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> Das Dienstleisterverzeichnisfür Marketing <

Termin: Haufe Akademie GmbH & Co. KG aus Freiburg

Weiterbildung zum Marketingleiter

14.10.2013 Hannover  |  Sonstiges
Weiterbildung mit Zertifikat. Gesamtdauer: 10 Tage in 2 Modulen à 5 Tage. Termine: 14.-18.10.2013 und 18.-22.11.2013.
Als Führungskraft im Marketing haben Sie permanent die Entwicklung relevanter Märkte und die kundenorientierte Ausrichtung Ihrer Visionen, Strategien und Ziele im Blick. Dies erfordert umfangreiches Fach- und Führungs-Know-how: So sind profitable Wachstumsstrategien und die Entwicklung innovativer Produkte & Services ebenso erfolgsentscheidend wie ein gutes Gespür für Marketingtrends, die Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten sowie die kundenorientierte Führung Ihres Teams. Hierzu vermitteln wir Ihnen das praktische Fundament.

Modul 1

Der Marketingleiter

Erfolgreich als Führungskraft: Rolle des Marketingleiters.

Der Marketingleiter im Unternehmensmanagement.

Strategisches Marketing und innovative Wachstumsstrategien

Strategische Handlungsfelder und Analysetechniken.

Marktsegmentierung: Wachstums- und Wettbewerbsstrategien.

Neue Märkte erkennen, nutzen und schaffen.

Strategien für nachhaltige Differenzierung.

Strategische Positionierung.

Branding Excellence – erfolgreiches Markenmanagement

Markenstrategien, Management von Marke und Markenwert.
Markenbildung und Markendesign.
Markenkonzepte und -kampagnen.
Markenpositionierung.
Brand und Customer Value.
Den Markenwert messen und steuern.

Marketingplanung

Marketingplan sowie neue Produkte und Projekte als Grundlage.
Produkt-/Programmstrategien: das Produktmanagement als Business Development.
Preisstrategien: Pricing auf gesättigten und auf internationalen Märkten.
Bedingungen und Vorgehen für erfolgreiche Marketingkommunikation.
Professionelles Agentur-Management.
Internationales Marketing: Besonderheiten, Tipps, Fallstricke.
Budgetplanung.

Marketing-Controlling

Marketing-Controlling als Führungsinstrument: Balanced Scorecard.
Kennzahlen(-systeme), Marketing-Cockpit.
Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs.
Break-even- und Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung, Target und Life Cycle Costing etc.
Markteinführungen steuern und messen.

Moderne Marktforschung

Informationsbedarf und -felder, Marktforschungsansätze.
Marktforschungsmethoden und Einsatzmöglichkeiten, Online-Marktforschung.
Trend- und Zukunftsforschung.

Marketingtrends – Herausforderungen jetzt und in Zukunft

Mit Marketingtrends Kunden-, Wachstums- und Ertragspotenziale ausschöpfen.
Business Opportunities durch Web 2.0.
Einsatzmöglichkeiten ausgewählter Trends: One-to-One-, Direkt-, Online- und Virales Marketing, Sponsoring, Social Media, Networks, Communities & Co.



Zum optimalen Wissenstransfer: e-Training "Markt- und Wettbewerbsanalysen" während der Transferphase. Bearbeitungszeit ca. 60-90 Minuten. Die Nutzung ist optional.

In der mehrwöchigen Transferphase können Sie das Gelernte effektiv in die Praxis umsetzen.

Modul 2

Vorsprung durch Innovation – Managing Innovations

Voraussetzungen für Innovationen schaffen (Prozesse, Kultur).
Identifikation von Suchfeldern.
Arten von Innovationen: Produkt-, Service-Innovationen etc.
Innovationsquellen zur Ideengenerierung.
Managing Creativity: Kreativitätstechniken für innovative, kundenorientierte Produkte.
Ideenbewertung und -auswahl.

Profitables Kundenmanagement

Strategisches und operatives CRM.
Wissensmanagement – vom Kunden lernen: Produktentwicklungen, Reklamations- und Rückgewinnungsmanagement etc.
Kundenwertanalyse und -profitabilität.
Kundenzufriedenheit und Pricing.

Die kundenorientierte Marketingorganisation

Kundenorientierung als Organisationsprinzip.
Zusammenarbeit mit dem Vertrieb – Performance und Relationship als Erfolgsvoraussetzungen.

Marketingrecht

Werberecht, UWG, unlautere Geschäftspraktiken und Handhabung.
Rechtlicher Rahmen bei: Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail-, Online-Werbung etc.
Urheber- und Markenrecht: maßgebliche Regelungen.
Haftungs- und Rechtsansprüche abwehren und durchsetzen.
Agenturverträge: Auftragserteilung, Agenturleistungen, Werbebudget, Kostenkontrolle, Risikoverteilung.

Leadership Skills für Führungskräfte im Marketing

Die Rolle des Marketingleiters.
Führungskompetenzen entwickeln und die Führungsrolle aktiv gestalten.
Wichtige Führungsstile.
Zielvereinbarungen und Mitarbeitergespräche.
Feedback- und Kritikgespräche, schwierige Gesprächssituationen.
Teamführung: Teamverständnis, Teamrollen, Teambuilding.
Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.
Mitarbeiterpotenziale erkennen und nutzen.
Grundlagen der Moderation.



Zum optimalen Wissenstransfer: e-Training "Mitarbeitergespräche" und e-Training "Konfliktmanagement" während der Transferphase. Bearbeitungszeit je ca. 60-90 Minuten. Die Nutzung ist optional.

Das Konzept
Ausführliches Methodenwissen wird mit dem Erwerb von Fach- und Führungskompetenzen verzahnt und garantiert einen höchstmöglichen Transfer in die Praxis. Fazit: eine wertvolle, in sich abgeschlossene Marketingleiterqualifizierung, die alle Handlungsfelder im Marketing mit hohem Praxisbezug abdeckt.
Durch die Abschlussprüfung können Sie Ihr Wissen und Können dokumentieren und steigern Ihre beruflichen Erfolgs- und Aufstiegschancen.
Ihr Nutzen
Sie setzen sich mit Ihrer Rolle als Marketingverantwortlicher auseinander, entwickeln Ihren Führungsstil und wissen, wie Sie Ihr Team kundenorientiert und effektiv führen.
Sie trainieren Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.
Sie können Marketinganalysen gezielt durchführen, profitable Marketingstrategien entwickeln und effektive Maßnahmen einleiten.
Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
Sie verstehen das Marketing als Innovationsmotor und Impulsgeber für Produkt-, Service- und Prozessinnovationen.
Durch professionelles Markenmanagement positionieren Sie Ihr Unternehmen erfolgreich am Markt.
Sie können neueste Marketingtrends gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen.
Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament rund um rechtliche Fragen im Marketing.
Optimaler Wissenstransfer durch e-Training. Über Ihre Lernumgebung, Ihrem persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen 3 e-Trainings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhalten Sie ein anerkanntes Teilnahmezertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim und steigern so Ihre Berufs- und Aufstiegschancen.

Eine wertvolle, in sich geschlossene Marketingleiterqualifizierung, die alle Handlungsfelder im Marketing mit hohem Praxisbezug abdeckt.

www.haufe-akademie.de/51.76?chorid=03180532
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Anmeldung

  Veranstalter: Veranstaltungsort:
Name Haufe Akademie Mercure Hotel Hannover Medical Park
Ansprechpartner Frau Weisser  
Anschrift Lörracher Straße 9
Ort 76115 Freiburg 30625 Hannover
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423
Mail service@haufe-akademie.de http://www.haufe-akademie.de
Web http://www.haufe-akademie.de/
Veranstaltungsart Sonstiges
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Teilnehmer

  • Unternehmen
  • Verbände
  • Experten
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