Bücher  |  Webinare  |  Fachartikel  |  Kurzmeldung / Ticker  |  Verbände  |  Partner  |  Presse  |  Newsletter Kosten  |  AGB  |  Impressum
  google plus

> Das Dienstleisterverzeichnisfür Marketing <

  |  06.05.2005

Symantec schließt Geschäftsjahr 2005 mit Rekorderlösen und -gewinn

Symantec verzeichnete Einnahmen im Quartal von 713 Millionen US-Dollar. Das entspricht einer Zunahme von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal
München, 6. Mai 2005 – Symantec (Nasdaq: SYMC), Weltmarktführer in der Internetsicherheit, hat die Ergebnisse des vierten steuerlichen Quartals und des Geschäftsjahres vorgestellt, das am 1. April 2005 schloss. Symantec verzeichnete Einnahmen im Quartal von 713 Millionen US-Dollar. Das entspricht einer Zunahme von 28 Prozent gegenüber 556 Millionen US-Dollar des Vorjahresquartals. Der Umsatz des Geschäftsjahres 2005 lag bei 2,6 Milliarden US-Dollar, was einem Zuwachs von 38 Prozent im Vergleich zu 1,9 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2004 entspricht.


GAAP-Ergebnisse:
Der Nettogewinn des vierten steuerlichen Quartals lag bei 120 Millionen US-Dollar gegenüber 117 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis pro Aktie lag bei 0,16 US-Dollar, verglichen mit 0,16 US-Dollar im Vorjahresquartal. Im Geschäftsjahr 2005 verzeichnete Symantec einen Nettogewinn von 536 Millionen US-Dollar verglichen mit einem Nettogewinn von 371 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2004. Das Ergebnis pro Aktie lag bei 0,74 US-Dollar verglichen mit einem Ergebnis pro Aktie von 0,54 US-Dollar im Geschäftsjahr 2004.

Der GAAP-Nettogewinn und der Gewinn pro Aktie im Märzquartal schließen ein: eine einmalige Steuerauf-
wendung von 54 Millionen US-Dollar oder 0,07 US-Dollar pro verwässerter Aktie wegen der Rückführung von Auslandsgewinnen von 625 Millionen US-Dollar in bar, von denen 500 Millionen US-Dollar dem American Jobs Creation Act von 2004 unterlagen.

Non-GAAP-Ergebnisse:
Der Non-GAAP-Nettogewinn im vierten steuerlichen Quartal lag bei 186 Millionen US-Dollar, verglichen mit 126 Millionen US-Dollar im Vergleichsquartal des letzten Geschäftsjahres. Der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie lag bei 0,25 US-Dollar, verglichen mit einem Ergebnis pro Aktie von 0,18 US-Dollar im Vorjahresquartal. Im Geschäftsjahr 2005 verzeichnete Symantec einen Non-GAAP-Nettogewinn von 634 Millionen US-Dollar verglichen mit 411 Millionen US-Dollar im Steuerjahr 2004. Die Non-GAAP-Ergebnisse pro Aktie lagen bei 0,87 US-Dollar im Vergleich zu einem Ergebnis pro Aktie von 0,59 US-Dollar im Steuerjahr 2004.

Non-GAAP-Kennzahlen und die verbundene Abstimmung schließen, wie im Konzernabschluss dargestellt, aus: Abschreibung auf immaterielle Wirtschaftsgüter aus Akquisitionen, Abschreibung auf aktienbasierte aufgeschobene Vergütung, auf erworbene laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Restruk-
turierungskosten, Patenterwerbskosten, Ausgaben für die Integrationsplanung im Zusammenhang mit der beabsichtigten VERITAS-Fusion, sowie verbundene Einkommenssteuervorteile und der einmalige Steuereffekt durch die Rückführung von Auslandsgewinnen gemäß American Jobs Creation Act. Siehe auch „Verwendung von Non-GAAP-Finanzinformationen“ weiter unten.

„Unser Team konzentriert sich auch weiterhin darauf, weltweit beste Ergebnisse zu erzielen“,
so John W. Thompson, Symantec Chairman und CEO. „Zweistellige Wachstumsraten in allen Bereichen und allen Regionen untermauern den Erfolg des Quartals und des gesamten Geschäftsjahres.“

Umsatzkomponenten
Im vierten Quartal machte das weltweite Geschäft von Symantec mit Unternehmenslösungen – hierin eingeschlossen sind IT-Sicherheitslösungen, Systemadministrationslösungen und Dienstleistungen für Unternehmen – 49 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 22 Prozent im Jahresvergleich. Das Geschäft mit Unternehmenssicherheitslösungen machte 36 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 23 Prozent. Das Geschäft mit Administrationslösungen machte 11 Prozent der Umsätze aus und wuchs um 14 Prozent. Das Dienstleistungsgeschäft machte zwei Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Endanwendergeschäft machte 51 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 34 Prozent im Jahresvergleich.

Internationale Umsätze machten 52 Prozent des Gesamtumsatzes im vierten Quartal aus und wuchsen um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die USA, Lateinamerika und Kanada machten 54 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchsen um 31 Prozent. Die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika machte 32 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 24 Prozent. Die Region Japan, Asien, Pazifik machte 14 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 28 Prozent.

Geschäftsausblick
Das Management erwartet für das erste steuerliche Quartal, das am 1. Juli 2005 schließt, unter Ausschluss sämtlicher Effekte der beabsichtigten Fusion mit VERITAS, folgende Entwicklungen:

Erwartete Umsatzerlöse zwischen 700 und 720 Millionen US-Dollar
Ein erwarteter GAAP-Gewinn pro Aktie von 0,23 US-Dollar beim Mittelwert der erwarteten Umsätze
Ein erwarteter Non-GAAP-Gewinn pro Aktie von 0,25 US-Dollar beim Mittelwert der erwarteten Umsätze
Der Non-GAAP-Geschäftsausblick für das Geschäftsjahr 2005 schließt die Vorsteuerabschreibung auf immaterielle Vermögensgegenstände aus Akquisitionen, die Abschreibung auf aktienbasierte aufgeschobene Vergütung von 15 Millionen US-Dollar sowie jegliche fusionsbedingten Gebühren im Zusammenhang mit der VERITAS-Fusion aus.

Symantec unterzeichnete 401 Verträge weltweit, die mehr als 100.000 US-Dollar pro Vertrag wert sind, darunter 109 mit einem Wert von mehr als 300.000 US-Dollar, 22 mit einem Wert von mehr als einer Million US-Dollar. 61 Prozent dieser Vertragsabschlüsse schlossen mehrere Unternehmensprodukte und -dienst-
leistungen von Symantec ein, das entspricht einer Zunahme von 109 Prozent gegenüber dem Vorjahres-
quartal.

> Weitere Meldungen von Symantec GmbH

> Neueste Meldungen

NEUERSCHEINUNG,  | Leitfaden Digital Commerce,  | Wie Sie effizienter werben - 21 Praxisbeispiele von Brille24, E-Plus, ING, Payback & Tegut Partner:,  | acquisa, Würzburg | Absolit Seminare, Waghäusel | Seminare zu Social Media und E-Mail-Marketing Online Marketing Expert Site, Würzburg | Martina Schimmel-Schloo ist Managerin der Fachinformationsdienste Expert-Sites und Geschäftsführerin im Schimmel Media Verlag. E-Commerce-Magazin,  | Das e-commerce magazin gibt praktische Hilfestellung bei der Einführung, bei der Integration, beim Betrieb und Weiterentwiclung von IT-Systemen BusinessVillage, Göttingen | .. Logomarket.de, Berlin | Auf Logomarket.de präsentieren über 350 internationale Logo Designer über 19.000 exklusive Logo Design Entwürfe zum Festpreis.