> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Erfolgreiche Texte für Marketing und Vertrieb

23.04.2013 - 23.04.2013 | Frankfurt a. M.
2 tägiges Seminar, 23.04.- 24.04.2013
Gute Texte helfen, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei der Kundennutzen und dessen klare, verständliche Darstellung — im Gespräch und in allen Werbemitteln, wie z. B. Prospekten, Anzeigen, Mailings und Websites. Ziel ist es, kreative, leserorientierte und damit erfolgreiche Texte zu schreiben. Im Training erarbeiten Sie die Grundlagen des Textens anhand praktischer Beispiele und lernen bewährte Techniken kennen.

Inhalte
So schaffen Sie sich eine gute Startposition
Briefing und Re-Briefing.
Überwinden von Schreibblockaden.

Schritt für Schritt zum überzeugenden Text
Zielgruppen-Typologie nach Prof. Schmitz.
Typgerechte Konzepte und Texte.
Kreatives Schreiben — mit Kreativitätstechniken zu neuen Konzept-, Text- und Headline-Ideen.

Das Handwerkszeug
Sprachliche Wahrnehmung und Repräsentation — Schreiben für die Sinne.
Gehirngerecht schreiben mit positiven Formulierungen.
Verständlich texten.
Überzeugend argumentieren.
„Gefällt mir nicht”, hilft nicht...
Checklisten und Beurteilungskriterien für Texte.
Erarbeiten, Überarbeiten und Beurteilen von eigenen und fremden Texten.

Aspekte, die Ihre Texte beflügeln
Bedeutung und Wirkung von Sprache.
Erkenntnisse aus der Verständlichkeitsforschung für Wortwahl und Satzbau.
Textbeurteilungskriterien und Checklisten.
Synonym- und Konkretisierungsübungen, Textrationalisierung und Formulierungsübungen.

Setzen Sie Ihre Aussage richtig in Szene
Gliederung und Dramaturgie.
Art und Wirkung von optischen Hervorhebungen.
Lesekurve.

www.haufe-akademie.de/89.26?chorid=03180532