print logo

Plazes: Sozialleben 2.0

Lokalisierungsdienst ermöglicht ab sofort persönliche Live-Berichterstattung
marketing-BÖRSE | 04.06.2007
Zürich/Berlin, 4. Juni 2007 – Mit dem offiziellen Launch erweitert der Lokalisierungsdienst Plazes seine Services und bietet neue Dimensionen der persönlichen Live-Berichterstattung: „Wo sind meine Freunde, was geht ab in meiner Lieblingslocation – und wer ist übermorgen am gleichen Ort wie ich?“ All diese Fragen beantwortet www.plazes.com auf einen Blick.

„Plazes ermöglicht etwas Einzigartiges: Stets mit den richtigen Leuten zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein“, fasst Plazes-Mitgründer Stefan Kellner zusammen. „Mit der neuen Version bieten wir starke Features an, die die Koordination vereinfachen. Als Nutzer weiß ich jetzt nicht nur, wer gerade an einem bestimmten Plaze ist, sondern auch, was er da macht und wo er morgen sein wird.“

Eine weitere Innovation auf Plazes ist die Möglichkeit, zukünftige Aufenthaltsorte bekannt zu geben und mit anderen Nutzern abzugleichen. Wer sich im Web oder per SMS „plazed“ – seinen Aufenthaltsort bekannt gibt – kann sich jederzeit mit Freunden oder Bekannten koordinieren, ohne mit allen einzeln Kontakt aufnehmen zu müssen.

Bei Plazes geht es nicht nur um räumliche Nähe, sondern auch um gleiche Interessen: Mit Hilfe der neuen Gruppen-Funktion finden Gleichgesinnte zueinander und können sich über spezielle Channels gegenseitig auf dem Laufenden halten und miteinander abstimmen.

Alle Informationen können auch außerhalb von Plazes angezeigt werden. Mit wenigen Mausklicks können Nutzer ihre Spuren – „Trazes“ – auch auf MySpace, Facebook (ab Juni) und in Blogs automatisch veröffentlichen.

„Unser Angebot funktioniert über verschiedene Medien hinweg: Plazes ist das einzige Unternehmen, das völlig unabhängig von einem der großen Netzbetreiber seine Lokalisierungs-Dienste weltweit anbieten kann“, so Plazes-Mitgründer Felix Petersen.

Über Plazes
Plazes ist ein Lokalisierungsdienst, mit dem sich Nutzer untereinander ihren aktuellen Standort mitteilen. Der aktuelle oder zukünftige Aufenthaltsort wird mobil oder webbasiert eingegeben und ist in Echtzeit für andere sichtbar. Zusätzlich veröffentlichen Plazes-Nutzer auch kurze Informationen über ihre derzeitigen Aktivitäten. Diese Form der persönlichen Live-Berichterstattung und die jeweils besuchten Orte werden bei Plazes mit dem Userprofil verknüpft. Freunde und Familie sehen so mit einem Blick, wo man war, wo man ist, wo man sein wird und was man dort tut. So wird die Koordination und Kommunikation untereinander wesentlich vereinfacht.

www.plazes.com ist eine Entwicklung von Felix Petersen und Stefan Kellner. Die Plazes AG hat ihren Unternehmenssitz in Zürich und ihren Entwicklungsstandort in Berlin.

Pressekontakt Plazes:
Zucker.Kommunikation
Team Plazes
plazes@zucker-kommunikation.de
Tel: 030/247 587-0
Fax: 030/247 587-77