print logo

Symantec schließt Geschäftsjahr 2007 mit solidem Märzquartal ab

Wachstum bei Rechnungs - Abgrenzungsposten und höherer Cash Flow
Symantec GmbH | 03.05.2007
München, 3. Mai 2007 – Symantec (Nasdaq: SYMC) hat die Ergebnisse des vierten steuerlichen Quartals 2007 sowie des Geschäftsjahrs vorgestellt, das am 30. März 2007 schloss. Der GAAP-Umsatz des März-Quartals 2007 lag bei 1,357 Milliarden US-Dollar, der Non-GAAP-Umsatz bei 1,365 Milliarden US-Dollar. Der Non-GAAP-Umsatz wuchs um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der GAAP-Umsatz des Geschäftsjahres 2007 lag bei 5,20 Milliarden US-Dollar, der Non-GAAP-Umsatz bei 5,25 Milliarden US-Dollar. Nach Non-GAAP-Berechnung wuchs der Umsatz des Geschäftsjahrs 2007 um 5 Prozent im Vergleich zu den Non-GAAP-Umsätzen des Geschäftsjahres 2006 (5 Milliarden US-Dollar).
Im März-Quartal hat Symantec die Bestimmungen des Staff Accounting Bulletin 108 angewendet. Insofern enthalten die GAAP- und die Non-GAAP-Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2007 und das vierte Quartal die Anwendung von SAB 108. Die sich ergebenden Anpassungen der zuvor berichteten Beträge sind nicht wesentlich für Quartal und Geschäftsjahr.
Die passiven Rechnungsabgrenzungsposten (deferred revenue) nach GAAP beliefen sich am Ende des März-Quartals 2007 auf 2,75 Milliarden US-Dollar. Die nach Non-GAAP berechneten passiven Rechnungsabgrenzungsposten wuchsen um 19 Prozent auf 2,77 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 2,32 Milliarden US-Dollar (angepasst gemäß SAB 108 Ende März 2006).


GAAP-Ergebnisse:
Der GAAP-Nettogewinn des vierten steuerlichen Quartals lag bei 61 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 119 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Der voll verwässerte Gewinn pro Aktie lag bei 0,07 US-Dollar im Vergleich zu 0,11 US-Dollar Gewinn pro Aktie im Vorjahresquartal.

Für das Geschäftsjahr 2007 verzeichnete Symantec einen Nettogewinn von 404 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 157 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2006. Der voll verwässerte Gewinn pro Aktie lag bei 0,41 US-Dollar im Vergleich zu 0,15 US-Dollar Gewinn pro Aktie im Geschäftsjahr 2006.

Im März-Quartal wurden die GAAP-Gewinne pro Aktie durch Restrukturierungskosten von 51 Millionen US-Dollar beeinflusst, die in Zusammenhang mit kürzlich erfolgten Maßnahmen zur Reduzierung der Belegschaft und Konsolidierung von Einrichtungen stehen.

Non-GAAP-Ergebnisse:
Der Non-GAAP-Nettogewinn im vierten steuerlichen Quartal lag bei 227 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 279 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Der voll verwässerte Non-GAAP-Gewinn pro Aktie lag bei 0,24 US-Dollar (im Vergleich zu 0,26 US-Dollar Non-GAAP-Gewinn pro Aktie im Vorjahresquartal).

Für das Geschäftsjahr 2007 verzeichnete Symantec einen Non-GAAP-Nettogewinn von 992 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 1,14 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2006. Der voll verwässerte Non-GAAP-Gewinn pro Aktie lag im Geschäftsjahr 2007 bei 1,01 US-Dollar (im Vergleich zu 1 US-Dollar Gewinn pro Aktie im Geschäftsjahr 2006). Die detaillierte Konzernabstimmung der GAAP-Ergebnisse mit den Non-GAAP-Ergebnissen finden Sie im Quartalsabschluss unter http://investor.symantec.com/phoenix.zhtml?c=89422&p=irol-newsArticle&ID=994682&highlight.

"Wir haben in den vergangenen Quartalen Maßnahmen ergriffen, um unsere Geschäftstätigkeit zu verbessern. Dadurch konnten wir das Geschäftsjahr 2007 mit einem soliden März-Quartal abschließen", so John W. Thompson, Symantec Chairman und CEO. "Mit einem stabileren Geschäftsumfeld und einem noch überzeugenderen Produktportfolio schauen wir zuversichtlich auf ein erfolgreicheres Geschäftsjahr 2008."

Umsatzkomponenten
Im vierten Quartal machte das Privatanwendergeschäft 30 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes aus und wuchs somit um 11 Prozent im Jahresvergleich. Die Einnahmen durch Services machten 5 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchsen um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Geschäft mit Sicherheits- und Datenmanagement machte 38 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Geschäft mit Data Center Management machte 27 Prozent des Gesamtumsatzes aus und blieb unverändert gegenüber dem Vorjahr.

Internationale Umsätze machten 52 Prozent des Non-GAAP-Umsatzes im vierten Quartal 2007 aus und wuchsen um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Region Japan, Asien, Pazifik machte 14 Prozent des Gesamtumsatzes im März aus und wuchs um 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die USA, Lateinamerika und Kanada machten 54 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchsen um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika machte 32 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wuchs um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Ausblick auf das 1. Quartal des Geschäftsjahrs 2008
Für das Juni-Quartal (April - Juni 2007) erwartet Symantec GAAP-Umsätze zwischen 1,275 Milliarden und 1,305 Milliarden US-Dollar. Der voll verwässerte GAAP-Gewinn pro Aktie wird schätzungsweise zwischen 0,00 US-Dollar und 0,02 US-Dollar liegen.

Symantec erwartet Non-GAAP-Umsätze zwischen 1,295 Milliarden und 1,325 Milliarden US-Dollar. Der voll verwässerte Non-GAAP-Gewinn wird schätzungsweise zwischen 0,18 US-Dollar und 0,20 US-Dollar liegen.

Es werden passive Rechnungsabgrenzungsposten nach GAAP-Berechnung zwischen 2,71 Milliarden und 2,75 Milliarden US-Dollar erwartet, nach Non-GAAP-Berechnung zwischen 2,75 Milliarden US-Dollar und 2,79 Milliarden US-Dollar.

Der Cash-Flow/Zahlungsmittelüberschuss aus laufender Geschäftstätigkeit wird voraussichtlich die Ergebnisse des Juni-Quartals 2006 von 368 Mio. US-Dollar (angepasst gemäß SAB 108) übertreffen.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2008
Für das Geschäftsjahr, das am 28. März 2008 schließt, erwartet Symantec einen GAAP-Umsatz zwischen 5,59 Milliarden und 5,69 Milliarden US-Dollar. Der voll verwässerte GAAP-Gewinn pro Aktie für das Steuerjahr, das im März 2008 schließt, wird schätzungsweise zwischen 0,45 US-Dollar und 0,50 US-Dollar liegen.

Symantec erwartet einen Non-GAAP-Umsatz im Bereich von 5,65 Milliarden bis 5,75 Milliarden US-Dollar. Der voll verwässerte Non-GAAP-Gewinn pro Aktie wird voraussichtlich zwischen 1,10 US-Dollar und 1,15 US-Dollar liegen.

Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält einige Aussagen bezüglich unserer Finanz- und Geschäftsergebnisse, die auf die Zukunft gerichtete Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Wertpapiergesetzes sind, darunter Aussagen, die künftige Umsätze und Gewinne pro Aktie für das dritte Quartal und das Fiskaljahr 2007 prognostizieren. Diese Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die wesentliche Abweichungen unserer gegenwärtigen Geschäftsergebnisse, Aktivitäten, Wertentwicklung oder Leistungen von den Ergebnissen, die in dieser Pressemitteilung beschrieben oder impliziert sind, bewirken können. Solche Risikofaktoren sind unter anderem: Erhalt der Beziehungen zu Kunden und Partnern; Wachstumserwartungen bestimmter Marktsegmente, insbesondere im Bereich Sicherheit und Storage; das Wettbewerbsumfeld in der Softwareindustrie; Änderungen von Betriebssystemen und von Produktstrategien der Hersteller von Betriebssystemen; Währungskursschwankungen; Zeitpunkt und Marktakzeptanz neuer Produktveröffentlichungen und -aktualisierungen; ob Symantec erfolgreich neue Produkte entwickeln und akquirierte Unternehmen integrieren kann und ob diese vom Markt akzeptiert werden. Tatsächliche Ergebnisse können sich erheblich von denen unterscheiden, die in den auf die Zukunft gerichteten Aussagen dieser Pressemitteilung enthalten sind. Weitere Informationen bezüglich dieser und anderer Risikofaktoren finden Sie im Abschnitt "Risk Factors" des Formulars 10-k für das Fiskaljahr, das am 31. März endete und im Formular 10-Q für das Quartal, das am 30. Juni 2006 schloss.

Use of Non-GAAP financial information: Our results of operations have undergone significant change due to a series of acquisitions, the impact of SFAS 123(R) and other corporate events. To help our readers understand our past financial performance and our future results, we supplement the financial results that we provide in accordance with generally accepted accounting principles, or GAAP, with non-GAAP financial measures. The method we use to produce non-GAAP results is not computed according to GAAP and may differ from the methods used by other companies. Our non-GAAP results are not meant to be considered in isolation or as a substitute for comparable GAAP measures and should be read only in conjunction with our consolidated financial statements prepared in accordance with GAAP. Our management regularly uses our supplemental non-GAAP financial measures internally to understand, manage and evaluate our business and make operating decisions. These non-GAAP measures are among the primary factors management uses in planning for and forecasting future periods. Investors are encouraged to review the reconciliation of our non-GAAP financial measures to the comparable GAAP results, which is attached to our quarterly earnings release and which can be found, along with other financial information, on the investor relations page of our Web site at www.symantec.com/invest/.


Über Symantec
Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Software, mit der sich Unternehmen und Privatpersonen sicher und vertrauensvoll in einer vernetzen Welt bewegen können. Das Unternehmen unterstützt Kunden mit Software und Dienstleistungen beim Schutz ihrer Infrastrukturen, Informationen und Interaktionen. Symantec hat seinen Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien und betreibt Niederlassungen in 40 Ländern. Mehr Informationen unter www.symantec.de



Hinweis für Redakteure:
Wenn Sie mehr über Symantec und seine Produkte erfahren möchten, dann besuchen Sie unser Online-Pressezentrum unter www.symantec.com/presse. Dort liegt auch Bildmaterial von Personen und Produkten für Sie bereit.



Symantec und das Symantec Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Symantec Corporation in den USA und ihrer Tochtergesellschaften einigen anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen sein und werden hiermit anerkannt.