> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Pressearbeit kompakt

25.06.2013 - 26.06.2013 | Frankfurt a. M.
Instrumente zur erfolgreichen Umsetzung. 2 tägiges Seminar, 25.06.- 26.06.2013
Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
Für den gekonnten Umgang mit Medien und der Presse gelten oft ungeschriebene Gesetze, die Sie kennen müssen, um in diesem Feld souverän zu agieren. Dieses Seminar verschafft insbesondere PR-Neulingen das grundlegende Handwerkszeug für erfolgreiche Pressearbeit und bietet Ihnen viele praktische Tipps und Lösungen für den sicheren und gezielten Umgang mit den Medien. Sie erfahren, wie Sie mit effektiver Pressearbeit das Interesse an Ihrem Unternehmen steigern und Ihr Unternehmensimage gezielt steuern.

Inhalte
Erfolgreiche Pressearbeit
Ziele, Aufgaben und Instrumente der Public Relations (PR) und der Pressearbeit in der Kommunikationspolitik.
Einbindung der Pressearbeit in die internen Strukturen.
Was kann Pressearbeit leisten, was nicht?
Effizienz in der Pressearbeit steigern.
Zielgruppen: Wen will ich ansprechen? Wer muss uns kennenlernen?
Welches Image soll kommuniziert und aufgebaut werden?
Grundlagen zur Planung und Strukturierung von PR-Konzepten.

Exkurs: Presserecht.

Effizienter Umgang mit Journalisten und Redaktionen
Adressen gewinnen, gewichten und pflegen.
Wie Journalisten und Medien ticken.
Erwartung an Ihre Pressearbeit.
Tipps und Tricks zum erfolgreichen Umgang.

Medienbeziehungen erfolgreich auf- und ausbauen
Kompetenz vermitteln und Vertrauen schaffen.
Die Medien als Mittler.
So wird Meinung gebildet.
Tipps, um Interesse bei den Medien zu wecken.
Themen erkennen und sich erfolgreich in den Medien positionieren.

Pressearbeit konkret: Tipps & Tricks zur erfolgreichen Umsetzung
Pressemitteilungen und -texte: Grundlegendes, der professionelle Aufbau, die richtige Schreibweise, Stilmittel.
Pressemappen: Nutzen, Aufbau, Inhalte, Gestaltung, Verteiler.
Clippings sinnvoll nutzen und einsetzen.
Verwerten von Veröffentlichungen.

Fallstricke in der Pressearbeit.

Exkurs: PR-Specials
Pressekonferenzen wirkungsvoll planen.
Krisen-PR.
Pressearbeit zu Events und Veranstaltungen.

Erfolgskontrolle
Presseaktionen messen und bewerten.

Professionelle Zusammenarbeit mit Agenturen
Gründe, eine externe Agentur zu beauftragen.
Prüfung von Agenturvorschlägen.
Die richtige Agentur finden.

http://www.haufe-akademie.de/80.13