print logo

Wachsender Bedarf an qualifiziertem IT-Personal

CeBIT 2007: Jobs&Karriere-Forum der Computerwoche
COMPUTERWOCHE | 02.03.2007
München, 1. März 2007 – IT-Fachleute sind auf dem Arbeitsmarkt so begehrt wie schon lange nicht mehr, denn die gesamte Branche hat einen wachsenden Bedarf an qualifiziertem Personal. Vor dem Hintergrund dieses positiven Trends treffen im „Zentrum für Jobs&Karriere“ der COMPUTERWOCHE auf der CeBIT 2007 Bewerber und personalsuchende Unternehmen aufeinander. In Halle 6, Stand C16, können Messebesucher die kurzen Wege im Karrierezentrum nutzen, um sich über die Arbeitgeber zu informieren und erste Vorstellungsgespräche mit den Personalverantwortlichen vor Ort zu führen. Darüber hinaus besteht für alle Interessenten die Möglichkeit, eine kostenlose Gehalts- und Karriereberatung in Anspruch zu nehmen.

Weiterhin organisiert die Redaktion der COMPUTERWOCHE an allen sieben Messetagen, vom 15. bis zum 21. März, im Karrierezentrum ein umfangreiches Begleitprogramm mit zahlreichen Diskussionen und Vorträgen. Zum Auftakt am 15. März diskutieren unter anderen die neue Microsoft-Personalchefin Brigitte Hirl-Höfer sowie Bitkom-Vizepräsident und HP-Aufsichtsratschef Menno Harms darüber, wie die Zukunft der IT-Spezialisten in Deutschland aussehen könnte.

Derzeit suchen Unternehmensberatungen verstärkt neue Mitarbeiter. Allerdings haben sich die Anforderungen geändert. Experten von weltweit agierenden Consulting-Firmen sprechen am 16. März über Aufgaben und Karrierechancen in diesem derzeit boomenden Segment.

Ganz im Zeichen des IT-Nachwuchses steht der CeBIT-Samstag (17. März). Personalprofis formulieren in einem Roundtable ihre Wünsche an Hochschulabsolventen und Berufseinsteiger. Zudem erhalten die jungen Bewerber Tipps, wie sie sich professionell bei ihrem künftigen Arbeitgeber präsentieren können. Einen weiteren Schwerpunkt des Wochenendes bilden im Jobs&Karriere-Forum die Karriereperspektiven von Freiberuflern. Am Montag, dem 19. März, dreht sich dann alles um die Jobaussichten von Software-Entwicklern und am folgenden Tag (20. März) widmet sich das Forum den SAP-Fachleuten. Am letzten CeBIT-Tag geht es nochmals um die richtigen Bewerbungsstrategien, um Chancen von Online-Experten sowie um das Thema Weiterbildung.

Einen nicht unerheblichen Faktor bei der Jobsuche und Personalgesprächen stellt auch das Thema Vergütung dar. Die COMPUTERWOCHE präsentiert deshalb auf der CeBIT ihre aktuelle Gehaltsstudie. Schwerpunkt der Untersuchung, die von COMPUTERWOCHE-Redakteur Hans Königes am 16. März vorgestellt wird, sind unter anderem die Gehälter der Führungskräfte in der IT.

Für Rückfragen:
Hans Königes, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/360 86-261, E-Mail: hkoeniges@computerwoche.de
http://www.computerwoche.de


Die IDG Communications Media AG, München, ist die deutsche Tochter des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland agieren unter diesem Dach die IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, das Marktforschungsunternehmen IDC und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH. Das in der deutschen Medienbranche thematisch breiteste IT-Programm umfasst Marken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World und Macwelt sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit zwölf Websites – darunter die Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und das Webzine tecChannel.de – der führende Anbieter für ITK-Inhalte und -Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie Corporate Publishing-Lösungen ist IDG der ideale Kommunikationspartner für die ITK-Branche.

http://www.idgmedia.de
http://www.idg.com