print logo

OMD: So viel Wachstum war nie

Branchentreff Online Marketing Düsseldorf erreicht mehr als 10.000 Fachbesucher: 65 Prozent mehr als im Vorjahr. Ausstellerzahl stieg von 180 auf 263
Igedo Company | 27.09.2007

Ein Umsatzvolumen von 2,7 Milliarden Euro und somit eine Steigerung von rund 40 Prozent verglichen zum Vorjahr (1,9 Mrd. Euro) – das sind die rekordverdächtigen Zahlen der Online-Werbebranche für 2007, die der Kreis der Online-Vermarkter (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) am zweiten Tag der OMD 2007 bekannt gab. Das Medium Internet legt dabei in allen Bereichen zu und erzielt in Deutschland erstmals in seiner Geschichte mit 11,8 Prozent einen zweistelligen Anteil am Brutto-Werbemarkt - hinter TV, Publikumszeitschriften und Tageszeitungen, aber noch vor Klassikern wie Plakat-, Radio- oder Kinowerbung.

Das atemberaubende Wachstum und die gute Stimmung der Branche konnte man auf der OMD 2007 auch am gestrigen zweiten Messetag live erleben. Noch nie war der Andrang von Fachbesuchern so hoch, noch nie präsentierten sich so viele Aussteller wie in diesem Jahr. An den zwei Messetagen verzeichnete der OMD-Veranstalter 10.900 Fachbesucher, ein Plus von 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr (6.600 Besucher). Die Zahl der ausstellenden Unternehmen wuchs um 46 Prozent (von 180 auf 263). Ellen Faust, Projektleiterin der OMD 2007: „Verglichen mit den Boomzeiten der New Economy hat sich in diesem Jahr die Zahl der Aussteller und Besucher verdreifacht.“ Obwohl die Kongressmesse erstmals in den beiden größeren Hallen 9 und 10 des Düsseldorfer Messegeländes stattfand - und dem Publikum 60 Prozent mehr Fläche bot – war die Ausstellerfläche schon im Vorfeld ausgebucht. Paul Mudter, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), zeigte sich hochzufrieden mit der diesjährigen OMD: „Trotz des Erfolgs im Jahr 2006 konnte die Messe in diesem Jahr noch einmal einen gewaltigen Sprung nach vorne machen. Es hat nicht nur die Qualität der Messeorganisation gestimmt, auch die Qualität der Besucher war in diesem Jahr sehr hoch. Im europäischen Vergleich gibt es keine zweite Messe, die so unique, so groß ist und eine so hohe Qualität aufweist.“

Auch Arndt Groth, Präsident des BVDW, schwärmt: „Der positive Trend der Messe steht stellvertretend für den Erfolg der digitalen Wirtschaft. Die hohe Beteiligung von Ausstellern u.a. aus den Bereichen Performance- und Mobile-Marketing zeigt, dass das Wachstum der Branche solide auf mehrere Säulen verteilt ist und in Zukunft weiter eine ausgesprochen positive Entwicklung zu erwarten ist.“

Mit mehr als 1.000 Fachbesuchern aus dem Ausland und 26 internationalen Ausstellern hat sich die OMD 2007 über die deutschen Grenzen hinaus endgültig als die führende Kongressmesse für digitales Marketing in Europa etabliert. Dazu trugen auch die Referenten aus aller Welt bei, deren Vorträge in Kongress und Arena simultan in englisch übersetzt wurden. „Unsere Veranstaltungen in Cannes und London im Vorfeld der OMD haben zu einem signifikanten Zuwachs der Besucher und Aussteller vor allem aus Europa geführt“, bilanziert Frank Schneider, Director Marketing & Communication der IGEDO Company und verantwortlich für die OMD. Dass es in Europa noch Potenzial für die OMD gibt, belegt ein Ergebnis der begleitenden Messemarktforschung. So ergab die von der Claus Bühs Consulting (CBC) durchgeführte Befragung, dass sich gut die Hälfte der Besucher noch mehr internationale Aussteller wünschen. Neben Deutschland wird innerhalb Europas vor allem Großbritannien als Trendsetter-Markt eingeschätzt.

Die neben dem Kongress und den Workshops erstmals eingeführte Arena - als dritte Säule des Programms - empfanden drei Viertel der Besucher als absolute Bereicherung des insgesamt 60stündigen Programmangebots. Als Trend für das nächste Jahr sehen die Besucher die Themen Social Networks, Mobile Marketing und IP-TV.

Medienpartner der OMD 2007 sind das Handelsblatt (Premium), CNN und New Media Age (International) sowie Horizont, Internet World Business und werben & verkaufen (national). Unter www.omd07.com stehen in Kürze TV-Interviews mit prominenten Referenten und Keynote-Speaker online.