print logo

Vier Unternehmen aus der Marketingbranche erhalten das Gütesiegel "Top 100"

Nur kreative Unternehmen mit Weitblick und Sinn für Neues haben es in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler geschafft.
compamedia | 30.06.2011
Vier Unternehmen aus dem Marketing gehören 2011 dazu und bekommen von Lothar Späth im Ostseebad Warnemünde das Gütesiegel „Top 100“ verliehen. Ganz besonders darf sich die CAS Software AG freuen. Das Unternehmen ist „Innovator des Jahres“ und damit „Top 100“-Gesamtsieger in diesem Jahr.


CAS hat sich von einem Vertriebsunterstützungsprojekt für Mercedes-Benz zum deutschen Marktführer bei Customer-Relationship-Management-Software, kurz CRM-Software, entwickelt. Diese ist eine technische Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement. Der Erfolg von CAS zeigt sich ganz konkret an Umsatz- und Mitarbeiterzahlen: Beide haben sich von 2006 bis 2010 mehr als verdoppelt. „Die beeindruckende Höhe des Innovationsbudgets, das vorbildliche Vorstandsengagement für Innovation, der Organisationsprozess ‚Smart Enterprise’ und die strategische Neupositionierung hin zu xRM-Lösungen zeigen, dass die CAS Software AG sich dem Thema Innovation mit Hingabe verschrieben hat“, urteilt „Top 100“-Jurymitglied Anja Förster. Heute beschäftigt das Unternehmen 220 Mitarbeiter. Das Softwarehaus ist nach 2006 bereits zum 2. Mal „Innovator des Jahres“.


Die Faulbacher KONZEPT° GmbH & Co. KG full-service medienhaus gewährt ihren 41 Mitarbeitern vieles, damit kein Missmut aufkommt. Wer zum Beispiel bei der Ideenentwicklung gar nicht vorankommt, darf auf dem Bürosofa lümmeln und dort weiterdenken oder sich komplett ausklinken und eine „kreative Auszeit“ nehmen.


Die PM-International AG aus Speyer, Technologiemarktführer für Nahrungsergänzung und Kosmetik im Direktvertrieb und bereits zum 10. Mal in Folge im Kreis der „Top 100“, holt sich gerne Input von allen Seiten, um die internen innovativen Prozesse und ihre Produkte ständig zu verbessern.


Bei der Böblinger Star Cooperation GmbH schließlich sorgen sogenannte „Kompetenzzentren“ für frische Ideen. In jedem dieser „Centers of Competence“ durchläuft jedes Neuerungsprojekt Meilensteine, an denen der Projektfortschritt kritisch geprüft wird.


Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter auch die aus dem Marketing, tragen das Gütesiegel nun für ein Jahr.


Die 100 Mittelständler haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt – und das im Mittel um rund 16 %.

Mehr Informationen zu den Preisträgern aus dieser Branche, zu den weiteren ausgezeichneten Unternehmen und zum Projekt „Top 100“ gibt es unter http://www.top100.de .


Der Mentor

Mentor des Projekts ist Lothar Späth.


Die wissenschaftliche Leitung

Die wissenschaftliche Leitung hat Dr. Nikolaus Franke inne. Er ist Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Entrepreneurship, im Innovationsmanagement und im Marketing. Er ist einer der weltweit führenden Experten für User-Innovation.