print logo

Xing: 43 Prozent Wachstum im Bereich „e-Recruiting“

XING zeigt beschleunigtes Wachstum im zweiten Quartal 2013.
NEW WORK SE | 06.08.2013
Die XING AG verzeichnete im zweiten Quartal ein gegenüber den Vorjahresquartalen beschleunigtes Umsatzwachstum. Insgesamt erwirtschaftete das marktführende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) im zweiten Quartal dieses Jahres einen Gesamtumsatz in Höhe von 20,9 Mio. €, das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (18,2 Mio. €). Das operative Ergebnis EBITDA wuchs ebenfalls um 15 Prozent auf 5,9 Mio. € (5,09 Mio. €). Das Nettoergebnis lag mit 2,7 Mio. € sogar 30 Prozent über dem Vergleichswert (2,07 Mio. €).

Der Premium Club trug 13,6 Mio. € zum Gesamtumsatz bei und verzeichnete damit auch im zweiten Quartal ein solides Wachstum von 5 Prozent. Größter Umsatztreiber war der Geschäftsbereich „e-Recruiting“, der 5,6 Mio. € und damit 43 Prozent mehr als im Vorjahr erwirtschaftete. Auch das Events-Geschäft legte mit 35 Prozent Wachstum und einem Umsatz von 1,4 Mio. € deutlich zu.

Thomas Vollmoeller, CEO der XING AG: „XING hat im zweiten Quartal dieses Jahres seine Wachstumsraten wieder beschleunigt. Und auch für die kommenden Quartale stehen die Zeichen für uns auf Wachstum.“ Wichtiger Treiber wird dabei weiterhin das Geschäft mit Personalabteilungen und Personalberatungen sein. XING hatte für diese Zielgruppe Ende letzten Jahres den „XING-Talentmanager“ auf den Markt gebracht und seitdem eine Reihe neuer Funktionen für dieses Produkt entwickelt. Seit Launch konnte XING mehr als 2.000 Lizenzen an Unternehmenskunden verkaufen und damit die internen Zielmarken in der ersten Jahreshälfte deutlich übertreffen.

Auch die Zahl der Mitglieder steigt stetig weiter: Im zweiten Quartal hat XING im deutschsprachigen Raum 211.000 neue Mitglieder willkommen geheißen. XING hat damit über 6,5 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum, weltweit sind es Ende Juni rund 13,5 Millionen. Die Zahl der beitragszahlenden Premiummitglieder wuchs im zweiten Quartal im deutschsprachigen Raum um 15.000 auf 801.000 (Weltweit: 825.000 per Ende Juni 2013).

Vollmoeller: „Wir freuen uns über das anhaltend starke Mitgliederwachstum. XING ist bestens positioniert, zentraler Begleiter bei immer individueller gestalteten Berufswegen und Karrieren zu sein. Die Berufswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, und wir können in dieser teils unübersichtlichen Situation Transparenz und Orientierung bieten.“ Bereits zu Beginn dieses Jahres hat XING kununu akquiriert, das größte Arbeitgeberbewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Damit erhalten Mitglieder einen authentischen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen. Und mit dem Launch des neuen XING-Profils im Juli dieses Jahres haben XING-Mitglieder zudem neue Möglichkeiten, sich zu präsentieren – attraktiv auch gerade für die wachsende Zahl von Berufstätigen mit nicht-linearen, individuellen Lebensläufen.
Logo of NEW WORK SE
Über NEW WORK SE

Die NEW WORK SE Gruppe setzt sich für eine bessere Arbeitswelt ein mit starken Marken wie XING, kununu und onlyfy.