print logo

SAP-Partner gründen Interessensvertretung

„International Association for SAP Partners“ fördert Vernetzung von Partnern und koordiniert Austausch mit SAP
SAP SE | 05.07.2007
Walldorf/Baden, 05. Juli 2007 ---- Die Partnerunternehmen der SAP haben eine Interessensvertretung mit Sitz im SAP Partnerport in Walldorf/Baden gegründet: Der „International Association for SAP® Partners e.V.“ (IA4SP) gehören namhafte Software- und Hardware-Anbieter, Beratungsfirmen, Systemintegratoren und weitere Partner aus dem SAP-Ökosystem an. „Die IA4SP bietet SAP-Partnerunternehmen den organisatorischen Rahmen, um ihre übergeordneten Interessen gemeinsam abzustimmen und in der Partnerschaft zu vertreten“, so der neu gewählte Vorstandsvorsitzende Franz Baljer, Senior Partnermanager SAP bei T-Systems. Vorrangige Ziele sind der Aufbau eines Partner-Netzwerkes und die Abstimmung mit der SAP in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung, Beratung, Support und Training.



Die IA4SP konzentriert sich auf Themen, die für alle Partner von Interesse sind, darunter Zertifizierungen, Support-Prozesse und Schnittstellen-Standardisierungen. Die inhaltliche Kommunikation wird durch Arbeitskreise, Gremien und Meetings auf Management-Ebene strukturiert und vertieft. Partner spielen im SAP-Ökosystem eine große Rolle und ihre Zahl wächst von Jahr zu Jahr. Durch den Partnerverein kann der Dialog mit der SAP gebündelt und optimal gestaltet werden.



Die IA4SP wird eng mit der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e.V., Walldorf, zusammenarbeiten und sich ergänzen. Während die DSAG die Kundenanliegen von über 1.900 Mitgliedsunternehmen gegenüber der SAP vertritt, liegt der Schwerpunkt der IA4SP auf den übergeordneten Interessen der Partner. Dazu Alfons Wahlers, DSAG-Vorstandsvorsitzender: „Wir begrüßen die Gründung der Partnervereinigung ausdrücklich und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Vor dem Hintergrund des SAP-Ökosystems ist es vorteilhaft, dass auch die Partner sich organisieren und ihre Anliegen gegenüber SAP abgestimmt vertreten. Unsere Mitglieder profitieren von einheitlichen und strukturierten Kommunikationskanälen zwischen SAP, Partnern und Kunden.“



Die IA4SP strebt eine möglichst breite Mitgliederbasis an, unabhängig von Partnerkategorie und -status. Voll-Mitglied kann jedes rechtlich selbstständige Unternehmen werden, das mindestens einen offiziellen SAP-Partnerstatus besitzt. Die Associate-Mitgliedschaft ist für Unternehmen vorgesehen, die ihr Geschäftsmodell auf Basis von SAP angelegt haben.



Bereits heute sind internationale SAP-Partner in der IA4SP vertreten.

Informationen für Interessenten:
Fon: +49 (6227) 73-3300, Fax +49 (6227) 73-3301
info@ia4sp.com

Informationen für die Medien:
Franz Baljer, Fon: +49 (6227) 83998-710
www.ia4sp.com