print logo

Optimierte Inhaltssteuerung von Websites sorgt für mehr Treffsicherheit im Internet

Kooperation zwischen TNS Infratest und der schweizerischen ArgYou AG
Kantar | 18.07.2007
München/Baar, 18. Juli 2007 - Deutschlands führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest und die ArgYou AG mit Sitz im schweizerischen Baar sind für das Web-Controlling-Tool "ArgYou" eine Kooperation eingegangen. Kunden wird es künftig durch das Analysetool möglich sein, die Inhalte der eigenen Website so zu optimieren, dass Suchender und Anbieter im Internet schnellstmöglich zueinander finden. Die auf wissenschaftlicher Grundlagenforschung basierende Methode "ArgYou - Arguments for You" zeigt auf, inwieweit Inhalte, Produkte und Dienstleistungen einer Anbieter-Website mit den Nachfragen bei den Suchmaschinen übereinstimmen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Firmen die auf der Webseite angebotenen Inhalte, Themen, Dienstleistungen und Produkte genauestens auf die Nachfrage ihrer Zielgruppe und auf die Aktivitäten anderer Marktteilnehmer ausrichten.


Wenn Suchmaschinen mittlerweile zu den wichtigsten und am häufigsten genutzten Informationsquellen im Internet zählen und rund 85 Prozent aller Internet-Nutzer diese zur Information über Unternehmen, Produkte und Nachrichten im Internet nutzen, dann sind inhaltlich passende Webseiten der Schlüssel für eine erfolgreiche Suchanfrage. Durch eine systematische Kontrolle der Internet-Aktivitäten ergibt sich darüber hinaus die Möglichkeit eines direkten Wettbewerber- oder auch Branchenvergleichs. Eine strategisch günstige Positionierung gegenüber dem Wettbewerb ist somit erstmals nachhaltig möglich und kann durch die besonders positive Hervorhebung einzigartiger Verkaufsvorteile (USPs) einen Wettbewerbsvorsprung im Internet erreichen. Mit einer kontinuierlichen, gezielten Messung lässt sich auch feststellen, wie sich das Profil potentieller oder bestehender Kunden in Zukunft verändert. "Damit kann die Anbieterseite proaktiv reagieren und ist somit stets an der Spitze des jeweiligen digitalen Marktes", sagt Dr. Sabine Graumann, Director Business Intelligence bei TNS Infratest. "In Kenntnis einer verbesserten angebotsorientierten Sicht, werden Suchende im Internet sicherlich auch häufiger zu Kunden in Online-Shops", so Graumann weiter.


TNS Infratest bringt dieses in der Schweiz bereits erfolgreich eingesetzte Produkt in Kooperation mit der ArgYou AG nun auch auf den deutschen Markt. "Damit schaffen wir eine Schnittstelle zwischen inhaltlichen Stärken-Schwächen-Analysen, Kosten-Nutzen-Optimierung sowie des Wettbewerbs- oder Banchenbenchmarks von Websites", erklärt Dr. Christoph Glauser,
Geschäftsführer der ArgYou AG.


Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für seine Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und
Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com


ArgYou- Arguments for You
ArgYou basiert auf den Erkenntnissen des privaten Berner Instituts für angewandte Argumentenforschung (IFAA), das sich seit 15 Jahren mit der Entwicklung verschiedener Techniken zur wissenschaftlichen computerunterstützten Inhalts- und Medienanalyse beschäftigt und international im Bereich "content controlling" tätig ist. Die Kapitalgesellschaft ArgYou mit Sitz in Zug (Schweiz) ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der systematischen Inhaltsanalyse, wobei das Web-Controlling-Tool der ArgYou AG im Rahmen diverser universitärer Forschungsprojekte (ETH, Uni Genf, Zürich, Bern,
Washington) ständig weiterentwickelt wurde.


Weitere Informationen unter
http://www.tns-infratest.com/06_BI/06200a_ArgYou.asp




Kontakt und weitere Informationen:

Martina Keil
TNS Infratest Forschung GmbH
Business Intelligence
t +49 (0)89 5600 1861
e martina.keil@tns-infratest.com

Dr. Sabine Graumann
TNS Infratest Forschung GmbH
Business Intelligence
t +49 (0)89 5600 1221
e sabine.graumann@tns-infratest.com