print logo

Thalia übernimmt Buchabteilungen von Karstadt

Die Karstadt Warenhaus GmbH und die Thalia Holding GmbH haben eine Vereinbarung über eine Partnerschaft im Buchbereich geschlossen.
15.06.2007 - Die Karstadt Warenhaus GmbH und die Thalia Holding GmbH, eine Tochtergesellschaft der Douglas-Gruppe, haben eine Vereinbarung über eine Partner¬schaft im Buchbereich geschlossen.

Die Douglas-Buchhandelskette Thalia setzt ihre rasante Expansion fort und übernimmt zum 1. Februar 2008 die Buchabteilungen in 89 Karstadt-Warenhäusern und betreibt diese dann exklusiv unter der Marke "Thalia", teilt KarstadtQuelle mit. Den Beginn machen am 30. Juli 2007 fünf Pilotfilialen.

Beide Partner versprechen sich von der Kooperation Vorteile. Thalia möchte ein "attraktives Umsatzpotenzial" erschließen, KarstadtQuelle setzt auf mehr Kunden in den Warenhäusern und stetige Ergebnisverbesserungen. Peter Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH sagte, die Thalia- Buchhandlungen werden wichtiger Bestandteil der dadurch spürbar attraktiveren "Karstadt-Medienwelt", die künftig in den Obergeschossen der Warenhäuser etabliert wird. Karstadt erwarte durch das Bündnis mit Thalia für seine Warenhäuser jährliche Ergebnisverbesserungen im zweistelligen Millionenbereich.
Im vergangenen Jahr erzielte Karstadt den Angaben zufolge im Buchbereich einen Umsatz von rund 70 Mio. Euro. Die Thalia-Gruppe hatte im Geschäftsjahr 2005/06 in 178 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Umsätze von rund 551 Mio. Euro umgesetzt. Auch im ersten Halbjahr des neuen Geschäftsjahres 2006/07 war die Douglas-Tochter auf Wachstumskurs. Vor allem wegen der Akquisition von Gondrom-Filialen, Grüttefien-Buchhandlungen und Filialen der Buch & Kunst-Gruppe schnellte der Umsatz um fast ein Viertel auf 368 Mio. Euro in die Höhe.
Die Pläne müssen nun noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.