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Crashkurs Marketingcontrolling

22.04.2013 - 22.04.2013 | München
2 tätgiges Seminar, 22.04.- 23.04.2013
Effektivität und Effizienz steigern

Für die markt- und kundenorientierte Ausrichtung eines Unternehmens ist ein professionelles Marketingcontrolling unabdingbar. So können Marktpotenziale gezielt aufgespürt sowie Marketingaktivitäten systematisch ausgerichtet und beurteilt werden. Sie erarbeiten sich ein grundlegendes Marketingcontrolling-Instrumentarium und wissen, wie Sie mit Kennzahlen die Effektivität und Effizienz Ihres Marketings beurteilen und steuern.

Inhalte
Bedeutung und Aufgaben des Marketingcontrollings
Zusammenspiel zwischen Zielen, Budget und Controlling.

Strategisches Marketingcontrolling
Marketingaudit.
Konkurrenz- und Branchenanalysen, Image-, Positionierungsstudien, ABC-Analyse, Scoring-Modelle, Lebenszyklus-/Portfolio-Analysen, Brand-Funnel.

Operatives Marketingcontrolling
Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Gewinn-/Verlustquellen; Break-Even-Analyse zur Beurteilung von Produktneueinführungen; Controlling der Marketinginstrumente, insb. Preiscontrolling, Controlling der Werbewirkung.
Aussagekräftige Key Performance Indikatoren entwickeln und anwenden.

Marketing Cockpits
Aufbau, Funktionen, Balanced Scorecard, Best-Practice-Beispiele.

www.haufe-akademie.de/55.42?chorid=03180532