print logo

Regionale Marktdaten machen Immobilienbewertungen sicher

Stehen dem Immobilienbewerter solche Marktdaten nicht zur Verfügung, steigt das Fehlbewertungsrisiko.
marketing-BÖRSE | 01.08.2007
Immobilienwerte können nur auf der Basis von fundierten und jederzeit beweisbaren regionalen Marktdaten sicher ermittelt werden. Stehen dem Immobilienbewerter solche Marktdaten nicht zur Verfügung, steigt das Fehlbewertungsrisiko. Die ohne regionale Marktdaten ermittelten, oftmals marktfremden Immobilienwerte werden Gutachtenleser kaum von der Richtigkeit der Wertermittlung überzeugen können.


Sinzig, 01. August 2007 - Nicht jeder Gutachterausschuss veröffentlicht zur Immobilienbewertung erforderliche Marktdaten wie Ertragswert-Liegenschaftszinssätze oder Sachwert-Marktanpassungsfaktoren. Werden diese Daten nicht abgeleitet, stellt sich Immobilienbewertern oft die Frage, auf welche Marktdaten sie Ihre Wertermittlungen aufbauen können. Häufig greifen sie auf bundesweit gültige Daten zurück, die den örtlichen Grundstücksmarkt jedoch nur ungenügend widerspiegeln.

Durch kontinuierliche, regionale Kaufpreisauswertungen schaffen sich Immobilienbewerter eine fundierte, jederzeit beweisbare und rechtssichere Datengrundlage, die ihr Fehlbewertungs- und Haftungsrisiko deutlich minimiert. Hierzu müssen sie aus dem Ergebnis ihrer Wertermittlungen und den zugehörigen realisierten Kaufpreisen die Liegenschaftszinssätze und Marktanpassungsfaktoren selbst ableiten. Auf diese Weise ist es möglich, Korrekturfaktoren zu bundesweit gültigen Daten abzuleiten, so dass diese auch regional uneingeschränkt anwendbar werden.

Mit den neuesten Versionen der etablierten Bewertungssoftware des WertermittlungsForums können Immobilienbewerter die Ertragswert-Liegenschaftszinssätze und die Sachwert-Marktanpassungsfaktoren ab sofort selbst ableiten. Dazu werden im Anschluss an die Bewertung die realisierten Kaufpreise in die Software eingegeben. Die Berechnung der Marktdaten erfolgt anschließend automatisch. Neben dem jeweiligen Liegenschaftszinssatz und Marktanpassungsfaktor werden auch regionale Korrekturfaktoren zum Bewertungsmodell des WertermittlungsForums Dr. Sprengnetter ermittelt. Mit Hilfe dieser Korrekturfaktoren können die bundesweiten Daten an die Verhältnisse des örtlichen Grundstücksmarkts angepasst werden.

Pressekontakt:
WertermittlungsForum
Dr. Sprengnetter GmbH
Andrea Knaden
Tel.: (0 26 42) 97 96-57
Email: presse@wertermittlungsforum.de
Internet: http://www.wertermittlungsforum.de

Firmenkurzprofil WertermittlungsForum
Die WertermittlungsForum Dr. Sprengnetter GmbH mit Sitz in Sinzig, Rheinland-Pfalz, entwickelt und vertreibt Produkte und Dienstleistungen zur Immobilienbewertung. Das Produktportfolio umfasst qualifizierte Aus- und Weiterbildungsstudiengänge, die Zertifizierung von Bewertungssachverständigen, immobilienwirtschaftliche Forschung, Bewertungsliteratur, Spezialsoftware, Beratung und Gutachten. In Deutschland zählen u.a. Gutachterausschüsse, Finanz- und Hochbauverwaltungen sowie renommierte Kreditinstitute, Immobilienfondsgesellschaften, zertifizierte und öffentlich bestellte Sachverständige zu den Kunden des WertermittlungsForums. Mit etwa 66.000 verkauften Softwarelizenzen und 8.100 Kunden (Stand 05/2007) ist die WF-Software die am häufigsten eingesetzte Wertermittlungs-Software in Deutschland. Die Akademie des WertermittlungsForums ist mit rund 470 Seminartagen und 4.750 Teilnehmern in 2006 ein führender Anbieter von berufsbegleitenden Studiengängen für Immobilienbewertung. Weitere Informationen zum WertermittlungsForum im Internet unter www.wertermittlungsforum.de