> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Professionelle Zusammenarbeit mit Agenturen

11.06.2012 - 11.06.2012
Vom Briefing bis zur Erfolgskontrolle
Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
Dieses Training bereitet Sie optimal auf eine professionelle Zusammenarbeit mit Marketingagenturen vor und hilft Ihnen, Ihre Marketingprojekte zu einem vollen Erfolg zu führen. Sie lernen, die „richtige” Agentur zu finden und können Agenturprojekte vom Auftrag bis zur Umsetzung erfolgreich steuern. Sie wissen, wie Agenturen kalkulieren und können Agenturverträge sicher beurteilen. Für
(Re-)Briefings sind Sie bestens gerüstet und können Agenturleistungen systematisch bewerten.

Inhalte

Grundlagen
Kommunikationsziele/-strategie.
Arten von Marketing-Agenturen: Full-Service-/Spezial-Agenturen, Media-, PR-Agenturen etc.
Agentur-Leistungen & -Produkte: Beratung — Kreation — Produktion.
Exkurs: So arbeiten Agenturen.
Besonderheiten in der Zammenarbeit im mittelständischen B2B-Bereich.

Die richtige Agentur finden
Den Bedarf an Agenturleistungen identifizieren.
Rolle der internen Marketingabteilung, Delegation von Rollen & Aufgaben an die Agentur.
Informationsquellen für die Agentursuche.
Welche Agentur passt zu meinem Unternehmen und der gestellten Aufgabe? Selektionskriterien festlegen.
Pflichtenheft-Definition der Agentur-Aufgaben.
Ausschreibung, Agenturscreening & Pitch: Vorbereitung, Auswahl, Bewertung der Agentur.
Qualitätskriterien von Agenturen, Auswahlkriterien der Zusammenarbeit.

Rahmen der Zusammenarbeit: Agenturkalkulation — Vergütung — vertragliche Grundlagen
Agenturkalkulationen verstehen.
Modelle zur Agenturvergütung.
Der Agenturvertrag: Nutzungsrechte, Wettbewerbsklauseln - Worauf müssen Marketingfachleute achten?
Der Projektauftrag: Festlegung von Zielen, Terminen, Kontrollgrößen.

Projektarbeit mit Agenturen: Briefing, Agentursteuerung, Erfolgsmessung
Agenturbriefings vorbereiten & durchführen.
Prozess der Projektzusammenarbeit: (Re-)Briefing, Agenturpräsentation, Bewertung der Vorschläge, Freigabe, Umsetzung, Erfolgsmessung.
Exkurs: Corporate Identity.
Bewertung von Agenturen und deren Leistungen.
Prozessmanagement: Agentursteuerung & Schnittstellenmanagementfunktion.
Erfolgsmessung von Agenturleistungen.

Praktische Umsetzung, Besonderheiten im B2B-Bereich
Konkrete Projektumsetzung vom Briefing bis zur Erfolgsmessung z. B. bei Print-, Messe-Projekten etc. anhand von Beispielen aus dem Teilnehmerkreis und Fallbeispielen.
Abläufe/Vorgehen auf Agenturseite.

http://www.haufe-akademie.de/53.53