print logo

studiVZ und schülerVZ suchen mit Yahoo!

Yahoo! liefert künftig Suchprodukte für größtes europäisches Online-Studenten-Netzwerk und Deutschlands größtes Schüler-Netzwerk
München, 1. August 2007 – Zwei Experten im Web 2.0 machen gemeinsame Sache: Yahoo! hat mit studiVZ das größte Studenten-Netzwerk in Europa und mit schülerVZ das größte Schüler-Netzwerk in Deutschland als Partner gewonnen. Im Rahmen dieser umfangreichen Kooperation können Mitglieder der Online-Communities verschiedene Suchprodukte von Yahoo! auf studiVZ und schülerVZ nutzen. Neben den kommerziellen Suchergebnissen von Yahoo! Search Marketing stellt Yahoo! den Online-Netzwerken exklusiv eine Web Search sowie für die registrierten Nutzer eine Site Search zur Verfügung.

Die insgesamt mehr als vier Millionen Mitglieder von studiVZ und schülerVZ können auf den Webseiten der Studenten- und der Schüler-Community vier verschiedene Suchfunktionalitäten von Yahoo! nutzen.


Über die Websuche erhalten die Nutzer beliebige Information aus dem World Wide Web. Die Suchergebnisse erscheinen auf einer co-gebrandeten und von Yahoo! gehosteten Ergebnisseite und basieren auf dem umfassenden und qualitativ hochwertigen Yahoo!-Index.

Außerdem erscheinen auf den Suchergebnisseiten kommerzielle Suchergebnisse, so genannte Sponsored Links, mit denen die Nutzer gezielt nach Produkten und Dienstleistungen suchen können.

Ergänzt wird dieses Angebot um eine Seitensuche, die es den registrierten Nutzern erleichtert, Informationen innerhalb der studiVZ- und schülerVZ-Webseiten zu finden.

Durch die Implementierung von so genannten „Hotspots“ erhalten die Mitglieder von studiVZ und schülerVZ des weiteren Zugang zu hochwertigen kontextrelevanten Suchergebnissen.

Diese neue Vereinbarung zwischen Yahoo! und dem studiVZ-Vermarkter GWP ergänzt die bestehende Partnerschaft beider Vermarkter im Bereich Suche optimal. Die Suchergebnisse von Yahoo! sind bereits auf den Online-Seiten von Handelsblatt, WirtschaftsWoche und Die Zeit zu finden.

„Mit Yahoo! und studiVZ tun sich zwei Partner zusammen, die für eine moderne Nutzung des Internets mit Web 2.0-Services stehen. Unsere Mitglieder können mit den Suchprodukten von Yahoo! nun schnell und zielgenau für sie relevante Informationen finden – ohne unsere Plattform verlassen zu müssen“, kommentiert Dario Suter, Chief Marketing Officer bei studiVZ.

Andreas Ludwig, Director Marketing & Business Development bei Yahoo! erläutert: „Wir freuen uns, mit studiVZ einen wichtigen Partner aus dem Bereich Web 2.0 für unser starkes Netzwerk gewonnen zu haben und unsere erfolgreiche Partnerschaft mit GWP weiter auszubauen. Mit unserer Web 2.0-Expertise – und unserer Kompetenz in der Monetarisierung von User Generated Content – können wir studiVZ effizient beim Ausbau seines Angebotes unterstützen. Den Nutzern der stark frequentierten Community studiVZ bieten wir durch die Bereitstellung unserer qualifizierten Suchergebnisse einen echten Mehrwert. Für unsere Werbekunden ist der Vorteil dieser Partnerschaft klar ersichtlich: Wir bringen sie noch näher an die Zielgruppe der 18 bis 29-Jährigen.“

Die Marktforscher von eMarketer erwarten laut einer aktuellen Studie einen Anstieg der weltweiten Nutzerzahlen für User Generated Content von 128 Millionen in 2006 auf 253,6 Millionen bis 2011. Yahoo! ist mit Angeboten wie Yahoo! Clever und Flickr Vorreiter im Bereich Web 2.0 und User Generated Content.


Ein Bild von Andreas Ludwig, Director Marketing & Business Development bei Yahoo, finden Sie unter: http://yahoo.enpress.de/Management.aspx

Über studiVZ und schülerVZ
studiVZ wurde im Oktober 2005 von den zwei Studenten Ehssan Dariani (27) von der Universität St. Gallen und Dennis Bemmann (28) von der HU Berlin gegründet. Später wurde das Team durch Michael Brehm (27) von der WHU vervollständigt. schülerVZ ist mit über 900.000 Mitgliedern das größte deutsche Onlinenetzwerk für Schüler ab 12 Jahren. schülerVZ ist ein Projekt von studiVZ.net. Zu den internationalen Ablegern von studiVZ.net gehören studiLN.it, studiQG.fr, estudiLN.net und studentIX.pl. Seit Januar 2007 gehört studiVZ Ltd. zur Holtzbrinck Gruppe. studiVZ.net ermöglicht Studenten, mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben und die Anonymität an den europäischen Hochschulen durch Netzwerkkultur zu reduzieren. Neben praktischen Funktionen wie den weit über eine Million Interessengruppen oder den persönlichen Profilen sind es gerade Komponenten, wie das Freundesnetzwerk oder die intuitive Menüführung, welche die als Studentenprojekt gestartete Plattform so beliebt machen.

Über Yahoo! und Yahoo! Search Marketing
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Yahoo! Search Marketing bietet kommerzielle Suchdienste im Internet. Das internationale Unternehmen führt potenzielle Kunden mit konkreten Bedürfnissen und Anbieter entsprechender Produkte und Dienstleistungen in Echtzeit zusammen. Yahoo! Search Marketing Deutschland hat seinen Sitz in München und startete im Februar 2002 unter dem Namen Overture Services. In Deutschland setzen Werbekunden wie comdirect, DiBa, Dertour, Expedia, fleurop.de, Neckermann und Olympus auf das Geschäftsmodell von Yahoo! Search Marketing. Zum deutschen Partnernetzwerk von Yahoo! Search Marketing gehören unter anderem Altavista, Arcor, Die Zeit, Fireball, Handelsblatt, Hotbot, Lycos, Meinestadt.de, MSN, MTV, n-tv, RTL, VIVA, Wirtschaftswoche und Yahoo!.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.yahoo.de/presse und http://searchmarketing.yahoo.de

Pressekontakt
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Deutschland, Österreich, Schweiz
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon 089-23197 186
Fax 089-23197 499
sterlj@yahoo-inc.com