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Studie: Mobile Marketing wird überschätzt

Web 2.0 für jedes zweite Unternehmen noch kein Thema. Banner verlieren auf breiter Front. Agenturen profitieren am stärksten vom Online-Werbeboom.
marketing-BÖRSE | 03.04.2007

Obwohl Mobile Marketing oft als neuer Trend angef&uuml;hrt wird, hat es in der Praxis fast keine Bedeutung. Von zw&ouml;lf wichtigsten Online-Marketing- Themen bildet es das Schlusslicht. Dies ergab eine vom Dienstleisterverzeichnis marketing-B&Ouml;RSE durchgef&uuml;hrte Anwender- befragung. „Fehlende Endger&auml;te und hohe Datentarife sabotieren derzeit alle Mobile-Marketing-Aktivit&auml;ten“, beklagt Studienautor Torsten Schwarz. Auch das Modethema Web 2.0 wird &uuml;bersch&auml;tzt. Nur 36 Prozent der Unternehmen setzen derzeit Weblogs ein.

Die Ergebnisse der Befragung stehen als Download unter
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Trends-07 bereit.

Top-Themen sind derzeit Suchmaschinenoptimierung (SEO), Web-Controlling, Usability und E-Mail-Marketing. &Uuml;ber 86 Prozent der 646 befragten Unternehmen nutzen diese Techniken. Der Einsatz scheint sich zu lohnen: &Uuml;ber zwei Drittel sind zufrieden damit. Davon profitieren &uuml;berwiegend Agenturen, die f&uuml;r solche Aufgaben &uuml;blicherweise eingesetzt werden.

Klassische Online-Werbung w&auml;chst laut aktueller Zahlen des Bundesverbandes digitale Wirtschaft um 84 Prozent. Hier muss jedoch nach der Unternehmensgr&ouml;&szlig;e differenziert werden. W&auml;hrend &uuml;ber 81 Prozent der Gro&szlig;unternehmen in Banner- und Suchwortanzeigen investieren, sind dies bei kleinen Firmen nur etwa vierzig Prozent. Quer &uuml;ber alle Unternehmensgr&ouml;&szlig;en verschiebt sich jedoch der Schwerpunkt von Bannern hin zu Suchwortanzeigen.

Web 2.0-Techniken sind derzeit zwar noch wenig verbreitet, daf&uuml;r sind Unternehmen jedoch hochzufrieden. Die h&ouml;chste Verbreitung haben nutzergenerierte Inhalte wie Foren und Kundenkommentare. Die Angst vor Negativkritik scheint unberechtigt zu sein. Weblogs werden zwar erst von 36 Prozent der Befragten eingesetzt, aber 59 Prozent sind zufrieden damit. Nur die Beteiligung auf Web 2.0-Portalen hinkt in Verbreitung und Zufriedenheit noch etwas hinterher.

Weitere Informationen:

Julia ter Linden, marketing-B&Ouml;RSE GmbH,
Melanchthonstr. 5, 68753 Wagh&auml;usel, Tel.: 07254/95773-0,
E-Mail: info@marketing-boerse.de - http://www.marketing-boerse.de


Das Dienstleisterverzeichnis marketing-B&Ouml;RSE z&auml;hlt zu den drei gr&ouml;&szlig;ten deutschsprachigen Marketingplattformen. &Uuml;ber 3800 Spezialanbieter von Au&szlig;enwerbung &uuml;ber Suchmaschinen-Optimierung bis Zielgruppenanalyse sind vertreten. Zu jedem Unternehmen werden Details wie Mitgliedschaften, Aktivit&auml;ten und Auszeichnungen angezeigt.

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