print logo

Österreich im „Google-Fieber“

30 Millionen Suchanfragen pro Tag in Österreich
Marketagent.com, Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut, hat im Rahmen einer aktuellen Studie für das Buch „Die Google-Falle“ von Gerald Reischl (www.googlefalle.com) das Suchmaschinen-Nutzungsverhalten der Österreicher näher unter die Lupe genommen und höchst interessante Ergebnisse rund um die Informationssuche im Web zu Tage gebracht. 500 webaktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren wurden dazu befragt. Ergebnis: Google ist die beliebteste Suchmaschine der Internetnutzer in Österreich. Der Durchschnittsösterreicher stellt sieben Suchanfragen pro Tag im WWW, für 92 Prozent der Internet-Nutzer ist Google dabei die erste Wahl.

Einer von zwei Österreichern tut es täglich, vier von fünf Österreichern zumindest mehrmals pro Woche. Die Informationssuche im Internet via Suchmaschine ist aus dem Alltag der Alpenrepublik nicht mehr wegzudenken. Der Durchschnittsösterreicher stellt sieben Suchanfragen pro Tag im WWW, so eine aktuelle Umfrage des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com unter 500 webaktiven Österreichern. Hochgerechnet auf mehr als vier Millionen Nutzer in Österreich sind das knapp 30 Millionen Suchanfragen täglich! Eine differenzierte Betrachtung nach Geschlecht entlarvt dabei Österreichs Männer als deutlich Suchmaschinen-affiner. Während von Frauen im Schnitt vier Suchanfragentäglich deponiert werden, durchsuchen Männer das Web gleich mehr als doppelt so oft pro Tag.

Und wie wird genau im Internet gesucht? Getan wird dies hauptsächlich anhand von zwei Strategien: Knapp 60 Prozent der Nutzer geben bei der Suche im Internet mehrere einzelne Worte bei Suchanfragen ein in der Hoffnung, die gewünschte Information zu erhalten. Weitere 50 Prozent beschränken die Suche auch schon einmal auf ein einzelnes Wort. Weniger verbreitet im Such-Habitus der Alpenrepublik ist dagegen die Verwendung von Wortgruppen unter Anführungszeichen (22,1%), die Auflistung mehrerer Begriffe, die mit Plus- oder Minus-Zeichen verknüpft werden (21,2%), die Phrasensuche (20,1%) oder die Suche nach ganzen Sätzen (12,1%). Erweiterte Suchfunktionen für eine detailliertere Informationssuche verwendet jeder Zweite zumindest gelegentlich. Darüber, was bei einer Suchmaschine wichtig ist, ist man sich einig: Die Suche im Internet muss vor allem kostenlos (Top-Box „sehr wichtig“: 78,8%), schnell (65,2%) und übersichtlich (62,1%) sein.

Die beliebteste Suchmaschine der Internetnutzer in Österreich ist Google. Für 92 Prozent der Umfrage-Teilnehmer aus dem Marketagent.com Online Access Panel ist Google bei der Informationssuche im Internet die erste Wahl, 55,6 Prozent listen Google unter den drei von ihnen am häufigsten besuchten Websites auf und 38,5 Prozent haben momentan Google als Startseite auf ihrem Computer gespeichert. Kein Wunder, dass „Google“ schon längst zum Begriffsmonopol avanciert ist und „googeln“ mittlerweile als Synonym für die Websuche per Suchmaschine schlechthin verwendet wird. „Vier von fünf Österreichern kommt als erstes Google in den Sinn, wenn sie an Suchmaschinen im Internet denken.“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Google kommt dabei sowohl beruflich als auch privat zum Einsatz. 56,3 Prozent nutzen die Suchmaschine zu Hause und im Job, nur 21,7 Prozent geben an, Google ausschließlich privat für die Informationssuche im Web zu verwenden. Beliebteste Funktion von Google neben der Suchfunktion ist die Bildersuche (60,2%), gefolgt von den Funktionen „Übersetzen“ (35,5%), der „Produktsuche“ (30,1%), den „Funktionen der Websuche“ (27,4%) sowie „Google Maps“ (26,7%).

Ein Internet-Leben ohne Google – für die Mehrheit der Nutzer in Österreich kaum vorstellbar. Zwei Drittel der „Googler“ würden die Suchmaschine sehr, neun von zehn zumindest eher vermissen. Im Falle des Falles, dass Google einige Tage nicht aufrufbar wäre, würde jeder Dritte auf Yahoo zurückgreifen, 5,7 Prozent käme nichts anderes in den Sinn als zu warten, bis Google wieder abrufbar wäre … Googlemania hin oder her, dass Google gar das Internet erfunden habe, glauben dann doch nur die wenigsten (0,6%).


Wiener Neudorf, am 20. März 2008


Studiensteckbrief:

- Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
- Erhebungszeitraum: 14.12.2008 – 20.12.2008
- Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
- Sample-Größe: n = 500 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
- Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
- Umfang: 52 offene/geschlossene Fragen
- Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
- Kontakt: t.schwabl@marketagent.com

Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!



Rückfragehinweis:

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71

FN 206987v, Landesgericht Wiener Neustadt
DVR: 3000570




About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 170.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: März 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, ebay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.