print logo

marketing-BÖRSE überholt SPD und CDU

In nur wenigen Monaten ist www.marketing-boerse.de zu einer der meistbesuchten Seiten avanciert. Laut Alexa liegt Reichweite über der von SPD und CDU
marketing-BÖRSE | 23.08.2005
In nur wenigen Monaten ist www.marketing-boerse.de zu einer der meistbesuchten Seiten avanciert. Laut dem Infodienst Alexa liegt die Reichweite über der von SPD und CDU.

„Anders als die großen Parteien schalten wir jedoch weder TV-Spots noch Anzeigen“ sagt Initiator Torsten Schwarz. Der Online-Pionier und Buchautor vertraut dagegen ganz auf die Macht des Internet, um interessierte Besucher auf seine Webseiten zu bringen. Die Inhalte des Portals werden von den Besuchern selbst eingestellt. „Das ist authentischer und damit viel interessanter“ verrät er sein Erfolgskonzept: „Jeder ist neugierig, was andere so schreiben“.

Natürlich geschieht das nicht zum Selbstzweck: auf dem Portal präsentieren sich innovative Spezialanbieter rund um das Thema Marketing. Besucher sind Unternehmen, die eine Agentur suchen, ihre Webseiten optimieren wollen oder neue Marketingtrends kennen lernen möchten. Bei den Besuchern scheint das Konzept anzukommen: in diversen Online-Foren wird bereits über die Börse berichtet. Diese Mund-zu-Mund-Propaganda ist es auch, was die Seite groß gemacht hat. „Gutes setzt sich einfach automatisch durch“ meint Schwarz.

Dadurch ist www.marketing-boerse.de derzeit die wachstumsstärkste deutschsprachige Marketingplattform. Bereits 653 Spezialanbieter von Affiliate Marketing und Newsletter-Software über Suchmaschinen-Optimierung bis Zielgruppenanalyse sind derzeit vertreten. Das Prinzip ist einfach: Unternehmen tragen Informationen wie Leistungsschwerpunkte, Produktinformationen, Fotos und Logos selbst ein. Ebenso können auch aktuelle Termine, Pressemitteilungen und Fachartikel eingestellt werden. Der Basiseintrag ist kostenlos. Auch Anwender stellen aktiv Inhalte in die Börse: mit wenigen Mausklicks sind Projektausschreibungen oder Stellenangebote online publiziert - ohne Kosten.

Die marketing-BÖRSE wächst durch die Aktivität ihrer Mitglieder. Laut Alexa vervierfachte sich die Reichweite in den letzten drei Monaten (479 Prozent Steigerung, Stand 21.08.2005). Die Website fesselt ihre Leser weitaus stärker als andere Marketing-Webseiten: Die Besucher schauen sich auf der marketing-BÖRSE im Schnitt zehn Webseiten an, während der Wert „Page Views per user“ bei CDU und SPD nur bei drei Seiten liegt. Hier finden Sie die Zahlen:
http://www.marketing-boerse.de/Info/details/CDU-SPD

Die Reichweite der anderen Parteien finden Sie, wenn Sie bei Alexa in das Feld "compare with" die jeweilige URL eingeben:
http://www.alexa.com/data/details/traffic_details?q=&url=www.marketing-boerse.de