print logo

Weltbild: Weihnachtsgeschäft brummt

Zweistelliges Plus in Filialen und Internet. Trend zur Kuscheligkeit.
Augsburg/München, 16.11.2009

Der Buch- und Medienhändler Weltbild ist gut ins Weihnachtsgeschäft gestartet: Mit zehn Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr haben die rund 250 Weltbild Filialen in ganz Deutschland in den ersten beiden Novemberwochen einen guten Start in die wichtigste Saison des Jahres hingelegt. Auch das Onlineversandgeschäft bei Weltbild entwickelt sich mit 30 Prozent Umsatzwachstum erfreulich.

Besonders erfolgreich ist der Buchverkauf. "Bücher sind ein kleiner Luxus, den man immer gut verschenken kann", erklärt Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung, das hohe Wachstum in diesem Bereich. Überaus gefragt im Weihnachtsgeschäft ist Belletristik, darunter vor allem der neue Roman von Dan Brown ("Das verlorene Symbol"), aber auch Bücher rund ums Kochen, Backen und Stricken. Einen Höhenflug hat bei den Käufern nach wie vor Vampir-Romantik, und so wird vor allem die "Bis(s)"-Box von Stephenie Meyer gekauft.

Trend zur Kuscheligkeit

Ein Trend ist offensichtlich: In schwierigen Zeiten geben die Verbraucher gerne Geld für ein schönes Zuhause aus. Das belegt die hohe Nachfrage nach Weihnachtsdekoration wie Lichterschmuck und Holzhandwerk. Auch mit Geschenken für die Kinder haben sich viele Familien schon eingedeckt: Der Verkauf an Spielwaren wächst überdurchschnittlich.

"Weltbild.de zählt zu den gefragtesten Adressen für den Geschenkekauf im Internet", so Carel Halff. Das zeigt auch das aktuelle Abschneiden beim Internet-Publikumspreis "Onlinestar 2009". Dort belegt Weltbild.de in der Kategorie "Shopping-Portale" den zweiten Platz. Im aktuellen ECC Shopmonitor liegt Weltbild.de beim Thema "gutes Image" bei den Kunden unter den Top 4 Onlineshops.

Der versandkostenfreie Versand für alle Internetbestellungen, die ein Buch enthalten, hat das Wachstum dabei sicher noch beschleunigt.


Über Weltbild:
Weltbild.de vertreibt mehr als drei Millionen Produkte: Bücher, DVDs, CDs, Software und Games, E-Books, Downloads, Spielwaren und Geschenkartikel. Der Internetmedienhändler ist die Nummer zwei im Onlinebuchhandel und gehört zu den fünf größten Online-Shops in Deutschland. Alle Bestellungen mit einem Buch, einem Hörbuch oder einem Kalender sind portofrei. Die Weltbild-Filialen finden die Kunden über 250mal in Deutschland.



Kontakt:
i.V. Eva Großkinsky
Leitung Unternehmenskommunikation

Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Steinerne Furt
86167 Augsburg

Tel. ++49 821 7004 - 55 55
Fax ++49 821 7004 - 55 58
mailto: eva.grosskinsky@weltbild.com
www.weltbild.de; www.weltbild.com