte. Um zu ergründen, wie Kunden das HTML5+ Framework nutzen, um berührungssensitive Benutzeroberflächen umzusetzen, analysierte Netbiscuits mehr als 20.000 Websites und Apps, die derzeit auf der Technologieplattform des Unternehmens entwickelt und betrieben werden. Die Resultate dieser Analyse zeigen:

■83% aller Webseiten und Apps, die neu mit Netbiscuits entwickelt werden, enthalten von Anfang an Elemente zur Berührungs- und Gestensteuerung.
■35% aller Webseiten und Apps, die auf Netbiscuits basieren, enthalten heute bereits Elemente zur Berührungs- und Gestensteuerung.
■20% aller neu aufgesetzten Seiten sind über eine zentrale URL des Betreibers zugänglich. Tablet Computer werden hierbei als neue Endgeräte-Klasse mit einem eigens optimierten Layout in das Mobile Web-Konzept eingefügt.
■3% aller Websites, die auf Netbiscuits basieren, sind bereits speziell für Tablet Computer entwickelt und optimiert.
■68% aller touch-optimierten Seiten auf Netbiscuits leiten Seitenaufrufe von Tablet Computern an die Smartphone-Version der Website weiter.
"Heute bietet praktisch jedes Smartphone eine berührungs- und gestensensitive Benutzeroberfläche. Daher ist die Touch-Optimierung gerade für mobile Webseiten so wichtig. Unsere Daten zeigen, dass berührungs- und gestengesteuerte Webseiten in kürzester Zeit den Standard im mobilen Internet setzen werden", sagt Michael Neidhöfer, CEO von Netbiscuits.

"Aber Smartphone-Optimierung alleine ist nicht genug", so Neidhöfer weiter. "Mobile Websites, die sich wie Apps anfühlen, die optimierte Auslieferung von Sites an alle im Markt befindlichen mobilen Geräte - auch jenseits von Smartphones, sowie eine zentrale Plattform für mobile Webseiten und Apps als solide Basis für eine nachhaltige "Multi-Screen-Strategie" – das ist unser Angebot an unsere Kunden, um ihren Erfolg auch auf einer stetig wachsenden Zahl verschiedenartiger mobiler Endgeräte zu gewährleisten."

Für die schnelle und kosteneffiziente Umsetzung touch-optimierter Webseiten bietet Netbiscuits mit seinem HTML5+ Framework ein umfassendes Set an Bausteinen an, die auf den neusten Standards von HTML5, CSS3 und anderen Technologien basieren. Diese als "Biscuits" bekannten Bausteine ermöglichen die einfache Umsetzung anspruchsvoller Elemente zur Berührungs- und Gestensteuerung, wie horizontal verschiebbare Bildergallerien, "schwebende" Navigationselemente, die stets im Sichtfeld des Benutzers bleiben, und Menüelemente, die dynamische Inhalte anzeigen, ohne die gesamte Seite neu zu laden.