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Prof. Dr. Insa Sjurts, akademische Leiterin der Hamburg Media School, ist neue Vorsitzende der KEK

marketing-BÖRSE | 18.04.2007
Hamburg, 17. April 2007 - Prof. Dr. Insa Sjurts, akademische Leiterin der MBA-Studiengänge zum Medienmanagement an der Hamburg Media School (HMS), wurde gestern zur neuen Vorsitzenden der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) gewählt. Die KEK ist zuständig für die Sicherung der Meinungsvielfalt im bundesweiten privaten Fernsehen in Deutschland. Eine große Herausforderung für ihre Arbeit sieht Insa Sjurts in der Positionierung der KEK im Rahmen der geplanten Reform der Medienaufsicht.

Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat seit gestern eine neue Vorsitzende. Prof. Dr. Insa Sjurts (HMS und Universität Hamburg) wurde von den Ministerpräsidenten der Länder für weitere fünf Jahre in die Kommission berufen und von den Mitgliedern zur Vorsitzenden gewählt. Zuvor war sie bereits für zweieinhalb Jahre stellvertretende Vorsitzende des Gremiums gewesen.

Die KEK gewährleistet die Meinungsvielfalt im bundesweiten privaten Fernsehen. Derzeit wird von Seiten der Länder über weitreichende strukturelle Änderungen der KEK nachgedacht. Die unabhängige und weisungsfreie Kommission würde dann organisatorisch einer Landesmedienanstalt zugeteilt und um sechs Direktoren der Landesmedienanstalten erweitert werden. Diese Erweiterung könnte die Unabhängigkeit der Kommission und ihre ausschließliche Verpflichtung auf die standortunabhängige Sicherung der Medienvielfalt in Frage stellen. „Im Falle einer Umgestaltung der KEK ist es für mich wichtiger denn je, darauf zu achten, dass die Aufgaben der Medienaufsicht weiterhin gewissenhaft wahrgenommen werden und Standortinteressen bei unserer Arbeit keine Rolle spielen“, erklärt Insa Sjurts.

Die geplante Reform der KEK wird sich nicht nur in der Erweiterung der Kommission spiegeln. Auch die Geschäftsstelle in Potsdam steht zur Disposition. Für Insa Sjurts ist in dieser Situation die Kommunikation über die Veränderungen besonders notwendig: „Ich möchte mit meiner Arbeit Transparenz in Bezug auf die Veränderungen schaffen, die auf die KEK zukommen. Öffentlichkeit und Mitarbeiter sollen immer rechtzeitig und umfassend informiert werden, wie es mit der KEK weitergeht.“

Insa Sjurts ist seit 2003 akademische Leiterin der MBA-Studiengänge zum Medienmanagement der Hamburg Media School. Am 1. Oktober 2006 hat sie außerdem den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medienmanagement, der Universität Hamburg übernommen. Vor ihrem Wechsel an die Universität Hamburg arbeitete sie bereits als Professorin für BWL und Medienmanagement an der Universität Flensburg.

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Vom Hollywood-Film über Onlinebanking bis zur Lokalzeitung – der Umgang mit Medien prägt unseren Alltag. So vielfältig die Nutzungsformen, so vielfältig sind die Berufsbilder. Die Hamburg Media School reagiert auf diese Vielfalt mit dem Aufbau interdisziplinärer Studiengänge, die die mediale Landschaft im Spannungsfeld von Kreativität, Ökonomie und sozialen Aspekten widerspiegeln. Kennzeichen aller Studiengänge sind Praxisnähe, Förderung von Team- und Fachkompetenz und die enge Vernetzung von Studenten und renommierten Praktikern aus allen Bereichen der Branche.
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