print logo

Second Life: Resümee Opening KybernEthik 1

Der Höhepunkt des Openings war die Eröffnung des KybernEthik-Forums mit einem Podiumsdialog
marketing-BÖRSE | 04.05.2007
„Mit dem Start der neuen deutschen Region „KybernEthik 1“ sind wir mehr als zufrieden“, so Andreas Mertens, SLTalk & Partner, und Michael Wald, Systemmedien.

"Seit Januar wurde KybernEthik 1 mit acht Leuten aufgebaut. Zur Eröffnung haben wir am 30. April und am 1. Mai ein Programm angeboten, was sehr gut besucht und angenommen wurde. ", erklärt er weiter.

Gestartet hat das Opening am Abend des 30. Aprils gegen 23:00 Uhr und es wurde bis 2:00 Uhr GMT+1 in den Mai getanzt. In diesen drei Stunden verzeichnete die neue deutsche Region über 400 Eintritte und 120 unique Residents.

Am Folgetag wurde die 1. deutsche Second Life-Schnitzeljagd veranstaltet und die Galerie der Kunstwerkgruppe eröffnet. Anschließend gab es Gleitschirmfliegen von den beiden zehnstöckigen Businesstowern. Alle Programmpunkte waren gut besucht. "Wir hatten durchschnittlich 40-60 Residents auf KybernEthik 1. Die Spitzenwerte der Traffic-Anzeige im „About Land“-Dialog erreichte einen Höchstwert von 7.500.", so Andreas Mertens.

Der Höhepunkt des Openings war die Eröffnung des KybernEthik-Forums mit einem Podiumsdialog, der seinen Start mit Livestream um 22:00 Uhr hatte. An diesem Event konnten die Residents mit hochkarätigen KybernEthikern aus aller Welt in Dialog gehen. Per Second Life Instant Message konnten Fragen gestellt werden, die via Voice beantwortet wurden. Der Audiostream wurde live in Second Life bereitgestellt. Auch dieses Event war mit bis zu 30 Besuchern sehr gut besucht. Die Resonanz der Mitgestalter zeigt, dass auch anspruchsvolle Themen in Second Life transportierbar sind.

"Vor allem haben wir viel gelernt. Z. B., was wir an unserer virtuellen Kommunikation, im SL-Projektmanagement und der SL-Projektkoordination verbessern können. Auch im Technischen haben wir einiges gelernt, so z. B. die Bereitstellung eines Live-Audiostreams und diverse sicherheitsrelevante Aspekte.", so Andreas Mertens.

Ziel von KybernEthik 1 ist Vernetzung, sowie die Kybernetik erster, zweiter und höherer Ordnung, sowie KybernEthik den Second Life Residents und allen Interessierten zugänglich zu machen. Weitere Folgeveranstaltungen mit Top-Themen sind geplant. Die Macher laden alle recht herzlich ein, um vernetzt im dreidimensionalem Raum zusammen zu denken und um anspruchsvolle Themen in Second Life zu diskutieren.

Andreas Mertens
SLTalk & Partner GbR
Jägerstr. 24
D-65187 Wiesbaden
www.sltalk.de

Unternehmensdarstellung

SLTalk & Partner – Agentur und Netzwerk für Second Life Projekte -positioniert sich als eine der ersten deutschen Agenturen, die sich auf Second Life spezialisiert.

SLTalk & Partner wurde Mitte 2006 von dem unternehmensberatenden Kybernetiker Andreas Mertens gegründet und ist die erste deutsche Agentur die sich ausschließlich auf das Thema Second Life konzentriert.

SLTalk & Partner hat seinen Sitz in Wiesbaden, die Partner für die Umsetzung sitzen in Kanzem, Berlin und Detmold. Zu den Kunden von SLTalk & Partner gehören kleine und mittelständische Unternehmen als auch Konzerne aus allen Branchen.

Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Beratung über die Konzeption bis zur Umsetzung von Second Life Projekten. Mit starken Partnern ist SLTalk & Partner in der Lage, komplexe und anspruchsvolle Second Life Projekte umzusetzen.

Darüber hinaus entwickelt SLTalk & Partner Produkte im Second Life-Umfeld, u. a. ein Produkt für die Erhebung und Auswertung von Verkehrsmessdaten in Second Life und eine High-Level-Java-API für die Ansteuerung von Second Life.

SLTalk & Partner GbR
Agentur / Netzwerk für Second Life Projekte
Jägerstr. 24
D-65187 Wiesbaden
www.sltalk.de