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Sascha Lobo wirbt für Blog-Werbung beim nugg.ad-Salon

Im Hamburger Hafen-Klub diskutierten Branchenexperten über die Zukunft des digitalen Marketing
nugg.ad AG | 04.09.2007
Berlin, 04.09.2007 – Sonderwerbeformen im „Web 2.0“ werden den digitalen Marketing-Mix zwar ergänzen, nicht aber revolutionieren – so lautet das Ergebnis eines Streitgespräches zwischen Claudia Dubrau von RTL/IP (Köln) und Internet-Koryphäe Sascha Lobo im Rahmen des nugg.ad-Salons am vergangenen Donnerstag. In der exklusiven Atmosphäre des Hamburger Hafen-Klubs lieferten sich die Marketing-Expertin des TV- und Online-Vermarkters IP Deutschland und der Initiator der Blog-Werbeplattform Adical eine spannende Debatte zum Thema „Zukunft der Vermarktung“. Während Dubrau eine stabile duale Aufgabenteilung zwischen Standardwerbeformen und neueren Online-Werbetrends prognostizierte, verwies der Vordenker der deutschen Bloggerszene vor allem auf das hochwertige Publikum der Weblogs. Trotz geringerer Reichweiten räumte Lobo nutzergenerierten Inhalten die größere Werbewirkung ein, da sie vor allem über involvierte Leserschaften mit hoher Multiplikationskraft verfügen. Einig waren sich beide in ihrer Einschätzung, dass Markenartikler und Hersteller von Fast Moving Consumer Goods immer noch Berührungsängste mit der Online-Werbung insgesamt, besonders aber mit dem Web 2.0 haben.

Unter der Moderation von Martina Pickhardt, selbst eine feste Größe in der Hamburger Medienszene, beteiligten sich anschließend die rund 30 geladenen Gäste an einer regen Fachdiskussion. Dabei stand für die Vertreter von führenden Vermarktern und Agenturen vor allem der Vergleich zwischen Suchmaschinenmarketing und neueren Trends der Online-Werbung wie das Behavioral Targeting im Mittelpunkt.

„Die mit ihren Erfolgen in die Jahre gekommenen Mediengattungen wie Print, Radio oder auch TV dürften ob der Innovationskraft der Onlinemedienbranche neidisch werden. So radikal, wie die Nutzer mit dem Internet ihr Mediennutzungsverhalten verändern, so tabulos überdenken auch viele Werber ihre Konzepte. Wir von nugg.ad sind froh, ein Teil dieses Prozesses zu sein“, erklärt Frank Wagner, Vorstand der nugg.ad AG und Gastgeber des Abends. „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die angeregte Diskussion und freuen uns, den Gesprächsfaden auf der OMD wieder aufzunehmen“.

Mit ihrem exklusiven Branchentreff im Hamburger Hafen knüpft die nugg.ad AG bereits an eine kleine Tradition an. So trafen sich im Januar 2007 führende Vertreter der Werbebranche zu einer ersten Salonrunde in der Lounge des Frankfurter Tors in Berlin. Der nugg.ad-Salon bietet Vordenkern und Entscheidern der Werbewirtschaft einen informellen Rahmen, um sich in ansprechendem Ambiente zwanglos über aktuelle Entwicklungen im digitalen Marketing auszutauschen.

Allen Interessierten stellt die nugg.ad AG kostenlos aktuelle Informationen zum Online-Werbemarkt zur Verfügung. Untersuchungen von eMarketer oder Studienergebnisse aus Research&Results informieren über neueste Wachstumstrends wie das Predictive Behavioral Targeting. Anfragen bitte an annette.born@nugg.ad.

Hintergrundinformation: Was ist eigentlich Targeting?

Targeting bedeutet, unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Werbung auszuliefern. Beispielsweise ist es möglich, Werbung für DSL-Tarife nur solchen Usern einzublenden, die noch nicht breitbandig surfen.

Behavioral Targeting bedeutet, die Werbeauslieferung davon abhängig zu machen, welche Online-Inhalte die Nutzer zuvor aufgerufen haben. So kann etwa Besuchern von Auto-Seiten auch dann Auto-Werbung eingeblendet werden, wenn sie später auf Finanz-Seiten surfen.

Predictive Behavioral Targeting bedeutet, für jeden einzelnen Nutzer auf der Basis von Befragungen, Algorithmen und maschinellen Lernverfahren, zusätzlich auch Angaben zu Demographie, Interessen und Lifestyle bereitzustellen. Werbung für Waschmittel wird dann beispielsweise nur haushaltsführenden Frauen oder Männern eingeblendet.
Mehr Informationen zum Predictive Behavioral Targeting finden Sie unter www.nugg.ad.

Über nugg.ad
Die nugg.ad AG ist der technologisch führende Anbieter von Lösungen für das Behavioral Targeting, mit denen Werbetreibende, Media-Agenturen und Vermarkter Streuverluste minimieren und die Wirksamkeit von Internetwerbung steigern können. Mit klassischem Behavioral Targeting werden Werbeauslieferungen davon abhängig gemacht, welche Online-Inhalte die Nutzer zuvor aufgerufen haben. So kann unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Werbung ausgeliefert werden.
Mit dem einzigartigen Predictive Behavioral Targeting ermöglicht nugg.ad Behavioral Targeting inklusive Demographie und Interessen für alle Nutzer ab dem ersten Klick. Dazu reichert nugg.ad Online-Nutzungsdaten mit Befragungsdaten zu Demographie, Interessen und Lifestyle an. So können Nutzerprofile in Echtzeit mit allen werberelevanten Informationen bereitgestellt und Anzeigen exakt an die Zielgruppe ausgeliefert werden. Um Behavioral Targeting auf noch breiterer Ebene zu ermöglichen, kann nugg.ad auf Kundenwunsch verschiedene Werbetreibende vernetzen. Die nugg.ad AG mit Sitz in Berlin wurde im Mai 2006 von Stephan Noller, Frank Wagner und Klaus Kögler gegründet. Am Unternehmen beteiligt sind u.a. Finanzinvestoren aus namhaften Institutionen.

Presse-Kontakt
Zucker.Kommunikation
Team nugg.ad
nugg.ad@zucker-kommunikation.de
Tel: 030/247 587-0
Fax: 030/247 587-77
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