print logo

Tour de France: DJV begrüßt Ausstieg von ARD und ZDF

Berlin, 18.07.2007 - Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt den vorläufigen Verzicht von ARD und ZDF auf die Live-Berichterstattung von der Tour de France. "Das Verhalten der Sender ist konsequent. Dopingverseuchter Sport ist eine Farce, die eine täglich mehrstündige gebührenfinanzierte Live-Berichterstattung nicht rechtfertigt", kommentierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken die Entscheidung. Am heutigen Mittwoch war bekannt geworden, dass eine Doping-Probe des deutschen Tour-Teilnehmers Patrik Sinkewitz kurz vor Beginn der Radrundfahrt positiv war. ARD und ZDF beschlossen daraufhin, die Liveberichte bis zur Aufklärung des Falls auszusetzen. Der DJV-Vorsitzende sagte, nur sauberer Sport könne ein Informationsinteresse und damit eine umfassende Berichterstattung über den Wettkampf legitimieren.


ARD und ZDF hatten bereits vor Beginn der Tour angekündigt, die Berichterstattung einzustellen, sollten neue aktuelle Dopingfälle bekannt werden. Wichtig sei aber, so Konken weiter, dass die öffentlich-rechtlichen Sender nicht vollständig auf die Berichterstattung über den Radsport verzichteten, sondern insbesondere das Thema Doping weiterhin kritisch begleiteten.


Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner


Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter http://www.djv.de

Über Deutscher Journalisten-Verband DJV

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalisten.